Sepiaschale zur Zahnabnützung

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Yvonne, 1. Juni 2007.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Gerne hätte ich von euch gewusst, wer unter anderem den Meeris Sepiaschale zur Zahnabnützung anbietet?

    Ich habe gerade auf einer kompetenten Homepage gelesen, dass sich dies ebenfalls zur Zahnabnützung sehr gut eignet, natürlich nebst der anderen rohfasserreichen Kost wie langstieligem Heu, Stroh, Zweige von Obstbäumen, Rottanne und Frischfutter.

    -> Sepiaschale: Die Sepiaschale ist die Rückenplatte der Tintenfische. Sie besteht aus Kalk.

    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hoi Yvonne

    Ich habe keine Erfahrung mit Sepia-Schalen und weiss nicht, ob das überhaupt geschätzt würde von den Schweinis. Ich habe früher so Kalk-Steine mit "eingebautem" Gemüse meiner Bande angeboten... sie liessen alles links liegen.
    Die Sepia-Schalen werden normalerweise Sittichen und Co. angeboten für die Abnützung des Schnabels, aber ob sich Meeries auch dafür interessieren, weiss ich nicht.
    Hast Du vor, mal einen Test damit zu machen? Falls ja, dann berichtest Du bitte darüber, gelle!
     
  3. lia

    lia Guest

    sepia-schale würde ich aus 3 gründen ablehnen:

    zum einen sind meerlis zu 99% vegetarier, daher gehört tierische kost nicht zu ihrem speiseplan, und schon garkeine meerestiere, wennschon andereseits auch andere wirbellose auf ihrem speiseplan stehen... wilde meerlis fressen ja auch schnecken, aber wohl eher wegen der enthaltenen proteine und des wassers, als wegen dem kalkgehalt

    zur zahnabnützung wird es nichts beitragen. die kritischen zähne sind ja die backenzähne, und die werden vorallem durch die kaubewegungen abgenutzt, da sind vorallem rohfasern wichtig, von denen die tiere viel auf nehmen und dadurch viel kauen... zum anderen sind auch kieselsäuren im gras dafür zuständig. das tiere kalk für zahnabrieb brauchen wäre mit neu, zumal kalk auch ziemlich weich ist.
    schliesslich muss man noch die überfischung der meere beachten. nicht nur das die meisten komerziellen fischarten vom aussterben bedroht sind. auch landen beim fang einer spezies viele andere tiere im beifang und werden nicht verwertet. im prinzip verstehe ich die verwendung der schale eines solchen tieres generell nicht. (generell sollte man auf fischkonsum so weit wie möglich verzichten, wenn einem zuchtfisch wird fischmehl von wildtieren vorgesetzt. das meerleben ist mehr als fragil und leider ist es 5 vor 12, auch wenn das niemand wissen will. soviel zur ansicht von einer umweltwissenschafts- studentin. sachlich gesehen muss im 3. punkt jeder selber wissen, wie er das handhaben will... )
     
  4. Gabi

    Gabi Guest

    Eine Sepiaschale anzubieten ist in meinen Augen genauso ein Trugschluss, wie wenn man glaubt, mit hartem Brot oder mit Ästen den Zahnabrieb fördern zu können.
    Das Problem bei praktisch allen Zahnschweinchen sind ja die Backenzähne, nicht die vorderen - und all dieses Knabberzeug wird nur mit den Frontzähnen benagt.
    Um die Backenzähne genügend abzuschleifen, gibts nun mal nichts anderes, als viel, viel faserreiches, also eher verholtzes Heu (beispielsweise Ökoheu, das besonders lange stehenbleibt vor dem Schnitt und deshalb stark verholzt) und viel richtiges, grobes Gras.

    Gruss
    Gabi
     
  5. lia

    lia Guest

    hej gabi,
    du teilst grösstenteils meine meinung, nur etwas möchte ich anmerken. es kommt am ende nicht darauf an, wie verholzt das heu ist, sondern wie ich schon erwähnt habe darauf wieviel kieselsäure enthalten ist. diese einlagerung kann zähne ziemlich zurichten. gräser haben im laufe der evolution immer mehr kieselsäure eingelagert, um sich vor fressfeinden zu schützen, indem sie ihnen die zähne abgerieben haben, bis diese nicht mehr fressen konnten. die tiere haben darauf reagiert, in dem sie die nachwachsenden zähne "erfunden" haben. das ist eine jarmillionen alte wechselwirkung. am ende spielt einzig die zusammensetzung des grases eine rolle. dieses darf dabei auch ganz frisch sein, die konsistenz/wassergehalt ist unwichtig.
    aber es stimmt dass zahnabrieb auch geschieht, weil die zähne aufeinander mahlen. daher ist z.B. brot auch sinnlos, weil zwischen den zähnen nur dieser brei ist, der sogar zahnabrieb verhindert, da er die zähne polstert.
     
  6. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Vielen Dank für eure Erklärungen und Antworten.

    Okay, wir werden es in diesem Fall vorerst bestimmt nicht ausprobieren. Deshalb frage ich hier ja nach.

    Ich werde mich aber aber irgendwann noch näher direkt erkundigen und euch die Antwort zum gegebenen Zeitpunkt wieder wissen lassen.

    Dankeschön!