schwanger?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von felu, 6. März 2008.

  1. felu

    felu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    14
    hallo
    hab mal eine frage wegen schwangerschaft bei kaninchen...
    also ich hab mir vor einem halben jahr 2 8 wochen alte kaninchen von privat leuten geholt..
    die beiden waren wurf geschwisster und sollten beide auch weiblich sein...
    naja vor etwas über drei wochen habe ich mein eines kaninchen rammelnd auf dem anderen gesehen und hab daraufhin am abend nochmal die geschlächter kontroliert um nachzusehen ob es net doch ein böckchen is...
    naja ende vom lied is es ist ein männchen das jetzt bis zur kastra getrennt von meiner häsin lebt...
    nach dem unfreiwilligem deckakt blieb bei ihr erst mal alles normal aber seid knapp ner woche buddelt sie wie dolle im käfig rum und futtert als gäbe es kein morgen mehr...
    ihre zitsen sind auch deutlich spührbar und sie hat etwas zugelegt...
    heute hat sie angefangen das heu das sie mit einstreu vermischt hat in ihre box zu schaffen und eine art nest zu bauen..
    des weiteren mag sie weder den bock noch eine meiner beiden anderen häsinen sehen was ja eigentlich auch normal für ne schwangerschaft wäre..
    auf mich reagiert sie auch sehr launisch was ich so gar nicht kenne..
    zb gestern morgen hab ich sie hinter den ohren gekrault was sie normal total liebt aber gestern hat sie nach kurzer zeit versucht nach mir zu knappen und hat gemeckert...
    meine frage ist nun wie sicher kann ich mir sein das sie schwanger ist?
    oder könnte es sich auch um eine scheinschwangerschaft handeln?
    wenn ja was für anzeichen hat den die scheinschwangerschaft bzw wie lange dauert die?

    schon mal danke für eure post
    lg
    felu
     
  2. ladydevil

    ladydevil Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    51
    na jaaa...wenn die zitzen tatsächlich besser spürbar sind als zuvor kann das eher weniger eine scheinschwangerschaft seiin...sorry
     
  3. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Nachwuchs

    Hallo felu
    da Du gesehen wie er sie gedeckt hat, werden nach 30 Tagen die Jungen zur Welt kommen. Damit sie ruhe hat solltest Du sie nun nicht zuoft herausnehmen und das Nest so lassen wie sie es vorbereitet.
     
  4. felu

    felu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    14
    also meine süsse war tatsächlich schwanger und hat am 21.3 drei welpen zur welt gebracht.zwei davon waren leider todgeburten.aber das dritte fängt langsam an den käfig zu erkunden und is echt eine laufende kleine kugel die ninchen mami kümmert sich auch total lieb um das kleine und fütttert mehrmals am tag was mich fast ein wenig wundert da ich dachte kaninchen stillen nur ein - zwei mal am tag...

    aber beschweren will ich mich sicher nicht im gegenteilich hab noch nie so ein dickes hasenkind gesehen

    aber eine schöne sache hat das ganze schon... dadurch das die zwei anderen gestorben sind wird das kleine bei uns bleiben können und wenn es bissel älter und kräftiger is zusammen mit mama und papa (der ja nun nach der kastra nemmer so kann wie er will)zusammen leben..

    schöner wäre natürlich ein zweites baby in dem alter gewesen da das kleine dann was zum toben gehabt hätte... aber zum glück sind mama und papa ninchen ja auch noch sehr jung und verspielt so das die kleine sicher nicht alleine durch die wohnung rennen muss
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Na, dann gratulier ich dir zu deinem unverhofften Nachwuchs und hoffe, dass das Kleine sich weiterhin prächtig entwickelt! - Bei einem Einzelkind wird das kein grosses Problem sein :zung:

    Und gell, die Geschlechtsbestimmung des Kleinen nicht vergessen ... :5:

    Grüsse,
    Gabriela