An alle Fachmänner und -frauen der Langhaarigen..... Blicke da einfach bei den Rassentypischen Merkmalen nicht durch. Worin unterscheiden sich diese Tiere genau? Wie lassen sich diese Rassen beschreiben?
Hallo Flayaway, Auf meiner HP findest Du die Sheltie und Coronet. Auch zwei Peruanerli habe ich. Wobei die noch kurz im Fell sind. Aber ich versuche es mal zu Beschreiben. Sheltie: sind Langhaarige Meerschweinchen mit kurzer Kopfbehaarung und ohne jede Rosette. Die Haare fallen glatt nach hinten bzw. zur Seite. Coronet: Das Erscheinungsbild ist das eines Shelties aber mit einer Stirnrosette. Genau wie bei einem Crested ist die Form und Platzierung der Krone ( Rosette) wichtig. Also das heisst, ein Sheltie mit Krone = Coronet. Peruaner: Der Peruaner ist ein Langhaarmeerschweinchen mit zwei Hinterrosetten und einem langen Pony, der nach vorn ins Gesicht fällt. Das Haar ist glatt. Ich hoffe ich konnte dies etwas verständlich schreiben. Ansonsten hat es ja noch ein paar Foris mehr, welche schon länger Langhaarmeeris besitzen als ich. Und die können sicherlich auch noch was dazu sagen. Liebe Grüsse Cresta www.fellquiker.ch
hallo,also shelties haben lange haare,nur am kopf sind die haare kurz,die haare fallen gerade vom körper herunter,ohne jegliche rosetten. das coronet ist daselbe wie beim sheltie,nur mit der ausnahme,das er eine krone auf der stirn hat. das peruaner hat hinten zweit rosetten am po,und einen geraden mittelscheitel,die haare wachsen fast über die augen,sie haben einen pony,der ins gesicht fällt.peruaner,die mehr als diese 2 rosetten haben,nennt man angora ich hoffe,du kommst in etwa draus.grüessli jana
Hallo Gaby Komm doch einfach mal bei uns vorbei (in 5 Min. wärst Du ja bei uns) und schau Dir die verschiedenen Rassen an. Wir haben Sheltie's, Coronets, Texel, Merino und Peruaner wo Du begutachten könntest.
UHHHH... ja Gaby, bei Urs & Doris leben wunderschöne Meeris!!! Unbedingt vorbeigehen!!!! Bin leider nur ab und zu per PC auf Besuch ( wir wohnen ziemlich weit entfernt) Grüessli Brigitta