Schweizer Meerschweinchenfutter "Natur"

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Linda, 29. Januar 2010.

  1. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo

    Meine Meerschweinchen haben dieses Futter sehr gerne. Da ich ein Tier wegen eines Blasensteines verloren habe, frage ich mich, ob ich für drei Meeris pro Tag zusammen eine Handvoll davon geben kann, weil es Luzerne und Petersilie drin hat.

    Zusammensetzung des Futters: Wiesengräser, Ackerbohnenflocken, Erbsenflocken, Weizen, Johannisbrot, Luzerne, Petersilie, Karotten, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Grünmehl, Weizen gepoppt, Brennnessel, Hafer, Spitzwegerich, Malzkeime, Löwenzahn, Pastinaken, Rote Beete, Haselnusshölzer, Topinamburkraut.

    Liebe Grüsse

    Linda
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Linda

    Das tut mir leid, dass du ein Meerschweinchen verloren hast.

    Hast du noch weitere Angaben? Vor allem Calcium und Phosphor. Der Gehalt von Luzerne und Petersilie lässt mich immer aufhorchen.

    Deine Frage wird kontrovers betrachtet. Selber gebe ich seit einiger Zeit die Pellets gemäss Ernährungsblatt. (Provimi Kliba, Scherzer, Fors, Melior).

    Mein Mass ist: 1 Esslöffel pro Meerschweinchen täglich. Eine Handvoll dürfte da eher zu viel sein.

    Ich würde wohl eher via Frischfutter steuern.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo Jasmin

    Vielen Dank für deine Antwort. Auf www.ericschweizer.ch habe ich noch folgende Angaben gefunden:

    Rohprotein 16.1%
    Rohfette 2.4%
    Rohfasern 16.2%
    Rohasche 7%.

    Dieses Futter sieht eher aus wie eine Kräutermischung.

    Gruss
    Linda
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Linda

    Das Futter, das optimal wäre, gibt es wahrscheinlich nicht. Es haben alle einen Haken.

    Hier aus der Seite von Diebrain.de die Richtlinien, für den täglichen Bedarf:
    lse Hamel "Das Meerschweinchen als Patient:
    15 - 18 % Rohfaser, 14 - 18 % Rohprotein, Vitamin C 10 - 20 mg

    Gabrisch und Zwart "Krankheiten der Heimtiere"
    mindesdtens 15 % Rohfaser und 18 % Rohprotein und 10 mg Vitamin C pro kg Tier.

    Frau Meier/Dr. Herman Wenzel
    Rohfaser: 12 - 14%, Rohprotein: 16 - 18%, Rohfett: 3%, Rohasche: 6 - 7%

    Ev. würde der Lieferant, den Calziumgehalt auf Nachfrage angeben. Wahrscheinlich werde ich die Nachfrage mal starten.

    Gruss
    Jasmin
     

  5. Hi Linda,

    diese Art Futter boomt im Moment. Es gibt ähnliche auch von Vitakraft Nature Dinner oder JR Farm Grainless.

    Ich gebe/gab das von Vitakraft manchmal als Leckerli, aber auch nur 1 Esslöffel pro Tier.

    Dieses enthält 10% Petersilie und Getreide, aber keine Luzerne.

    Ich bin mittlerweile sehr verunsichert. Die Meerschweinchenernährung mutiert zur Wissenschaft. Auf der einen Seite schreit die Anti-Calcium-Liga auf, auf der anderen wedelt die Anti-Getreide-Liga mit dem Mahnfinger.

    Letztendlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen und tüftelt sich einen Ernährungsplan aus, den er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

    Das Allerwichtigste ist einfach das es den Tieren gut geht. Auch bei Tieren müssen eben manche leider manchmal Diät halten.

    Speziell das JR Farm Futter wird als calciumarm beschrieben, enthält aber Petersilie.

    Wie kann nun ein Futter calciumarm sein, was getrocknete Petersilie enthält, die schon im frischen Zustand 245 mg/100g Calcium enthält?

    Verstehe ich nicht, nehme es aber als gegeben hin und denke, dass doch wohl Verträglichkeitstests und Langzeitstudien gemacht worden sind.

    Sonst dürfte es ja nicht als calciumarm deklariert in den Handel kommen.

    Also ich persönlich meide Futter mit Luzerne, auch Luzerneheu.

    Grundsätzlich sollten Tiere mit bereits bekannten Blasenproblemen gar kein Trockenfutter bekommen.

    Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit und Flüssigkeit ist ja nun genau das, was das Calcium ausschwemmt.

    So rein gefühlsmässig dürften allerdings diese kräuterartigen Futter weniger Flüssigkeit aufsaugen, als Pellets. Dazu ist ja Heu auch trocken.

    Andererseits halte ich ein gutes Einkomponentenfutter (Pellets), wo sich die Tiere keine Bestandteile raussuchen können, eigentlich für günstiger im Hinblick auf ausreichende Vitaminzufuhr speziell im Winter, wo in den Gemüsen weniger drin ist.

    Ich habe nun allerdings auch in meinen zwei trockenfutterfreien Jahren ohne Vitaminzugabe keinerlei Probleme bei den Tieren gehabt. Vielleicht habe ich aber einfach nur Glück gehabt.

    Meine momentane Meinung zum Ernährungsthema ist einfach nur ein riesengrosses Kreisch!

    Die Meinungen gehen sehr auseinander. Calciumarm ist sicherlich wichtig, da Meerschweinchen von Natur aus an eine mineralstoffarme Ernährung angepasst sind.

    Alle Mineralien/Vitamine haben aber auch ihren Sinn, in geringen Mengen dürfte alles erlaubt sein.

    Das Zitat stammt aus diesem Thread hier:

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=13675&page=3 .

    Christine ist im Internet bekannt als "die brain" www.diebrain.de und hat eine Riesenerfahrung mit Meerschweinchen/Nagern.

    Ich, für mich, habe entschieden, Kräuter lieber frisch. Da nun auch schon 25 Jahre Meerschweinchen unser Leben teilen, es nicht übermässig zu Zahnproblemen kam, ist dieser Weg anscheinend auch nicht verkehrt.

    Getrocknete Blätter und Blüten gibt es hier auch, im Rahmen, alle 1-2 Wochen.

    Vitaminmangelprobleme hatte ich noch nie. Ich gebe quatitativ gutes Frischfutter gemischt (auf Calcium und Oxalsäure achtend) und achte auf gute Heuqualität.

    Dazu gab ich bis jetzt alle 2 Tage wenig Oxbow Cavy Cuisine Pelletfutter, überdenke das aber jetzt wieder erneut, da eines der Tiere eine Blasengriesattacke hatte.

    Manchmal sehne ich mich nach den Zeiten zurück, wo ich noch keine Ahnung von Meerschweinchen hatte, sie einfach nur verwöhnte und das mit Sachen, die man nach heutigen Erkenntnissen schlichtweg als "Müll" bezeichnen würde....Zucker, Honig, Körner.......*seufz!

    Ich frage mich heute, wie meine Tiere mit dieser Ernährung überhaupt überleben konnten, ohne übermässig krank zu sein.

    Aber eigentlich wolltest Du doch jetzt nur wissen, ob Du das Schweizer Futter im Hinblick auf Blasenprobleme geben kannst oder nicht.

    Ich weiss es nicht.....ich täte es nicht, wegen der Luzerne in Kombi mit Petersilie und noch Randen(Oxalsäure) Aber ich bin kein Ernährungswissenschaftler.

    Mehr als 1 Esslöffel pro Tier und Tag würde ich keinesfalls geben.

    Über das Ernährungsthema kann man seitenlang diskutieren, je nach den gemachten Erfahrungen bildet sich die Meinung und manchmal ändert sie sich danach nochmal.

    Vieles funktioniert. Man muss seinen eigenen Weg finden.

    Liebe Grüsse
     
  6. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo Anabel

    Ja, es wäre wirklich gut zu wissen, wie hoch der Calziumgehalt ist. Wieviel % Calzium wären dann deiner Meinung nach noch i.O.?

    Liebe Grüsse
    Linda
     
  7. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo Petra

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Habe dir soeben eine längere Antwort geschrieben, da in der Zwischenzeit aber mein Login verfallen war, ist alles weg. Werde dir morgen antworten, da noch andere an den PC möchten (haben einen Familien-PC).

    Liebe Grüsse
    Linda
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    In solch einem Fall musst du nur den "Zurück-Knopf" drücken, dich nochmals anmelden und schon bist du wieder im Editor drin.

    Dann kannst du deinen langen Beitrag ganz normal abschicken. Es ist doch schade, wenn solch ein langer Text verloren geht!
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Linda

    Ich werde mal den Hersteller anfragen, ob sie mir diese Angaben geben.

    Gruss
    Jasmin

    Zu deiner Frage: Angabe von Frau Meier:
    Für Trockennahrung empfehlen sich folgende Inhalte:
    Rohfaser: 12 - 14%
    Rohprotein: 16 - 18%
    Rohfett: 3%
    Rohasche: 6 - 7%

    Für die Vitamin- und Mineralstoff- Gehalte im Futter gelten pro kg folgende Empfehlungen:
    Vitamin A: 12000 i.E.
    Vitamin C: 200 - 300 mg
    Vitamin D: 500 - 700 i.E.
    Kalzium: 3 - 6 g
    Magnesium: 1 - 2 g
    Phosphor: 2 - 4 g
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Linda

    Ich werde mal den Hersteller anfragen, ob sie mir diese Angaben geben.

    Gruss
    Jasmin

    Zu deiner Frage: Angabe von Frau Meier:
    Für Trockennahrung empfehlen sich folgende Inhalte:
    Rohfaser: 12 - 14%
    Rohprotein: 16 - 18%
    Rohfett: 3%
    Rohasche: 6 - 7%

    Für die Vitamin- und Mineralstoff- Gehalte im Futter gelten pro kg folgende Empfehlungen:
    Vitamin A: 12000 i.E.
    Vitamin C: 200 - 300 mg
    Vitamin D: 500 - 700 i.E.
    Kalzium: 3 - 6 g
    Magnesium: 1 - 2 g
    Phosphor: 2 - 4 g
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Noch ein aus meiner Sicht wichtiger Hinweis:

    Heu: Das Heu sollte aus dem 1. Schnitt sein. Das Heu aus nachfolgenden Schnitten ist calciumhaltiger. Meistens ist es so, dass im Fachhandel Heu aus nachfolgenden Schnitten angeboten wird.

    Wenn du die Möglichkeit hast, bei einem Bauern (oder Lieferanten gem. Bezugsliste) Heu zu kaufen, wäre dies eine gute Prophylaxe.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Ich habe meistens das Heu von Vitakraft, ab und zu mal Juraheu. Das Vitakraftheu bekomme ich bei uns im Dorf (habe kein Auto). In der Bezugsliste hat es leider niemanden in meiner Nähe, der Heu verkauft. Da wir nur einen sehr kleinen Keller haben, könnte ich auch nicht grössere Mengen Heu kaufen.
     
  13. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    @Herzensbrecher (gestern Petra?)

    Ja, es ist wirklich schwierig mit der Meerschweinchenernährung. Man möchte nichts falsch machen, aber es gibt so unterschiedliche Meinungen.

    Seit längerer Zeit habe ich jetzt für meine 3 Meeris morgens eine Handvoll (= ca. 3 Esslöffel - habe abgemessen) Futter gegeben (Mischung aus 50% Schweizer Natur und 50% konventionellem Schweizer Futter - ohne diese farbigen Extruderanteile). Ich weiss, dass man Getreide nicht geben sollte, aber sie haben es sehr gerne. Manchmal wühlen sie Stunden nachher im Einstreu, um noch Resten zu finden. Um das Getreide zu reduzieren, wollte ich jetzt eben den Anteil von Schweizer Natur Futter erhöhen und bin jetzt unsicher geworden wegen dem Kalzium.

    Zu meinen Meeris: Daisy (wird im Mai 6 Jahre alt), Stupsi (wird im Juni 6 Jahre alt) und Junior (2 Jahre alt).

    Gruss
    Linda
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Bei dem Alter von deinen Schweinchen liegst du in der Ernährung sicher nicht falsch. Die haben bereits ein stolzes Alter.

    Sie jetzt noch umzustellen??

    Lieben Gruss
    Jasmin