Schutzhütte bauen für Dummies?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von tschroni, 17. Februar 2014.

1. tschroni

tschroni Erfahrener Benutzer

Hat da jemand eine Anleitung?
    Eine Bekannte möchte sich Meerschweinchen zulegen. Die handelsüblichen Ställe/Käfige konnte ich ihr ausreden (hoffe ich zumindest, sie hat da ihren eigenen Kopf). Jetzt muss ich aber auch mit gescheiten Alternativen nachlegen :e025:.
    Die Meeris sollen auf dem Balkon leben. Ich dachte da an eine Schutzhütte mit gesichertem Auslauf, alles auf einer Fläche.
    Leider weiss ich noch nicht wie viel Platz zur Verfügung steht, sie hat mir die Masse noch nicht mitgeteilt.

Hat vielleicht von euch jemand ne Anleitung zum selber bauen oder weiss jemand was so ne Schutzhütte beim Schreiner kostet?

2. Helena

Helena Erfahrener Benutzer

Hmmm... ich würde zuerst mal wissen wollen, wieviele Tiere es sein sollen – für ständige Aussenhaltung sind 3 soweit ich weiss das absolute Minimum – und wieviel Platz den Tieren ständig zur Verfügung steht.
    Und im Sommer sollte der Balkon nicht zum Backofen mutieren; alles Richtung Süden kann man meiner Meinung nach vergessen. Auf Balkonen staut sich die Hitze schnell und Jalousien sind keine Lösung, wenn die Sonne voll draufknallt.

3. tschroni

3 Schweinchen sind geplant, sollte das vom Platz her nicht gehen, werde ich ihr sowieso von der Meerschweinchenhaltung abraten!
    So viel mir ist, geht der Balkon Richtung Westen. Ich weiss, das Hitze sehr gefährlich ist, aber das ist gerade nicht das Thema.

4. KarinEich

KarinEich Erfahrener Benutzer

Es gibt Gerätekisten im Gartenzentren. Soviel ich weiss haben schon einige solche Gerätekisten zu Meeriställen umgebaut.

Sonst finde ich die einfachste Hütte ein Kistenstall mit Pult oder Giebeldach. Dh. Unten Kiste mit Luftlöcher im Deckel und darauf am besten ein Giebeldach. Ich hab so einen und kann dir bei Bedarf Fotos machen. Es ist der Stall den Ruth Morgenegg in ihrem Buch empfiehlt.

5. tschroni

Genau so einen Kistenstall meine ich. Fotos hab ich einige im Netz gefunden, aber leider keine Bauanleitung :114:

Die Idee mit der Gerätekiste find ich toll, aber da ist man mit den Massen halt doch recht eingeschränkt.

6. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ich habe meinen kleinen Stall (siehe Haltungsfotos auf meiner HP, der kleine Stall in der Voliere) von meeris.ch anfertigen lassen und kann diesen sehr empfehlen.

Falls deine Bekannte in der Nähe wohnt, kann sie den Stall gerne auch bei mir anschauen kommen und mich bei Bedarf auch zu Haltung, Gruppenzusammenstellung usw löchern.

7. tschroni

Oh, das wäre super. Werde es ihr mitteilen.

8. tschroni

Das mit den Meerschweinchen hat sich aus Platzgründen erledigt.

An einer Bauanleitung wäre ich für den Eigenbedarf trotzdem interessiert :D