Schokolade giftig für Kleintiere

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Aika, 20. Dezember 2009.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Auf die kommenden Feiertage hin möchte ich wieder einmal darauf hinweisen, dass Schokolade für Kleinnager, vor allem jedoch für Hunde und Katzen giftig ist.

    Bitte achtet darauf, dass Eure Hunde und Katzen, aber auch Meerschweinchen, Mäuse, etc. keine Möglichkeiten finden, irgendwo Weihnachts-Schokolade zu klauen und zu fressen, denn sie haben Schokolade sehr gerne.

    Details dazu sind hier zu finden.
     
  2. Blanca

    Blanca Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    23
    Je dunkler die Schokolade ist, je gefährlicher ist sie für Tiere. Ich bin froh, dass unsere Blanca nichts vom Tisch oder aus der Küche klaut. Aufpassen muss man trotzdem immer.
    Was mich persönlich sehr erstaunt ist, dass Avocados für die meisten Tiere giftig ist. Seit wir Blanca haben, gibt es bei uns keine Avocados mehr. Schmecken würde es ihr nämlich.
    Liebe Grüsse
    Anja
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Echt? Woher weisst du das?
    Für welche Tiere ist es giftig?

    Als ich in Süd Afrika gelebt habe, hatten wir einen Advocado-Baum im Garten und einer der beiden Labradors hat jeweils Advocados in rauhen Mengen gefressen (alle dir runtergefallen sind). Und es hat ihr nie geschadet.

    LG suzie
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo Suzie

    Für Meerschweinchen, Ratten, Mäuse ... sind Avodados giftig, siehe dazu www.meerschweinchen.com/futter , auch www.diebrain.de stuft sie als giftig ein.

    Ob und für welche anderen Säugetiere Avocados bekömmlich sind, weiss ich nicht.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Blanca

    Blanca Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    23
    Liebe Suzie,
    wo ich zum ersten Mal gehört habe, dass Avocado giftig für Hunde ist, weiss ich nicht mehr. Ich nehme an in der Welpenschule. Es gibt aber diverse Internetseiten, auf denen darauf hingewiesen wird, z.B.

    http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm

    Der Hund einer Bekannten hat eine grosse Toblerone (300 gr. war das, wenn ich mich recht erinnere) gefressen. Es hat ihm angeblich nichts gemacht. Andere Hund haben schon bei kleineren Mengen Probleme, bis hin zum Tod. Vielleicht gibt es ja wie eben bei der Toblerone auch Hunde, die Avocado vertragen. Vielleicht gibt es aber auch verschiedene Arten Avocado. Ich finde es seltsam, denn was ich nachgelesen habe, führt Avocado-Konsum beim Hund immer zum Tod.
    Liebe Grüsse
    Anja