Schnupfen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Söggli, 24. Februar 2013.

  1. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    heute und gestern habe ich eines der Ninchen niesen gehört .. ganz leise und auch "nur" 2 - 3 Mal. Morgen werde ich einen Termin beim TA machen, aber ich würde gerne vorher wissen, was da die normalen Behandlungsmethoden sind. Einfach damit ich vorbereitet bin.
     
  2. flowerpower66

    flowerpower66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    200
    Also was ich sicher nochmal kontrollieren würde ob die Nase feucht ist ? Wenn sie draussen leben ist ja das bei diesen Temperaturen nicht ungewöhnlich.

    Es kann auch sein das es vielleicht irgendetwas in der Nase hatte und aus diesem Grund geniesst hat, kam bei mir auch schon vor und ich wollte schon lossprinten und es war dann doch nichts ;-) (was nicht heisst das man es unterschätzen sollte)

    Ich hatte bis jetzt zwei "Schnupferfälle" bei denen ich jeweils morgens und abends mit AB dahinter musste.. Ich hoffe du hast ein Kaninchen das "pflegeleicht" ist ;-)
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Wenn Du es nur gerade jetzt beobachtet hast, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Sollte es aber 1 (-max.2) Wochen andauern, dann würde ich auf alle Fälle zum TA. Allerdings bist Du ja wohl nicht den ganzen Tag mit den Kaninchen zusammen und es ist nicht immer einfach festzustellen, ob es gerade genossen hat oder nicht.

    Feuchte Nasen oder eitrige Nase sind natürlich immer typisches Anzeichen auf Schnupfen. Aber man sieht das auch nicht immer: der Eiter kann auch mal derart verdickt sein, dass man das nicht immer mitkriegt, wenn er sich durch das Niessen gerade löst.

    Schnupfen sollte eigentlich möglichst rasch mit AB behandelt werden. Je früher, desto grösser sind die Erfolgschancen. Denn nach 2 Wochen spricht man bereits vom chronischen Schnupfen. Dann wird die Behandlung wesentlich komplizierter; respektive es kann langwierig werden oder gar nicht mehr weggehen und führt häufig zu immer wiederkehrenden Ausbrüchen.

    Unterstützende Behandlungsmöglichkeiten gibt es vielfältige. Das geht von Inhalationen (mit/ohne AB), schleimlösende Mittel, Rotlicht, Zylexis, Kräutern bis über Homöopathische Mitteln.

    Informationen gibt es viele darüber im Internet, siehe auch u.a.
    www.prokaninchen.ch unter Kaninchen Infos/Gesundheit/Krankheiten/Kaninchenschnupfen
    lg
    Moni
     
  4. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Vielen Dank für die Antworten. Also die Nase sieht sauber und trocken aus, auch die Augen ... die Tiere leben drinnen, da würde ich schon hören wenn sie öfters niesen. Allerdings ist zumindest eine sicher Trägerin von einem Pasteurella irgendwas (müsste ich nachschauen) ... aber nicht sie niest. Aber dass sie Anderen auch Träger sind ist halt sehr wahrscheinlich ...