Schimmel an Haselblättern?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Mira, 27. August 2010.

1. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo zusammen

Erst muss ich ein wenig Frust abladen: Heute Morgen fühlte ich mich nach dem gestrigen Sommertag mit einem Schlag in den Herbst versetzt: Rundum waren ALLE Wiesen abgemäht, auch "vernachlässigte" Winkel in unserer weitläufigen Siedlung, wo sonst immer noch ein paar Löwenzähne und Spitzwegerich gedeihen dürfen, wurden nicht verschont. Gut, der Regen der kommenden Tage wird das neue Grün ja hoffentlich rasch wieder spriessen lassen ...

Nun zum eigentlichen Thema: In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass viele Haselblätter auf der Blattunterseite weisse bis hellgraue Flecken aufweisen, Tendenz steigend. Die befallenen Blätter schmeisse ich sicherheitshalber weg. Da ich täglich Hasel verfüttere, würde mich interessieren: Ist das Schimmel oder so eine Art harmlose "Alterserscheinung" der Blätter? Wer kennt sich da aus?

Danke schon mal für eure Antwort!

Liebe Grüsse

Claudia

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Claudia

Ich beobachte dasselbe bei meinem Haselstrauch und vielen anderen Pflanzen.

Vermutlich ist das Mehltau, also eine Pilzkrankheit. Auch ich vermeide es, den Meeries diese befallenen Blätter zu verfüttern, weil ich nicht weiss, ob es ihnen schadet.
    Es "grauselt" mir auch selber davor, mich näher mit solchen Blättern zu befassen, deshalb lasse ich das lieber sein.

Mehltau gibt es halt überall, vor allem Ende Sommer, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

3. Mira

Mira VIP-User VIP

Hoi Fränzi

Danke für deine Antwort!
    Hm, Mehltau also. Pilzverseuchtes Futter möchte ich den Schweinchen nicht geben. Sieht auch nicht gerade appetitlich aus, wenn man die Fotos bei Google anschaut.

Dann werde ich die befallenen Blätter weiterhin aussortieren, obwohl das immer aufwendiger wird. Der Pilz scheint sich leider rasch auszubreiten, seufz, ist aber wohl nicht weiter erstaunlich bei diesem dauernd feuchten Wetter.

Liebe Grüsse

Claudia

4. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Bei uns hat es auch solche Flecken an den Haselblättern. Ich verfüttere diese Blätter auch nicht. Ich habe mich aber schon mal geachtet, dass es abhängig ist, wo die Haselsträucher stehen. Bei uns sind sie auf der einten Seite des Baches überwuchtert mit diesen Flecken, weiter vorne, aber auf der anderen Seite noch wunderschön.

An den Gräsern sind mir solche Flecken auch schon aufgefallen. Dann hat es am Gras aber noch so gelbliche Flecken. Da habe ich mich auch schon mal gefragt, was das sein könnte. Auch das verfüttere ich nicht. Sieht auch irgendwie pilzmässig aus. Diese gelben Flecken kommen aber vorwiegend gegen den Herbst zu vor. Im Sommer habe ich diese noch nie gesehen. Ich denke aber, auch diese gelben Flecken kommen eher bei hoher Luftfeuchtigkeit vor.

@Claudia
    Das ist schon erschreckend, wenn alles Gras plötzlich abgeschnitten worden ist. Das kenne ich. Da spaziert man voll motiviert los um Gras zu holen und dann ist alles abgeschnitten worden :eek: Da bricht doch für Zweibein grad die Welt zusammen, gell :D

5. Mira

Mira VIP-User VIP

... Ja, das ist eben der grosse Nachteil, wenn man keine eigene Wiese hat! Da überlegt man sich schon, ob man in fremde Gärten einbrechen oder über Zäune klettern soll, um den Schweinchen das geliebte Wiesengrün zu sichern.:e025:

Möglich, dass Haselsträucher an gut besonnten Stellen weniger von Pilz befallen sind als jene, die eher im Halbschatten stehen. Leider gehören Nachbars Haselbüsche, bei denen ich mich bedienen darf, zur letzteren Kategorie ...

Bis die Wiesen in der Nähe nachgewachsen sind, werde ich ohnehin meine morgendlichen Beutezüge etwas ausdehnen müssen. Da kann ich grad auch nach unbepilztem Hasel Ausschau halten.

Liebe Grüsse

Claudia

6. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Hoi Claudia

Recht so. Was eine waschechte Meersäulihalterin ist, lässt sich auch von grossen Distanzen nicht abschrecken. :D Auch das kenne ich.

Sieh es mal positiv. Spaziergänge sind doch auch für dich gesund :D

7. Fray

Fray VIP-User VIP

Hoi mitenand

Deine Vermutung ist richtig, Fränzi, das ist Echter Mehltau. Viele Haselstauden werden alljährlich davon befallen und je nach Witterungs-Vorbedingungen beginnen sie damit früher oder später. Auch extreme Trockenheit schwächt das Blatt und der Befall fängt ebenfalls früh an (im Sommer 2003 war's ganz krass).
    Eigentlich sollte man die abgefallenen Blätter verbrennen (nicht kompostieren), denn der Pilz überwintert in demselben und hat bestes Nährklima, um im nächsten Jahr wieder aufzusteigen. Das ist z.B. hier mit dem ganzen Haselhag nicht möglich, ich käme durch die Steillage gar nicht an alles ran.
    Deshalb ist der Standort des Hasels nicht erstrangig, es gefällt ihm auch im lichten Schatten. Vielmehr spielt es eine Rolle, ob der Mehltau sich einnisten konnte oder nicht.

Obwohl pflanzliche Krankheiten sich nicht auf Säugetiere übertragen, verfüttere ich diese Blätter aber auch nicht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so ein graues Blatt gleich gut schmeckt wie einwandfreies Material.

Es dünkt micht heuer, dass die Anzeichen des Herbstes sehr früh beginnen. Buche und Birke haben schon recht braunen Blattfall, der Mehltau setzt wie gesagt ein und die einen Maisstauden werden gelblich. :wein:

Trösten wir uns mit der Hoffnung auf einen schönen Altweibersommer .... :nix:

Liebi Grüess,
    Gabriela

8. Biene

Biene VIP-User VIP

Hallo,
    mich dünkt es auch dass es schon seit 2 Wochen Herbstanzeichen hat.Im Wald hat es schon einzelne verfärbte Bäume.
    Bei uns sind viele Löwenzahn mit Mehltau befallen.Das war letztes Jahr nicht so.

9. Mira

Mira VIP-User VIP

... Bei uns in der Siedlung wird abgefallenes Laub stets entfernt, es kann also nicht der letztjährige Mehltau sein, der dieses Jahr den Büschen so zusetzt. Ich war heute Morgen in einem weiteren Umkreis auf Pirsch und habe festgestellt, dass sehr viele Haselbüsche befallen sind, also liegts wahrscheinlich schon am nassen Sommer.

... Habe ich auch beobachtet. Ist doch seltsam, dass nach dem vielen Regen das Laub so früh fällt. Eigentlich würde man doch annehmen, dass, nachdem alles so fleissig von oben begossen wurde, die Blätter schön knackig und saftig bleiben.:a015:

... Nein, bitte nicht auch noch der Löwenzahn!:3:

Bei uns schaut übrigens die Sonne schüchtern hinter den Wolken hervor, ich nehms jetzt mal als gutes Zeichen für den Herbst. Mögen uns Löwenzahn & Co. noch lange erhalten bleiben!

Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse

Claudia

10. Dazisch

Dazisch Erfahrener Benutzer

Hoi Zäme
    Komme gerade von der Wiese und den Haselsträuchern zurück, zum Glück mache ich noch gar keine solche Entdeckungen wie ihr, hoffentlich noch lange nicht. Aber das Gefühl vom Herbst habe ich auch.::3

11. Fray

Fray VIP-User VIP

Hab heute in einer Waldlichtung sogar die ersten Herbstzeitlosen gesehen. Voll in Blüte - mich hat fast der Schlag getroffen! :wein::wein::wein: Ach nee ....