Selbstentzündung bei Heu ??

Discussion in 'Haltung' started by Curry + Pepper, May 25, 2011.

1. Curry + Pepper

Curry + Pepper Erfahrener Benutzer

Grüss Euch !

Falls der Thread in eine andere Abteilung sollte...bitte um Entschuldigung...wusste nicht so recht, wohin damit :114:

Meine Frage :

Ich lagere die Heusäcke :)dank: Mike) auf dem Balkon. Da es nun doch wieder wärmer wird und mir beim Griff in den Heusack aufgefallen ist, das das Heu warm ist...geistert mir seither durch den Kopf, ab wann das Heu so heiss wird, das es sich selbst entzünden kann...kann das passieren ?

Ich hab leider keine andere Möglichkeit der Unterbringung.

Bin sehr dankbar für Eure Erfahrungen zu diesem Thema!

Liebe Grüsse,
    Sonja

2. Gandalf

Gandalf Administrator Staff Member Admin

hallo sonja

mir sind bis dahin noch keine fälle von spontaner selbstenzündung von heusäcken bekannt.

ich gehe mal davon aus das nichts unmöglich. jedoch so lange die warme luft nicht staut und entweichen kann sollte nichts passieren. das selbstenzünden von kommt öfters nach der ernte vor. es kommt zu einer hitze entwicklung wenn das heu nicht ganz trocken ist, daher wird es auf dem heustock zusätzlich belüfftet.

3. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Sonja

Bei uns wird das Heu auf dem (überdachten) Küchenbalkon gelagert. Der Balkon liegt Richtung Osten, hat also Morgensonne, und verfügt statt über ein Geländer über eine Mauer. Trotzdem kanns im Sommer ziemlich warm werden. Ich stelle dann jeweils einen Sonnenschirm auf, bis die Sonne kurz vor dem Mittag verschwindet.

Vielleicht wäre das auch für dich eine Lösung? Die Sonnenschirme (du kannst natürlich auch einen grossen Regenschirm nehmen ...) gibts ja in allen möglichen Grössen. Ansonsten findest du vielleicht eine Stoff-/Kunststoffbahn o.Ä., die die ärgste Sommerhitze etwas abhält.

Liebe Grüsse

Claudia

4. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

Grundsätzlich sollte Heu nicht in Plastiksäcken gelagert werden, sondern offen oder in Stoffsäcken (Bettanzug), eben weil es die Luftfeuchtigkeit aufnimmt, die es dann bei anderer Temperatur wieder abgeben können muss.
    Trockenes Heu entzündet sich üblicherweise nicht. Brände in Heustöcken gibt es, weil das Heu noch nicht ganz trocken ist, und dann gärt, und dabei entsteht grosse Hitze.
    (ansonsten kann sich Heu natürlich mit dem Lupeneffekt entzünden....)

Gruss
    Priska