Schleimiger Ausfluss

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anika, 23. Mai 2011.

  1. Anika

    Anika Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Hallo zusammen,

    möchte einmal in die Runde winken, denn ich bin neu hier.

    Nun zu meinem Problem: Meine Häsin hat seit einigen Tagen einen sehr wunden, fast schon blutigen Genitalbereich. Sie leckt sich auch vermehrt. Ausserdem hat sich ein übelriechender Schleim rund um die Scheide gebildet. Riecht süsslich. Es ist ihr sehr unangenehm dort berührt zu werden. Tut wohl weh. Ihr Köttel sind total normal, ihr Popo auch nicht verschmiert- Kein Durchfall. Sie frisst und hoppelt auch unverändert. Wirkt nicht apatisch. Einzige Verhaltensänderung ist das vermehrte Lecken.
    Ich habe morgen ein Date mit dem Tierarzt, aber würde gerne dennoch eure Meinung hören.
    Leider ist mein Böckchen letzte Woche an einem Darmverschluss verstorben. Ging ganz schnell, der Tierarzt konnte leider nicht helfen. Jetzt bin ich natürlich noch mehr in Sorge. Nicht das auch noch das Weibchen schlimm krank ist.
    Die Veränderung beobachte ich übrigens erst, seit ihr Bock nicht mehr da ist.
    Sie teilt sich ihr Gehege jetzt seit einigen Tagen mit einer neuen jungen Häsin. Klappt soweit sehr gut. Kann das irgendeinen Zusammenhang mit der schleimigen Scheide haben?

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben könntet.
    Ganz liebe Grüsse
    Anika
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Anika

    Wie alt ist deine Häsin?

    Für mich hört sich deine Beschreibung sehr nach einer Gebärmutterentzündung an. Sag deinem TA, er müsse das genau untersuchen!
    wenn sie am Genitalbereich schon Schleim hat, ist es höchste Eisenbahn und sie sollte dringend kastriert werden!


    Ich würde in diesem Fall lieber heute als morgen zum Tierarzt!


    Liebe Grüsse & alles Gute
    Käthu
     
  3. Anika

    Anika Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Hallo Käthu,

    vielen Dank für die Antwort. Habe heute leider nicht mehr die Möglichkeit mit ihr zum Dr. zu fahren. Aber morgen haben wir wie gesagt einen Termin.
    Werde den Tierarzt auf jeden fall auf deine Vermutung hinweisen. Wie gesagt, vielen Dank. Bin echt ziemlich in Sorge.
    Meine Kleine ist knappe fünf Jahre alt. Zwar kein ganz junger Hüpfer mehr, aber bisher noch sehr gut in Schuss.

    Drückt mir die Daumen. Werde mich melden sobald ich eine Diagnose vom Dr habe.

    Liebe Grüsse
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Daumen sind gedrückt!

    du kannst sonst auch Gebärmutterkrankheiten googlen, da findest du viele Erfahrungsberichte. halt vorwiegend Hunde oder Katzen, aber im Grunde ist es dort ja ähnlich.

    bin gespannt auf deinen Bericht!


    liebe grüsse
    käthu
     
  5. Anika

    Anika Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Schönen Nachmittag zusammen,

    Allso, wir haben unseren Tieratzbesuch hinter uns, und ich muss zugeben, ich bin jetzt nicht sooo viel schlauer. Eine Gebärmutterentzündung hat sich weder bestätigt, noch kann sie mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden. Gebärmutter und Blase scheinen aber unverändert.
    Eine Entzündung der Scheide ist aber definitiv. Muss laut Dr aber nicht zwangsläufig von der Gebärmutter kommen, sondern könnte auch eine Entzündung der Scheidenschleimhaut oder der Harnwege sein.
    Aufjedenfall hat meine Petri ein Antibiotika, sowie einen Entzündungshemmer gespritzt bekommen. Ich muss ihr jetzt zusätzlich täglich einen ml Chloropal einflössen.
    Der Arzt meint er würde gerne versuchen die Entzündung auf diesem Wege in den Griff zu bekommen. Am Donnerstag haben wir nochmal einen Termin. Wenn bis dahin keine Besserung eingetreten ist will er doch operieren.
    Der Dr meinte solange Petri noch normal frisst und am Leben teilnimmt kann man ruhig versuchen die Entzündung medikamentös in den Griff zu bekommen. Schliesslich birgt eine OP doch Gefahren, die sich nicht leugnen lassen.

    Was meint ihr dazu? Habt ihr schon mal Erfahrungen mit medikamentöser Behandlung einer derartigen Entzündung gemacht? Wie hoch schätzt ihr die Erfolgschancen ein?

    Bin dankbar für eure Meinung

    Liebe Grüsse
    Anika + Petri ( die jetzt übrigens kein Wort mehr mit mir redet... schliesslich habe ich sie zu dem bösen Mann mit der Spritze gefahren...)
     
  6. Anika

    Anika Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    So, mal noch die Behandlungserfolge vermelden :)
    Also die Medis schlagen gut an. Nach nur zwei Tagen ist die Scheide bereits deutlich abgeschwollen und auch nicht mehr rot. Der stinkende Schleim ist auch weg. Glaube wir waren erfolgreich.
    Der Tierarzt war heute auch sehr zufrieden.
    Meine Petri bekommt jetzt noch für den rest der Woche ihre Chloropaltropfen und ein bisschen Salbeitee, kann ja auch nicht schaden ;)

    Liebe, erleichterte Grüsse
    Anika