Selbermischer unter uns ?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Nienor, 27. Dezember 2010.

  1. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Huhu,

    ich bin am Ueberlegen, ob ich nicht auf das Selbermischen umsteige. Dazu brauche ich noch anstaendige Rezepte, das ist klar. Und bevor ich nicht ueberzeugt bin, dass es ausreicht, wird auch nichts in Angriff genommen.

    Aber ich begebe mich schon mal auf die Suche nach einem Haendler fuer die Zutaten .. daher meine Frage an euch :

    Wer mischt selber und wo kauft ihr eure Zutaten ?
    Im Idealfall waere das ein Onlineshop =)
    Und dann noch nebensaechlich, weil es sehr viele Arten zu fuettern gibt : woher nehmt ihr eure Rezepte ?
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Für welche Tierart willst du denn selber mischen?

    Ich mische für Rennmäuse, Zwerghamster und Mittelhamster selber.
    Das Rennerrezept basiert auf dem sogenannten Sistermann-Konzept. Finden tut man das hier: http://www.rodent-info.de/futterkonzept.htm
    Mein Rezept habe ich von der Userin Wifslan hier im Forum.

    Die Rezepte für die Hamster sind von einem Hamsterforum, basieren aber auf den Rezepten von www.diebrain.de

    Jedes Tier ist aber anders und ich variiere daher die Rezepte. Mein Zwerghamster z.B. liebt getrocknete Insekten und getrocknetes Gemüse. Kräuter mag er dagegen nicht. Also wird das angepasst. Einige Saaten bleiben übrig, die kommen das nächste Mal also nicht mehr rein, sondern werden ersetzt.

    Kaufen tue ich die einzelnen Saaten hier: www.heimtierfutter.ch (Bestellung per Mail, man kann Gramm-genau bestellen und vor allem auch nur kleine Mengen haben). Die Kräuter und das Gemüse kaufe ich bei www.kaninchenshop.ch
    Die Insekten bestelle ich bei MS-Tierbedarf in Deutschland
    Gute Grundrezepte findet man bei diebrain und Foren für die entsprechende Tierart.

    Ich würde nicht mehr ein fertiges Futter geben, da ich bisher einfach keines gefunden habe, dass mich wirklich überzeugt hat.

    Meine Tiere fressen das selbstgemischte Futter immer komplett auf. Sie sind länger mit dem Fressen beschäftigt, da es kleinere Bestandteile hat. Verstreut man es dann noch im Gehege, sind sie wirklich lange beschäftigt. Negatives habe ich bisher noch nicht bemerkt.
     
  3. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Also mein Körnerrezept ist in diesem Thread zu finden. Ich habe es aus x Rezepten, die man online so findet (mausebande, mäuseasyl, diebrain, sistermann u.ä.) und Hinweisen von erfahrenen Mäusehaltern zusammengestellt, so dass es für mich und meine jetzigen Renner stimmt - kann man aber auch je nach Situation anpassen...

    Freut mich, dass es dir zusagt, Kiara. Vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen, wenn wir schon beim Thema sind, und mir sagen, was du den Rennern für eine Kräutermischung anbietest. Da hatte ich bisher Fertigmischungen, aber die letzte Serie geht langsam zu ende und neu will ich die nicht mehr kaufen, sondern das auch völlig selber mischen. Bin deshalb jetzt am zusammenstellen, was wohl rein soll und in welchen Mengen...
     
  4. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ich habe Langschwanzflauschnasen - gemeinhin als Ratten bekannt ;) Hamster und Maeuserezepte gibt es allerhand, aber an Rattenrezepten scheint es zu mangeln, aber ich werde weiter suchen.
    Diebrain hat ja auch nur eine Ergaenzungsrezept *seufz* aber ich will von den komischen unkoscheren "Brocken" mit tierischem Eiweiss wegkommen. Wer weiss, was da drin ist ..

    Vielen dank fuer die Shops, wenn ich ein geeignetes Rezept finde, werde ich mal schauen, ob ich auch alles dort bekomme .. aber das muss alles gut durchdacht werden, will ja nicht, dass meine Flauschis Mangelerscheinungen bekommen, weil was nicht stimmt ..

    Ah, bei Heimtierfutter hatte ich mal Gurkenkerne bestellt. Mensch da haette ich selbst drauf kommen koennen *kopf@tisch* danke fuer den Wink mit dem Zaunpfahl ;)
    Die haben aber nur lebende oder gefrorene Insekten .. bestellt irgendwer getrocknete Insekten irgendwo ?
    Ich hab da ein moralisches Problem, was lebendiges zu verfuettert, wo ich doch gegen die Lebendfuetterung von Schlangen bin, da kann ich das gleiche nicht selbst tun .. Wasser predigen und Wein trinken und so ..
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Meine Renner fressen die Mischung sehr gut, es bleibt nichts übrig. Kräuter nehme ich aktuell die Wiesenkräuter und den Blütenzauber vom Kaninchenshop. Mögen sie sehr gerne. Sogar mein Zwerghamster frisst diese Kräuter. Er ist sonst sehr mäkelig bei Kräutern.

    Ich bestelle die getrockneten Insekten in Deutschland, da ich in der Schweiz bisher nichts vergleichbares gefunden habe. Von JR Farm gibt es einen Eiweiss-Cocktail, aber der ist einfach zu teuer. In Deutschland kann ich gleich Mehlwürmer und Grillen in grösseren Mengen bestellen. Die Qualität ist sehr gut und die Lieferung erfolgt schnell und zuverlässig. Dazu mische ich manchmal noch Gammarus rein, obwohl diese nicht so beliebt sind wie die Insekten.