Schnuuti's Eigenbaukäfig (240cmx66cmx62cm)

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von Suzie, 20. Dezember 2009.

  1. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallöchen

    In meinem grossen Eigenbaukäfig haben ja nacheinander inzwischen schon mehrere Hamster gewohnt.

    Nun wohnt die süsse Schnuuti drin.

    Der Käfig ist 240cm lang, 66cm tief/breit und 62cm hoch.

    Fotos vom Bau und von früheren Einrichtungen findet man hier: Klick: http://www.hamsterforum.ch/showthread.php?t=134


    Schnuuti's Einrichtung sieht wie folgt aus.

    Rechts der Schlaf-/Badezimmer-/Essbereich:
    [​IMG]
    Rechts hinten ist die Schlafkammer.
    Rechts vorne ist die Treppe und unter der Treppe ist einfach Streu zum Wühlen.
    Gegenüber der Schlafkammer ist das Badezimmer (Sandschale als Klo).
    Vorne ist das Esszimmer - mit Wasser, Brei, Körnern.
    Links vom Körnernapf ist eine weitere Treppe nach oben.

    Der mittlere Käfigteil ist mit einem Hanfmattenteppich ausgelegt. Damit habe ich ursprünglich bei älteren wackeligen Seniörchen angefangen, da sie auf Hanfmatte viel besser laufen können als in der Streu, und somit auch weniger umkippen im hohen Alter. Ich habe aber gesehen, dass auch jüngere Hamster viel schneller auf Hanfmatte laufen als auf Streu. Es scheint für ihre Füsschen viel bequemer und viel weniger pieksig zu sein als normale Streu oder Hanfstreu. Deshalb habe ich jetzt in beiden meiner Käfige einen Teil mit Hanfmatte ausgelegt.

    [​IMG]
    Rechts im Bild die Treppe, welche vor einer Höhle steht (Höhle wird durch Rückwand, Seitenwand Klohäuschen, Seitenwand Ebenenunterteil gebildet). Das ist Schnuuti's neuer Lieblingsplatz um sich zu putzen. Man sieht dort ein weisses Etwas unter der Treppe. Das ist sie. *G*
    Links davon ist eine Holzschale (ca. 33x16cm) die mit Maisspindelgranulat gefüllt ist.
    Sie kann dort einen Meter lang laufen: durch die Maisspindelschale, unter der Ebene, hinter der Kartonebene durch, zu einem Stein.
    Vorne dran steht das Wobustwheel.

    [​IMG]
    Hier sieht man die Kartonebene (welche nicht bis hinten geht, so dass sie dort durchlaufen kann), den Stein, einen Tunnel aus Kunststoff (schwarz, vorne im Bild), dann die Sandbuddelschale links im Bild und ein Stein als Einstiegshilfe.

    [​IMG]
    Das ist der linke Käfigteil. Er misst knapp über 0.4m2, also etwas mehr als die Grösse eines 100x40cm Beckens. Er ist mit Kleintierstreu eingetreut und dort steht eine Ebene mit dem WodentWheel drauf. Die Streu ist bis ca. 25cm hoch. Sie pflügt sie jede Nacht um. *G*

    Dann das ganze von oben:
    [​IMG]
    Sie liebt ihre Rennbahn sehr! Sie düst oft am Abend über die Treppe aufs Häuschendach, von dort aufs Dach der Toilette, dann entlang der Rennbahn zur WW-Ebene, hüpft dort in die Streu und rennt vorne dem ganzen Käfig entlang wieder zurück zum Häuschen. Und dann das Ganze in umgekehrter Reihenfolge... bis sie meine Aufmerksamkeit gewonnen hat und ich sie in den Auslauf setze. *G*

    [​IMG]

    Und noch ein Foto aus der Hamstersicht:
    [​IMG]


    Und hier sind noch komplett Ansichten des Käfigs:

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG suzie
     
  2. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    Oh ist das ein tolles hamsterzuhause! mein hamster hatte früher nur ei nnormales Käfig . Aber das ist viel schöner so!

    Gruss Chris
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wow, das ist ja eine gigantische Behausung für Schnuti... die Kleine muss sich ja vorkommen wie im Paradies!x_mas_045

    Ich drücke ihr ganz fest die Daumen, dass der Abszess gut und ohne Folgen verheilt.
    Für ihre Zähnchen muss ich ja gleich noch eine zweite Runde Daumen drücken... und meine Schweinis, gross und klein, Ratten, Renner und Madame Sissi gleich mit!:lus:
     
  4. musmus

    musmus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    108
    Hei!

    Bin mega beeindruckt von deinem Stall, absolute spitzenklasse, hab noch selten einen Hamster so genial hausen gesehen! Kompliment ;)

    Liebe Grüsse
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Einmal mehr grosses Kompliment, was du für deine Tiere alles tust und baust und dir einfallen lässt und überlegst und .... na, du weisst schon! :)

    Schnuuti wird sich wie im Paradies vorkommen und nicht zuletzt deshalb stets ihr ganzes Eigenheim ablaufen: "Alles mir, alles mir!" ::4

    Was lese ich? Schnuuti ist krank? Da muss ich gleich nachlesen gehen ....

    Danke für die schönen Bilder,
    Gabriela
     
  6. Einfach nur superschön. Ich beglückwünsche Schnuuti nochmal zu ihrem Traumplatz.

    Wenn man sich dagegen nun diese ätzenden Mickerkäfige aus dem Zoohandel vorstellt, mit quietschendem Plastikrad und Plastikhäuschen ohne Lüftung, dann sollten die Dinger wirklich verboten werden und ich schäme mich heute, dass ich vor gut 30 Jahren doch tatsächlich einen Hamster in solch einem Teil gehalten habe.:-/

    Aber man muss auch das Positive sehen, zunehmend mehr Menschen nehmen die Kleinnager wirklich wahr, denken über ihre Bedürfnisse nach und ändern.

    Auch zunehmend mehr Tierärzte interessieren sich für diese Tiere, sie werden auch dort ernstgenommen. Natürlich sind es immer noch viel zu wenige, sie müssen sich auch immer noch die Bezeichnung "exotic vet" gefallen lassen, aber die Wandlung ist doch zu merken.

    Kleinnager kommen weg vom Image des Wegwerfartikels... "wozu operieren, für das Geld bekommen sie 5 Neue":-/

    Das Internet ist eine ganz wichtige Institution für all diese Tiere, denn es klärt auf. Gute Ideen werden verbreitet, "abgekupfert" und profitieren tun davon Tier und Mensch. Tier, weil es ihm besser geht und Mensch, weil so die Tierhaltung doch viel mehr Spass macht.

    Ihr Glück ist unser Glück!

    Ich wünsche jedem Hamsterchen so einen tollen Platz.

    Danke, liebe Suzie....ich finde es toll, dass Du Dich so einsetzt!

    Liebe Grüsse