schräg abgenutzte Schneidezähne

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Oursoula, 22. Oktober 2013.

1. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Hallo zusammen

Leider musste ich gestern feststellen, dass Abbey bei der Spätfütterung nichts zu sich nahm.
    Ihre bereits sehr schräg abgenützten Schneidezähne deuten leider darauf hin, dass sie schon länger Mühe haben musste.
    Das zeigt mir einfach wieder auf, wie wichtig es ist, die Tiere immer regelmässig zu kontrollieren und wirklich immer beim Fressen zu beobachten, bis man sicher ist, dass wirklich alle etwas zu sich nehmen.

Nachts dann noch Brei angerührt und Fencheltee gekocht und die Kleine gepäppelt. Sie hatte offenbar auch Schluckbeschwerden, es ging alles sehr langsam.
    Dann verabreichte ich noch sicherheitshalber SabSimplex (Flatulex) und Metacam, falls sie Schmerzen haben sollte. Um 04.00 und um 08:00 nochmal gepäppelt und gleich heute Morgen zum TA.

Die Zähne wurden gekürzt doch leider hat es oben etwas gebröckelt, somit sind die Zähne noch nicht ganz passend.

Leider frisst sie auch nach Rückkehr nichts, bleibt abseits vom Futterplatz stehen, haltet kurz inne und macht sich dann aus dem Staub und zieht sich ins hinterste Hüttchen zurück. :wein:
    Karottenstreifen und die aller feinsten Löwenzähnchen haben wir auch ausprobiert, aber sie macht nicht mal die Anstalten, es zu fressen.:eek: Habe dann Brei zwangsweise verabreicht.

Ich mach mir echt grosse Sorgen um Abbey, bin so froh, ab heute Abend zwei Tage frei zu haben. Was macht man da bloss wenn man 100% arbeitet?!:a015:

Besorgte Grüsse,

Ursula

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Wurden die Stockzähne überprüft? Bei meinen beiden Tieren mit schrägen Vorderzähnen hat auch bei den Stockzähnen etwas nicht gestimmt (Spitzen, schräg abgenutzt). Wenn das Problem bei den Stockzähnen bestehen bleibt, bekommt sie schnell wieder schiefe Zähne vorne.

Und wenn man 100 % arbeitet, hat man mit kranken Schweinis den ganz besonderen Kick :) und man beeilt sich dann einfach doppelt so viel wie normal. Man muss nicht nur tadellos und genau arbeiten am Arbeitsplatz, sondern hat auch noch die Sorgen wegen des kranken Schweinchens. Ich betreue die Schweinis dann am morgen wenn ich aufstehe, bevor ich gehe, renne über den Mittag nach Hause (wird dann halt bei mir kürzer aber was solls), mache am Abend wenn ich nach Hause komme beim Schwein weiter und bevor ich ins Bett gehe nochmals. Meisten sind die 4 Stunden, die man nicht betreut noch in Ordnung und das geht knapp noch. Wenn man 8 Stunden ganz weg ist, muss man sich Betreuung organisieren, die Tiere mit zur Arbeit nehmen oder beim TA abgeben. 8 Stunden alleine lassen wenn sie gar nicht fressen geht gar nicht!! 8 Stunden sind zu viel, das kommt nicht gut.

PS: wenn die Zähne brökeln würde ich mal eine Urticalcin Tabletten Kur für den Aufbau der Zähne machen. Die Kur kann man beruhigt 2 Monate mal machen.
    http://www.bioforce.ch/de/produkte/arzneimittel/urticalcin.php

3. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Danke für den Link, Jeannette!

Habe ganz vergessen zu berichten: Die Backenzähne sind in Ordnung, keine Spitzen, geschweige denn Brückenbildung.
    Durch die diversen Berichte die ich hier über Zahnschweinchen gelesen habe, kann ich annehmen, dass es ein kausales Problem geben muss. Grundlos nutzen sich die Zähne ja nicht plötzlich so schief ab. ::6

Abbey (geboren ca. März '09) hatte bisher makellose Schneidezähnchen.

Grüsse,
    Ursula

4. Locke

Meine Tatti hatte ja auch plötzlich solch schiefe Zähne vorne. Und sie ist erst 2 1/2 Jahre alt. Bei der Kontrolle wurde jedoch herausgefunden, dass auch hinten ein Backenzahn schief abgenutzt worden ist.

Die Vorderzähne und der Backenzahn wurden zweimal korrigiert im Abstand von 6 Wochen und seither, ist schon länger her, scheint das Problem behoben zu sein.
    Ist mir zwar auch nicht ganz klar, was nun genau die Ursache war und weshalb es plötzlich wieder verschwunden ist, war auch skeptisch zuerst, aber meine Tä hat mir gesagt, dass sie solche Fälle schon öfters hatte und sich die Sache dann nach 2-3maliger Korrektur dann wieder angepasst hat und danach keine Probleme mehr vorhanden waren.

Anscheinend muss nicht zwingend immer noch ein kaudales Problem vorliegen. Meine Tatti wurde 3mal geröngt und es wurde nichts gefunden. Einen Grund gab es sicherlich, aber der kann auch wieder verschwunden sein. Bei Tatti kam auch noch hinzu, dass ihr rechtes Auge tränte und aus dem rechten Nasenloch ein bisschen Eiter raus kam. Es könnte auch mit dem Tränen-Nasenkanal zu tun gehabt haben und dadurch hat sie vielleicht dann nicht mehr richtig gekaut, weil es vielleicht Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden hatte. War die Theorie meiner Tä, aber wissen tun wir es nicht wirklich.

5. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Ursula

Hast Du Abbey röntgen lassen? Falls nicht, würde ich das unbedingt noch nachholen. Vielleicht weisst du dann mehr.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Süsse bald wieder selber fressen mag.

6. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Hallo Monika

Habe Deinen Hinweis auf's Röntgen erst spät nachts gelesen.

Ich musste gestern bis 18h arbeiten und als ich danach sah, dass es Abbey noch immer schlecht ging, habe ich notfallmässig einen Termin bei einem mir noch unbekannten TA auf der deutschen Seite von Rheinfelden bekommen, der zum Glück bis 20h offen hatte.

Er ging "die Sache" so ganz anders an, als ich gewöhnt bin. :eek: Stichwort Kuhdoktor ::6
    Er hat sie so tiefgründig abgetastet, dass die arme Abbey schrie und quiekte, dass ich selber fast drauf ging.:d015:
    Ich habe ihm dann aber auch offen gesagt, dass ich mein Tier nicht gerne auf dem Behandlungstisch sterben sehen würde und Abbey einen etwas feineren Umgang gewöhnt sei! Er nahm es gelassen und ich musste dann bald auch eingestehen, dass er doch wusste, was er tat. :d040:
    Er hat ihr mit grösster Genauigkeit die Mundhöhle untersucht und genauestens zugehört, was ich bereits beobachtet und behandelt habe.

Sein Fazit war, dass ihr Zustand eher nicht von den schrägen Zähnen kommt, sondern etwas anderes an ihrem schlechten Appetit und der Apathie zu Grunde liegt. Er geht von einem Infekt aus, den wir nun mit AB behandeln. Dazu fand er eine medikamentöse Behandlung des Matschkotes / Verdauungssystems von grosser Wichtigkeit.

Er spritzte ihr Enrofloxacin (AB), Metoclopramid (Anregung Darmtätigkeit) und Metanizol (Schmerzmittel, Entkrampfung) und meinte, ich solle sie morgen nochmal vorbeibringen für weiter Injektionen. Ich fragte, ob er mir das zutrauen würde, dass ich sie selber zu Hause spritze. Er willigte ein und gab mir alles mit, so dass ich es ihr heute selber verabreichen kann. Ich muss ihr nun 4 Injektionen setzen. Die erste hat sie schon hinter sich und es ging relativ gut.

Auch diesmal war röntgen kein Thema und wie ich schon mal gehört habe, muss man je nach Praxis bei Meerschweinchen schon insistieren, damit es überhaupt gemacht wird.

Ich frage mich nun, ob ich wirklich nochmal losziehen muss für ein RöBi oder ob ich nun mal mit der jetzigen Therapie fortfahren kann.

Abbey hat nun gemerkt, dass der Päppelbrei eine feine Sache ist und schlabbert es freiwillig. Zwar nur wenn ich sie auf dem Schoss habe, aber immerhin.

Hoffnungsvolle Grüsse,
    Ursula

7. Locke

Wenn es in 2-3 Tagen nicht besser wird oder die Schneidezähne wieder schief abenutzt werden, musst du wohl oder übel doch nochmals zum TA gehen um ein RöBi zu machen.Wenn es nicht besser wird oder wieder kommt, dann muss man die Ursache dafür ausfindig machen. Also "muss" in Anführungszeichen, denn viele Leute machen da oft kein grosses TamTam darum und belassen es dann. Womit ich natürlich nicht DICH meine :) Aber es kann teuer kommen!

Eines ist aber sicher, wenn man dann auf Ursachenforschung geht, wird das Schweinchen auch ein sogenanntes Goldschweinchen werden :) Habe auch schon einige davon. Also 500.-- wirst du dann spielend mal los, mit Zahnkorrektur, Medis, Röntgenbild, div. Untersuchungen.

Apropos Kuhdoktor. Ich hatte einmal ein Meerschweinchen mit einem abszedierenden Lymphknoten hinter dem Ohr. Da war ich auch noch grün in Sachen Schweinchen und bin dann mit dem Tier zu eben diesem besagten TA (Vieharzt) losgefahren. Der hat dann gesagt was das Schweinchen hat, ich könne gerade im Wartezimmer warten, er operiere es sofort :eek: Tja gut also habe ich gewartet. Gibt es heute selten, dass man darauf warten kann, oder gibt es eigentlich gar nie, denn die Schweinchen müssen meistens in der Klinik bleiben bis sie aufgewacht sind und wieder fressen. Und dann kommen sie noch unter die Wärmelampe.

Kurzum ich nahm das Schweinchen nach der OP mit nach Hause. Es lag noch in Narkose und normalerweise gibt mir heute keiner sowas mit nach Hause. Ich bin dann sofort mit ihm Heim gefahren und habe ihn unter die Wärmelampe gelegt. Er hatte rund 7 Stunden!!!!! bis er wieder wach war :eek::eek:
    Ich nahm ihn um 18 Uhr mit und um 1 uhr morgens hat er dann endlich mit der Mäulchen herumzuzucken begonnen.
    Zum Glück war ich dazumal noch naiv in Sachen Schweinchenerkrankungen, denn heute hätte ich wohl kein Auge mehr deswegen zugemacht.

Heute muss ich sagen, hatten wir wahrscheinlich grosses Glück und zum guten Glück wusste ich nicht, dass man Schweinchen in einem solchen Zustand eigentlich nicht mit nach Hause nehmen soll. Aber der Ta hat es mir eingepackt und mir dann mitgegeben. War wirklich ein Vieharzt. Eines muss ich aber sagen, operiert hat er perfekt! Denn es ist nie mehr wiedergekommen. Ausser einmal mussten wir noch Wundwasser abziehen gehen und danach war es gut.

8. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh je, Ursula, schon wieder ein Krankschweinchen! Das tut mir leid... :(

Das Röntgen des Kiefers ist leider sehr schwierig, weil man den Kopf dabei leicht schräg halten muss. Bei Donald musste ich damals warten, bis die Röntgen-Spezialistin wieder da war, weil sie offenbar genau weiss, wie man sie halten/legen muss. Die Aufnahmen waren dafür dann sehr deutlich und der Befund leider eindeutig...

Bei Abbey könnte der Tierarzt recht haben, dass sie noch was anderes ausbrütet. Andererseits aber habe ich Fälle erlebt, bei denen die TÄ meinte, na ja, das lohne sich ja kaum. Sie könne eigentlich kaum Auffälligkeiten erkennen.
    Ich bestand dann trotzdem auf einer Zahnbehandlung, und die Schweinchen erholten sich wieder ganz toll. Manchmal sind es winzige Spitzen, die kaum erkennbar sind, aber trotzdem weh tun beim Kauen.

Es ist ein Dilemma, ich weiss...

Wie geht es ihr unterdessen?

9. ZENKIS

ZENKIS Erfahrener Benutzer

oje oje, immerhin frisst sie nun den Päppelbrei... verwendest Du "CC fine grind"? Meine Schweinis mögen diesen Geschmack lieber.
    Das gibt oft ganz doofe Blähungen, wenn sie nichts fressen und dann kann es 5 Tage dauern, bis die Verdauung wieder in Gang ist.

Gute Besserung auch von mir !
    LG Moni

10. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Hallo zusammen

Es sieht nicht gut aus, Abbey hatte jeweils, wenn ich sie zum Päppeln herausfischte, einen nassen "Latz". Bei der Frischfuttergabe kam sie zwar kurz schauen, wollte sich ein Stück Karotte nehmen, konnte dann damit aber nichts anfangen. Sie lief wieder davon und sass dann einfach dumpf in der Hütte.
    Haselblätter wollte sie fressen, konnte sie aber irgendwie nicht greifen und liess es wieder sein. Also liegt es nicht am fehlenden Appetit sondern doch an den Zähnen?

Teils sitzt sie auch mit dem Kopf gegen die Wand da, was mich zutiefst beunruhigt. Entspannt liegen sehe ich sie nicht, sie "höckelt" eher nur so da. Zwischendurch rennt sie mal kurz umher und sieht mit ihrem federnden, aufrechten Gang wieder sehr gut aus...aber der Schein trügt wohl.

Ich rufe morgen früh nochmal meinen TA an um zu besprechen, wie weiter.

Liebe Grüsse,
    Ursula

11. ZENKIS

ZENKIS Erfahrener Benutzer

Probier mal mit dem Sparschäler das Rüebli in Streifen zu schneiden und so anzubieten. Sonst unbedingt ganz fleissig päppeln. Auch Blähungen sind schmerzhaft.

12. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Danke für den Tipp, liebe Moni, aber das habe ich auch schon probiert ::6
    Sparschäler, fein geraffelt, Grashälmchen seitlich eingeschoben... geht alles gar nicht, sie grimassiert und würgt so lange, bis alles wieder rauskommt.
    Ich habe heute schon 7 oder sogar 8 mal gepäppelt, damit sie zu Kräften kommt. Mische unter das CC auch ab und zu etwas fein gemörserte Scherzer- und Petersilienpellets und eine Prise Ascorbinsäure. So sollte es wenigstens nicht an der Ernährung scheitern...
    Auch Echinacea-Tabletten habe ich gestern von meiner TÄ mitbekommen, die bekommt sie auch eingeflösst.

Grüssle,
    Ursi

13. Locke

Uuih ja, das tönt aber nicht gut muss ich sagen. Da rat ich dir dringend so schnell wie möglich weiterzuforschen nach dem Grundübel. Dass sie nicht mehr schlucken will ist nicht grad toll. Vielleicht hat sie Schluckschwierigkeiten oder doch was am Kiefer?

Denn nassen Latz hat sie, weil sie probiert verzweifelt selber zu fressen, es aber nicht geht. Das hatte mein Murphy nach der Zahn OP auch. Er versuchte verzweifelt selber zu fressen, es ging aber nicht. Die sabbern dann, weil sie nichts reinbekommen. Da muss unbedingt einer untersuchen, der sich in Sachen Meerschweinchen versteht.

Hat sie denn noch besser gerfressen, als die Zähne noch schief waren? Kann schon sein, dass es von der Korrektur kommt.

Und klar, höckelt sie nicht entspannt da. Ein Meerschweinchen, das nicht selber gut fressen kann, bei dem geht auch die Laune ganz schnell mal runter.

14. Locke

Das wird wohl keine einfach Nacht werden für euch Beide. Hatte auch schon solche mit Schweinchen. Da musst du wohl unbedingt alle 2 Stunden mal nachschauen, dass sie etwas einnimmt. Solche Nächte sind sehr belastend für Zweibein. Aber das wirst du schon durchhalten!

Ich wünsche dir viel Energie für die kommende Nacht und dem Schweinchen eine baldige Besserung und dass schnell herausgefunden wird, was ihr fehlt.:pig::pig:

Da musst du unbedingt schauen, dass sie morgen noch zu einer Nachuntersuchung kann.

15. Locke

Es kommt mir noch in den Sinn, dass vielleicht durch die Zahnkorrektur die Zähne vorne zu stumpf abgeschliffen worden sind und sie deshalb nicht richtig zupacken kann. Wenn die Zähne abgefräst werden, sind sie ja nachher nicht mehr scharf, sondern eher stumpf. Dadurch können einige Schweinchen dann nicht mehr richtig zupacken, weil sie sich die korrigierten Zähne nicht gewohnt sind. Es gibt auch hier diejenigen, denen ist es egal, die fressen auch dann, und dann gibt es die Heikleren, die mögen die Veränderung an den Zähnen gar nicht. Ich denke, dein Schweinchen ist auch ein bisschen "heikel" in dieser Beziehung und eher nicht so die Kämpferin.

Ich würde morgen mal in die Tierklinik anrufen und den Fall nochmals genau schilden und dass sie sabbert und in die Ecke schaut.

16. Dazisch

Dazisch Erfahrener Benutzer

Hallo Ursula
    wünsche gute Besserung, hoffe Abbey erholt sich wieder. Bin in Gedanken bei Euch.

17. Locke

Hoffe auch, euch beiden geht es gut. Ich weiss ja wie es ist.

Ich habe dir ja auch schon den Vorschlag gemacht, du sollst zu meiner Nagerspezialistin gehen. Sie haben ein neues Röntgengerät und das ist wirklich spitzenmässig und macht gestochenscharfe Bilder. Aber eben; sie ist nicht um die Ecke und du hast kein Auto :(

18. KarinEich

KarinEich Erfahrener Benutzer

Ich drück Abbey die Daumen dass ihr rausfindet was sie hat.
    Wir haben auch einen Zahnpatient seit fast 1 Jahr. Bis jetzt hat er immer wieder sofort gefressen nach jeder Korrektur. Wir mussten so alle 3Monate gehen. Doch jetzt artet das plötzlich aus. Wir müssten alle 2-3 Wochen nachschleifen, und seit 1Woche frisst er nur noch CC.
    Wir machen Heute ein Röngenbild und did Nagerspezialistin schaut es sich an.

Frag unbedingt deinen Arzt ob er nicht röngen kann und das Bild einer Zahnspezialistin zeigen kann. Bei uns wird ihr das Bild gefaxt oder gemailt und sie schaut es sich zu Hause an und gibt Bescheid. Es hat auch schon meine übliche Ta ihr ein Bild geschickt zur Beurteilung. Ich finde das super. So muss ich mit meinem Meeri nicht weit fahren oder warten bis sie wieder arbeitet.

Alles gute euch wir sind auch am kämpfen.

19. Locke

Huhu :5::5:

Wollte mal schnell nachfragen wie es so geht und was denn nun ist?

Ich glaub, das möchten hier so einige wissen.

20. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Hallo zusammen

Ich habe gestern morgen per Mail dem behandelnden TA gemeldet, dass es Abbey nach wie vor schlecht geht und ich sie durchgehend zwangsernähren muss. Da die Praxis aber gestern nur vormittags auf hatte, habe ich nichts mehr gehört.

In meiner Verzweiflung habe ich dann einen Freund, ein sehr erfahrener Zahntechniker, zugezogen und ihn gebeten, die Zähnchen von Abbey in Form zu bringen. Ich habe ihm dann im Vorfeld alles über Meerschweinchenzähne von Frau Meier zu lesen gegeben und er fand, er könne ihr wirklich die Schneidezähne korrigieren und schärfen, da sie so unschön abgebrochen und stumpf waren.

Erstaunlicherweise ging es recht gut, da ich sie halten konnte und er den Feinschliff vornahm. Wir wollten dann die oberen Schneidezähne heute morgen noch machen, da wir Abbey eine Pause geben wollten.

Heute morgen aber bekam ich die Antwort des TA der Abbey unter leichter Gasnarkose die Backenzähne kontrollieren wollte. So brachte ich die Kleine nochmal vorbei und musste sie dort lassen, da er den Eingriff heute Nachmittag vornimmt. Dann werde ich erst wissen, ob es an den Backenzähnen liegt. Wenn etwas Auffälliges zum Vorschein kommt wird er mich im Geschäft kontaktieren und dann können wir auch ein Röntgen machen.

Ich gehe sie sofort nach der Arbeit abholen und wünsche mir, sie könnte dann endlich wieder selbständig fressen.:hoff:
    Liebe Grüsse,
    Ursula