Sagt mal, wie kann man bei einem glänzenden Säuli feststellen, ob es ein Satin ist? Ich nehme an, da gibt es schon Kriterien, an denen das ein "Fachauge" feststellen kann, oder? Gut, bei Fränzis Aurelius braucht man wenig Fachkenntnisse... aber wie ist das zum Beispiel bei meiner Valrhona? Die glänzt nämlich auch viel mehr als meine anderen Schweinchen. Guckt mal: Jaaaa, ich weiss - die Fotos sind weder ohne Blitz noch mit Makro entstanden... aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem sagen, ob es sich hier um ein normal glänzendes Meeri oder um eine prachtvolle Satinsau handelt? Eher klein ist Valrhona jedenfalls auch... sie dürfte wohl bald 1 Jahr alt sein und ist kaum viel grösser als die 4,5monatige Ragusa. (Übrigens... ich bin mir bewusst, dass mein Beitrag leicht off topic ist - aber dieses Thema hat ja diesbezüglich schon so einiges mitgemacht... ) Liebe Grüsse, Franziska
Wow, Franziska, ich habe Dir ja schon früher gesagt, dass mir Deine Valrhona unwahrscheinlich gut gefällt Die hat sich ja prächtig entwickelt! Also ausschliessen würde ich das nicht, dass sie ebenfalls Satin ist. Das ist gerade bei einem so schönen, schwarzen Säuli sehr schwierig zu sagen. Was meinen die andern?
Och ich finde sie einfach nur ...... Wunderschön! Und wenn sich Franziska auf macht um Deinen Aurelius Goldjungen den Zähnefletschenden Wachmeeris zu entreisen, mach ich einen Ausflug und nehme das schwarze Wunderschweinchen einfach mit zu mir! Passt auf Eure Schätze auf! Gruss Barbara
Oh, Barbara, das hast Du missverstanden mit Fränzis zähnefletschenden Kampfschweinen... das sind keine Wachmeeris, sondern ausgewachsene, echte Schweine! Schau Dir doch mal das Bild an im Thread "Das Gesicht hinter der Tastatur" an (http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=1019) - da sind die beiden Prachtstiere zu sehen. Von 6cm-Hauern sieht man da aber noch nichts... das glaube ich nicht, wenn ich keine Belegfotos zu sehen kriege, auf denen die beiden ihre Zähne zeigen . Liebe Grüsse und gute Nacht, Franziska
Ja, da waren meine Kampfschweine ja auch noch Teenager, sozusagen "zahnlos"... aber Du müsstest sie jetzt sehen! Du würdest sofort jeden Gedanken von Aurelius-Klau weit von Dir weisen beim Anblick dieser fürchterlichen Bestien! Vielleicht schaffe ich mal ein Bild von ihnen, wenn sie gähnen, roooaar!!!!!
Was Du alles erfindest, Fränzi, um Deinen Aurelius-Goldjungen im Stall zu behalten... Deine harmlosen kleinen Borstensäuli täten mir doch sicher nichts zuleide !! Da bräuchte es nun wirklich roooaar-Fotos, um mich vom Gegenteil zu überzeugen. (Nun sind wir so weit off topic, dass ich mich schon richtig schäme, mich sofort abmelde und ins Bettli wandere .) Gute Nacht allerseits! Franziska
Aha,Franziska,dein Meeri ist so schön geworden-ich will sie wieder zurück Die lässt sich dann hier teuer versteigern ;-)
Hoi Franziska Dein schwarzes Schweinchen ist vermutlich kein Satin - die glänzen sonst schon viel mehr als alle andern Farben. Und ich habe mir mal sagen lassen, dass es gar keinen Sinn macht, schwarze Satins zu züchten, weil mans dort dann eben nicht besser sieht.... Ob ein Tier Satin ist oder nicht kann man nicht ganz zweifelsfrei feststellen (jedenfalls nicht von Auge, mit dem Mikroskop müsste es eigentlich gehen, weil man sagt, die hätten hohle Haarschäfte). Ich habe schon ab und zu Jungtiere gehabt, bei denen ich nicht sicher war. Es gibt auch Tiere, die schlecht satinisiert sind, oder solche, die nicht überall glänzen. Ich habe dann halt jeweils an den Ausstellungen mehrere Fachleute gefragt, was sie meinen... Gruss Priska
Iiiiih, was für eine Enttäuschung auf nüchternen Magen... Valrhona ist nur ein ordinäres Feld-, Wald- und Wiesensäuli ?! Zum Glück macht das die kleine Schönheit in meinen Augen keinen Deut weniger schön... und in Euren ja wohl auch nicht, wie ich den wohlwollenden Reaktionen entnehme... @Sandra: Stell Dir vor, ich müsste Jimmy erklären, dass ich Valrhona wieder weggebe und sie versteigern lasse... Da hätte ich ein Problem . Er liebt nämlich seine beiden jungen Damen ganz innig. Besonders gestern konnte er die Nase (und andere Körperteilchen ) kaum von ihr lassen - sie war offenbar brünstig... Liebe Grüsse, Franziska
Mal gerade noch eine Frage zu satin. Wie erkennt man satin Träger und Normalhaar meeris, wenn sie geschwister sind?? ich kann ja nicht sehen, welche gene sie haben, also an was erkenne ich die Satin träger udn die normalhaarmeeris?? lg
der aufmerksame leser findet folgende textstelle in diesem thema: Satin x Normalhaar = 100 % Satinträger Satinträger x Normalhaar = 50 % Satinträger, 50 % Normalhaar Satinträger x Satinträger = 25 % Satin, 50 % Satinträger, 25 % Normalhaar Vorsicht, bei den Würfen, wo theoretisch Satinträger und auch Normalhaar-Tiere entstehen können, sind diese äusserlich nicht voneinander zu unterscheiden. Viele Züchter haben mich schon gefragt, was denn dann Tiere seien, die nur sehr wenig und an einigen Stellen glänzen. Dies sind "schlechte" Satins und keine erkennbaren Satinträger. vielleicht beantwortet das ja deine frage ...
Absolut richtig, Bätzi! (ist das aus Prust?? ink: ) Nur noch ergänzend: Satin x Satinträger = 50 % Satin und 50 % Satinträger Wenn also aus einer Vepaarung Satinträger x Satinträger oder Satinträger x Normalhaar phänotypische Normalhaarmeeris fallen, weiss man erst nach weiteren Verpaarungen, ob diese Tiere das Satingen weitertragen, dann nämlich, wenn aus einem ihrer Würfe ein Satintier fällt. Wenn aus zwei Normalhaarmeeris plötzlich ein Satintier fällt, müssen beide Elterntiere SatinTRÄGER sein, denn sichtbare Satins kann es nur aus Satin x Satin (finde ich zwar nicht optimal!!), aus Satin x Satinträger oder aus Satinträger x Satinträger geben. Sobald ein Elterntier Normalhaar ist, kann es höchstens Trägertiere daraus geben. Mein Asslan zum Beispiel ist Satinträger. Davon hatte ich aber keine Ahnung, bis er nun Vater, zuerst von Yara, und nun auch von Sonata wurde (Die jeweiligen Mütter sind zwar beide Satin. Wäre Asslan aber Normalhaar ohne das Satingen, wären Kinder von ihm und Nabiri/Fatima alle Satinträger).
ja genau das habe ich auch gesehen, und da ist das probelm. wie entscheidet man die 50% satin trägern, von den 25% normalhaar?? lg
Mann kann Satinträgern von Normalhaar nicht unterscheiden. Es gibt optisch keinen Unterschied, nur genetisch! :maus:
OK Danke ja jetzt habe ich es gesehen. Es gibt eben auch BLINDE Leute. Nächstesmahl evt. nicht gleich aufregen, ist nicht gut für den Blutdruck. lg core