Shelties mehr Knoten als Perus???

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von jana, 10. Juli 2006.

  1. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,ich besitze 2 shelties und 2 perus,die etwa die gleiche fellänge haben,perussogar etwas länger.aber bei den shelties bilden sich immer knoten und verfilzungen,hingegen bei denm perus ist das fell immer schön durchkämmbar.

    ich muss den shelties ca 1 mal im monat knoten rausschneiden.und den perus musste ich noch nie rausschneiden habt ihr das bei euren auch schon bemerkt ?:(


    grüsse jana
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Und schon haben wir wieder einen Thread, in dem man über Sinn und Unsinn von überlangen Meersäuli-Haaren diskutieren kann...::10
     
  3. Biber

    Biber Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    72
    :D :D :D :D *meeeeeeeeeeegalautlach*
     
  4. Gabi

    Gabi Guest

    *aufdenstockzähnengrins*


    Gabi
     
  5. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    sorry,aber ich dachte es sei ein meerschweinchenforum,da kann mal ja wohl mal was fragen oder?

    schliesslich sage ich ja auch nicht was diskutiert ihr schon wieder über nchwuchs und wasserschalen und wasserflaschen !!
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    @jana: Bevor Du wieder jemandem ein beleidigendes Privatmail schickst, überlege es Dir doch lieber zweimal. Ich finde nicht, dass ich Dich mit meiner obigen Bemerkung angegriffen habe. Da brauchst Du Dich nicht so kindisch zu ereifern darüber. Also lass das doch in Zukunft bitte sein.

    Franziska
     
  7. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    ja schön,aber warum erstellen sie ein thread über langharmeeris von wegen qualzucht und ich darf das nicht,ohne ihre ... bemerkungen?

    und was heisst : wieder eine beleidigende privatmail schickst?
    ich habe noch niemandem eine beleidigende privatmail geschickt !!


    lg jana
     
  8. Françoise

    Françoise Guest

    @jana

    Ich mache die gleiche Erfahrung:
    Shelties sind deutlich pflegeintensiver als Perus!
     
  9. salin

    salin Guest

    Also meine Perus haben immer Knöpfe am Füdli,nicht die Sheltis.Ja nu,Langhaartiere müssen eben mal entknoten werden.Ich begreife die Frage nicht ganz,Jana.Heisst sie, dass dir diese Arbeit zuviel ist?
    Ich habe grad heute vor,meine Langhaartiere zu entknoten ;-)Darauf freue ich mich schon die ganze Woche.Die Kinder sind in der Schule und ich kann jedes Meeri "schösele" und mir richtig Zeit nehmen.

    Grüssli
    Sandra
     
  10. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,nein ich bin nicht zu faul,den shelties knoten rauszuschneiden.

    ich mache es sogar ziemlich gerne,nur nicht alle meeris :)

    aber mir ist es einfach deutlich aufgefallen,das meine beiden shelties doppelt so viele knoten haben wie meine peruaner.

    in demfall liegt es wohl nicht an der rasse,sondern am tier selbst.

    grüsse jana
     
  11. Nagerbande

    Nagerbande Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    107
    das liegt wohl daran, dass bei den Perus die Haare mehr nach vorne fallen und nicht nach hinten gehen wie bei den Shelties, dass heisst, bei den Shelties sind es einfach mehr Haare am Fudi.

    Ich halte meine Langhaartiere hinten kurz, wenn ich Krallen schneide, geht das gleich in einem