hallo! ich habe drei meeris, ein 7 jähriger kastrierter bock und zwei junge weibchen wovon nun eins schwanger ist, sie bekommt die jungen in ca zwei wochen!=) nun wollte ich fragen ob ich die bande während der geburt und auch danach zusammen lassen kann oder ob es dann zu streitereien zwischen den jungen und den anderen beiden kommt.... vielen dank für die antworten=)
Nach meiner Erfahrung und bei genügend Platz dürfen die Kleinen sicher in der Gruppe zur Welt kommen. Da haben grad Fränzi und Nickiticki beide gute Erlebnisse gehabt!
ich hab da noch ne grundlegende frage. hast du das meeri trächtig gekauft? ich bin da ganz annas meinung. in der gruppe gebähren lassen ist immer gut. man bedenke einfach, die geschlechter trennung wenn die babys gross genug sind. sonst gibt es baby boom :knfs:
Hallo Sara Genau, am 2. April gab es bei uns zum ersten Mal Nachwuchs! Pepsi hat 6 Kinderlein geboren, alles verlief absolut problemlos und die Gruppe, bestehend aus 3 Weibchen und 2 Kastraten, hat die Kleinen sofort integriert und akzeptiert. Das Heranwachsen in einer Gruppe ist für die Babys sicher der beste Kindergarten und war sehr interessant zum beobachten! Jedes der Älteren hat eine bestimmte Funktion übernommen, die Kastraten fungierten sogar als Kuschelersatz, wenn Mami nicht erreichbar war. Es war für mich ein tolles Erlebnis und ich würde es nächstes Mal genau so machen.
Hallo Sara Ich würde die Kleine auf jeden Fall im Rudel gebären lassen. Das klappt wunderbar. Meine Loulou hat mitten im Rudel von 9 anderen Meeries geworfen. Alle kümmerten sich anschliessend liebevoll und nachsichtig um die Kleinen und Mama war ziemlich entlastet, ausser vom Säugen natürlich. Hier stehen alle Schlange, weil sie die Babies sehen wollen (im Holzhäuschen). Hier werden sie gerade von Vicky begutachtet, von der man nur das rot geschimmelte Hinterteil sieht: Die Mama selber (Blan-Tan) sitzt im Vordergrund und mampft gemütlich ihren geliebten Chicorée. Schon nach wenigen Stunden torkelten die Kleinen durchs Gehege und höselten auch den anderen hinterher. Sie wussten aber ganz genau, wer ihr Mami ist: Tante Tessa war besonders beliebt beim Jungvolk, weil man bei ihr so schön kuscheln kann: Viel Glück für Deinen Nachwuchs!