Mein Peter Pan, der Skinny-Kastrat, macht mir Sorgen. Er ist erst 1.5 Jahre alt, aber am letzten Dienstag zeigte er plötzlich seltsame Lähmungserscheinungen. Als ich füttern wollte, kippte er einfach nach rechts um und hielt den Kopf schief. Trotzdem stürzte er sich auf das Futter, als ob nichts wäre. Ich schnappte ihn mir und sauste sofort zur Tierärztin mit ihm. Es gibt natürlich mehrere Varianten, was es sein könnte. Die schlimmste wäre E.C., was aber eher unwahrscheinlich ist, denn er zeigt kein Augen-Flackern (Nystagmus) und die Kopf-Schiefhaltung ist nur ganz minimal. Eine weitere wäre eine Innenohr-Entzündung, die aber sehr schwierig zu diagnostizieren ist. Dann wäre ein Gehirn-Tumor möglich , eine Hirnblutung oder was noch? Er bekam eine Cortison-Spritze, und ich gebe ihm täglich einen Vitamin B-Komplex. Seltsam an dem Ganzen ist, dass er sich völlig normal benimmt, er brommselt, er bettelt, frisst, zeigt absolut keine Anzeichen, dass er nicht gesund wäre. Er benimmt sich wie immer, nur wenn ich ihn mir ansehe, merke ich, dass was nicht stimmt. Wenn er von seinen Mädels angerempelt wird, torkelt er leicht, fängt sich jedoch sofort wieder und frisst weiter. Es geht ihm jetzt bereits von Tag zu Tag besser. Hat jemand noch zusätzliche Ideen, Möglichkeiten, Erfahrungen? Auffallend ist an ihm, dass er ausgesprochen kleine, "doofe" Äuglein hat, nicht so grosse Kuller-Augen wie die andern. Aber ob das auf irgendeine Missbildung, angeborenes Problem hindeutet...? Keine Ahnung.
Hallo Fränzi Oh je, der arme Peter Pan. Wurde bei der Untersuchung auch sein Mäulchen kontrolliert und ev. ein Röntgenbild vom Köpfchen gemacht? Deine Beschreibung erinnert mich sofort an unseren Gizmo. Es zeigten sich exakt dieselben Symptome, inkl. die kleinen und etwas tiefer im Kopf liegenden Augen. Nachdem keine Behandlung angeschlagen hatte, wurde geröntgt, mit dem Ergebnis: bösartiger, sehr aggressiver, Kiefertumor mit bereits vorhandener Ausdehnung in den Gaumen und starkem, schnellem Wachstum. Der Tumor hätte sich letztlich im ganzen Kopf/Körper ausgebreitet. Die ersten sichtbaren Anzeichen waren kleine Wunden an Zahnfleisch und Mundschleimhäuten, daher meine Frage nach der Kontrolle des Mäulchens. Gizmo war zwar ein Kaninchen, aber Krebstumore können ja jede Tierart treffen. Natürlich hoffe ich, Peter Pan ist nicht so schlimm erkrankt und die Behandlung bringt bald wesentliche Besserung. Alles Gute und viel Glück. Liebe Grüsse Doris
Liebe Fränzi, ich würde auf jeden Fall den Schädel röntgen lassen. Die Innenohrentzündung ist so bei einer Bekannten festgestellt worden, also bei ihrem Schweinchen. Man sah einen Erguss auf den Bildern. Mit E.C. habe ich keine Erfahrung, aber das müsstest Du doch mittels Bluttest rausbekommen. Meine Kleine hatte damals Nystagmus. Auf E.C. kam damals keiner in der Notfallklinik. Ich auch nicht, damals hatte ich davon noch nichts gehört. Ist 15 Jahre her. Das Ohr war innen ziemlich verschmutzt. Sie hatte eine Innenohrentzündung. Es könnte sich bei Peter Pan aber auch um einen leichten Schlaganfall handeln. Meine Kleine bekam damals Cortison (einmalig, auch zum Hirndruck senken), hochdosiert Vitamin-B-Komplex und erst Baytril, später Chloraphenicol in Höchstdosierung über 5 Wochen. Sie hatte, nach dem sie diese Horrorgeschichte (sie hatte nach Absetzen des Baytril wohl noch einen Schlaganfall, der die linke Maulseite lähmte und das linke Auge erblinden liess) überstanden hatte, noch 3 schöne Jahre. Die Kopfschiefhaltung blieb, beeinträchtigte sie aber nach einiger Zeit nicht mehr. Anfangs hatte sie ja noch Gleichgewichtsstörungen. Ich würde dazu tendieren, Peter unter Antibiose mit Chloramphenicol zu setzen. Vorher noch den Bluttest auf E.C.,hochdosiert B-Komplex weiter und die TÄ nach Cortison fragen. Wie Doris schon schrieb, Tumore sind leider nie auszuschliessen. Wenn Du ihn röntgen lässt, frag die TÄ, ob sie evtl. auch in 4 Ebenen (mit Schräglage) röntgen würde. Da kann man noch mehr sehen. Ich wünsche dem süssen Peterle gute Besserung und drücke fest die Daumen! Alles Gute!
Es geht Peterle unterdessen viel besser, der Schiefkopf war bereits nach 2 Std. wieder verschwunden, nur eine seltsame Schwäche auf der rechten Seite hat er noch behalten. Wie gesagt, Fressen, Betteln und Brommseln funktioniert bestens... Ich tendiere unterdessen eher zu einem "Schlägli" (oder Tumor ). Solange er aber keine weiteren Anzeichen zeigt, erspare ich ihm weitere Untersuchungen und beobachte ihn natürlich gut. Vitamin B gebe ich ihm noch einige Tage weiter. Meerschweinchen können einem doch immer wieder Rätsel aufgeben...
Hallo Ich würde nach diesem Verlauf auch auf einen Schlaganfall tippen. obwohl ein entzündlicher Prozess auch möglich ist. Tinkerbell hatte über mehrere Jahre so ein Verhalten, aktuell hat Orea eine schiefe Haltung. Auch mit punktuell leichtem unsicheren Gangbild. Gruss Jasmin
Ich würde den B-Komplex jetzt doch über 14 Tage geben. Da es ihm schon soviel besser geht, kann man wohl wirklich abwarten. Es tönt nach Schlaganfall. Hoffentlich setzt sich kein zweiter drauf. JaJa, rauszufinden, was ein MS wirklich hat, gleicht oft Detektivarbeit. Schön, dass es ihm wieder besser geht. Dieser Anblick von einem torkelnden Schweinchen, dem immer der Kopf so "weggleitet" ist schrecklich. Alles Gute weiterhin!
Das Auffälligste bei ihm war eher die halbseitige Schwäche, nicht so sehr die Kopfschiefhaltung. Diese zeigte er nur ein paar Stunden lang direkt nach dem Vorkommnis (er erhielt aber auch innert 2 Std. sofort eine Cortison-Spritze). Jetzt ist es eher eine Hemiplegie und irgendwie eine Orientierungslosigkeit. Manchmal irrt er minutenlang durchs Gehege und sucht das Futter, obwohl alle andern längst futtern und ich ihm eine Gurkenscheibe direkt vor das Näschen halte. Wenn er dann endlich ein Gemüsestück gefunden hat, mampft er völlig normal drauflos. Ich glaube, ich muss mal testen, ob er überhaupt etwas sieht...
Wieder mal ein Update von Peter Pan: Leider gefällt er mir ganz und gar nicht, obwohl er normal frisst und bettelt und sogar wieder seine abendlichen Jogging-Runden aufgenommen hat. Ich habe unterdessen das Gefühl, dass er seinen Kopf schief hält, weil er nur noch auf einem Auge sieht. Es ist aber kein Augenproblem, denn dieses ist völlig klar und unverletzt, auch keine Trübung ist zu sehen. Aber das rechte Auge wird immer kleiner, er erschrickt sehr, wenn ich ihm eine Gurkenscheibe von rechts hinhalte, und er wird auch immer wieder angerempelt von den Damen, weil er gar nicht merkt, dass eine direkt neben ihm steht. Er hat insgesamt eine Schwächung auf der rechten Seite, manchmal torkelt er etwas bei einer Drehung, bevor er sich wieder auffängt. Das kann sowohl das Gleichgewichts-Organ sein wie auch eine leichte Lähmung. Ich befürchte, aufgrund dieser Symptome ist wohl ein Tumor-Geschehen im Gange... Vitamin B-Komplex hat er 2 Wochen lang erhalten, ohne dass ich irgendeine Aenderung hätte bemerken können ausser der anfänglichen Besserung.