Sepiaschale zur Zahnabnützung

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Yvonne, 1. Juni 2007.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Gerne hätte ich von euch gewusst, wer unter anderem den Meeris Sepiaschale zur Zahnabnützung anbietet?

    Ich habe gerade auf einer kompetenten Homepage gelesen, dass sich dies ebenfalls zur Zahnabnützung sehr gut eignet, natürlich nebst der anderen rohfasserreichen Kost wie langstieligem Heu, Stroh, Zweige von Obstbäumen, Rottanne und Frischfutter.

    -> Sepiaschale: Die Sepiaschale ist die Rückenplatte der Tintenfische. Sie besteht aus Kalk.

    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hoi Yvonne

    Ich habe keine Erfahrung mit Sepia-Schalen und weiss nicht, ob das überhaupt geschätzt würde von den Schweinis. Ich habe früher so Kalk-Steine mit "eingebautem" Gemüse meiner Bande angeboten... sie liessen alles links liegen.
    Die Sepia-Schalen werden normalerweise Sittichen und Co. angeboten für die Abnützung des Schnabels, aber ob sich Meeries auch dafür interessieren, weiss ich nicht.
    Hast Du vor, mal einen Test damit zu machen? Falls ja, dann berichtest Du bitte darüber, gelle!
     
  3. lia

    lia Guest

    sepia-schale würde ich aus 3 gründen ablehnen:

    zum einen sind meerlis zu 99% vegetarier, daher gehört tierische kost nicht zu ihrem speiseplan, und schon garkeine meerestiere, wennschon andereseits auch andere wirbellose auf ihrem speiseplan stehen... wilde meerlis fressen ja auch schnecken, aber wohl eher wegen der enthaltenen proteine und des wassers, als wegen dem kalkgehalt