Seit langem wieder mal Nachwuchs

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Doris, 1. Oktober 2007.

  1. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Da meine Löwenköpflidame wieder mal durchgedreht hat habe ich sie vor 4 Wochen gedeckt. Heute am 30.9.07 hat sie Junge bekommen.
    Werde morgen Fotos machen wenn ihr mögt.
    Hier erstmals Foto von Mama Schneewittchen
    [​IMG]
    und Papa BlueBirth
    [​IMG]
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Süss die beiden :)
    Welche Farbe haben den die kleinen - soweit man das erkennen kann?

    Darf ich noch nachfragen, was "durchgedreht" heisst?
     
  3. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Zwergkaninchen

    Hallo Kaethu
    sie bestieg alles was in die Nähe gekommen ist sogar der Futternapf musste daran glauben. Sie knurrte und schnappte nach allem.
    Jetzt ist sie wieder ruhig und ich werde morgen erste Fotos vom Inhalt des Nestes machen.
    Leider konnte ich noch nicht sehen welche Farbe die Jungen haben. Muss mit der Taschenlampe schauen gehen da sie in der Nestkammer des Doppelstalles zuhinterst liegen.:mauer:
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Wäre den eine Kastration keine Alternative? :e015:
     
  5. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Zwergkaninchen Nachwuchs

    ich wollte ja Nachwuchs von ihr. Nur hatte es bisher nie geklappt.
    Da es nur ein Junges ist wird es bei mir bleiben.
    Mein TA kastriert aus solchem Grund keine Zippe. Sie kann auch mit Hormonspritzen behandelt werden aber das wollte ich diese Jahr nicht machen.
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kann es mir nicht verkneifen und dir zu deinem TA gratulieren :p030:
    Gruss Reni
     
  7. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Zwergkaninchen

    Hallo Reni
    ja mein TA ist sehr gut auch bei der Beratung leider etwas teuer. Aber was macht man nicht alles für seine Lieblinge:mauer: !
    Hier die ersten Fotos des Kleinen
    [​IMG]
    [​IMG]
    Für ein EinzelBaby ist er es sehr gross.
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Naja gut, ich versteh das nicht, warum man Zippen nicht kastrieren lassen sollte... Ich habe meine Momo gerade erst vor 2 Wochen kastrieren lassen und alles lief super! Und auch generell höre ich mehr positives Feedback!

    Aber das ist jetzt ein anderes Thema
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kriege bald ein schlechtes Gewissen Kaethu. Gehe wieder nicht einig mit dir.
    Ich höre nur Negatives und würde das meinen Häsinnen nie antun, ausser es wäre gesundheitlich erforderlich.
    Aber eben, wir scheinen da konträre Ansichten zu haben.
    LG Reni
     
  10. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich habe langsam auch das Gefühl, dass du mich wohl langsam hassen musst oder so, da wir immer anderer Meinung sind :)

    Eigentlich sollte man jetzt besser einen eigenen Thread eröffnen statt den hier zu missbrauchen...

    Ich find es einfach weniger gut, wenn man eine aufällige Häsin decken lässt. Das ist ja auch keine dauerhafte Lösung. Irgendeinmal wird sie dann wieder auffällig, will man sie dann jedesmal decken lassen?
     
  11. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Nö, warum sollte ich dich hassen? Letztendlich geht es ja uns beiden hoffentlich nur um das Wohl der Tiere. :bl7:

    Ich find es einfach weniger gut, wenn man eine aufällige Häsin decken lässt. Das ist ja auch keine dauerhafte Lösung. Irgendeinmal wird sie dann wieder auffällig, will man sie dann jedesmal decken lassen?

    ..........mein Satz würde lauten: ich finde es weniger gut, wenn man alle
    "auffälligen" Häsinnen kastrieren würde :p030:
    Wobei das bestimmt das Wort "auffällig" genauer deklariert werden müsste.

    LG Reni
     
  12. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Na weil wir so ziemlich bei jedem Thema 'aneinander' geraten :p030:

    Also treffen wir uns in der Mitte und sagen doch einfach,warum man 'auffällige' Damen nicht einfach so lassen kann? :)
    Oder man geht dem auffälligen Verhalten auf den Grund...


    Aber es freut mich, dass es ein graues geworden ist, mir gefallen die weissen weniger :p030:
    Und Fotos sind immer gerne gesehen! :203:
     
  13. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Schneewittchen

    Hallo Kaethu
    die Zippe ist schon über 2 jährig und wurde nun das erste mal gedeckt. Mein TA hat mir angeraten es mal so zu versuchen . Wenn es dann wieder nicht klappt werden wir sie mit Hormon behandelt oder in letzter Instanz kastriert.
    Komischerweise ist sie zu Meeris sehr lieb und im Stall wo sie das Junge zur Welt gebracht hat lebt noch ein Sheltie Päärli. Interessant ist auch, dass sie die Meeris sogar beim Nest duldet und ich auch ohne Mühe oder Angst darum gebissen zu werden ins Nest fassen darf. Dies lässt normalerweise eine Zippe nicht so einfach geschehen, vorallem nicht wenn sie zum ersten Mal Junge bekommt.
    Nachher wenn das Junge 8 Wochen alt ist werde ich die beiden wieder in die Gruppe integrieren. Wenn das Junge ein Rammler ist wird er natürlich kastriert.
     
  14. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich finde es schade, dass du sie lieber mit Hormonen 'volpumpst' statt direkt zu kastrieren. In dem jungen Alter würde sie die Kastra auch besser verkraften...
    Aber meine Meinung kennt ihr schon :)

    deswegen wünsch ich dir viel Spass mit deinem Nachwuchs und das alles gut kommt! :bl7:
     
  15. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kaethu ich denke unsere Meinungsverschiedenheiten liegen in erster Linie daran das ich und z.B. Doris Züchter sind und du Halter. Da gehen die Meinungen nunmal logischerweise auseinander.
    Hatte auch schon die Idee hier im Forum eine Züchterecke zu beantragen, aber da nur wenige hier sind, wäre die wohl ziemlich leer.

    Betreffend den Hormonspritzen stimme ich dir "fast" zu, grins.
    Macht sicher keinen Sinn das auf Dauer zu tun. Allerdings spricht Doris ja nicht von ständigen Hormongaben, sondern von einem Vesuch mit Hormonspritzen. Das ist ein Unterschied. Für mich, genau so wie für Doris und ihren TA, Kastra als letzter Weg.
    So "Zickenalüren und Hitzigkeitsallüren" kommen nämlich meist bei dominanten Häsinnen vor. Das eine lässt sich durch kastrieren sicher "beheben", das andere nicht. Denn Zicke bleibt meist Zicke, ob kastriert oder nicht.
    Wäre durchaus interessant mal eine Umfrage bei Tierärzten zu machen, was sie von Kastration weiblicher Kaninchen halten. Wette fast mit dir, Kaethu,
    die meisten raten davon ab, sofern nicht wirklich gesundheitliche Gründe dafür sprechen. Das nur so am Rande. Will ja nicht dass wir noch "Rangordnungskämpfe" untereinander ausführen müssen :bl7:
    LG Reni
     
  16. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    jetzt wären die TAs vielleicht noch auf 'deiner' Seite, aber das nur, weil sie es nicht anders kennen. Aber für etwas haben wir gestern gerade erst die Kaninchenhilfe Schweiz (also den Verein) gegründet *jipi*
    Also wart noch eine Zeit und dann sieht es vielleicht anders aus :bl7:

    Aber eben, Halter und Züchter haben andere Meinungen. Wir sind das Paradebeispiel :)
    Ach und Rangordungskämpfe sind wohl bei uns weniger schlimm, wenigstens Rammlen wir uns nicht an :o045:
     
  17. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Rammeln nicht, aber ein klein wenig Zickenterror :203:
     
  18. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Zicken

    Hallo Reni
    ja das haben Weiber und Zippen gemeinsam. Sie zicken öfters mal umher, nur dass bei uns das unterbinden nichts nützt :um: . Spass muss sein:a035:
    Eigentlich züchte ich gar nicht mehr sondern habe hin und wieder mal einen Wurf Jungtiere. Die meisten meiner Kaninchen stammen aus Notfällen oder sind keine Zwergkaninchen sondern Mischlinge.::3
     
  19. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    @Doris da war ich wohl zu früh gekommen...... gratulation zum Nachwuchs!!

    @Kaethu also eine so schwere Operation an Häsinnen würde ich keinem meiner Tiere antun. Da suche ich lieber eine neue Gruppe wo ich die dominante Häsin plazieren kann. (Ich spreche ja aus erfahrung:777 )
     
  20. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Nachwuchs

    Hallo KarinBr
    ja das stimmt kannst aber gerne wieder mal vorbei kommen. Auch mit Kinder und Süssem!
    Habe sie alle gemampft und mein BZ hat gejubelt!::3