Hallo zusammen Ich habe ein echtes Problem mit Sissis Gewicht. Sie ist nurnoch 650 Gramm leicht Sie frisst aber normal und ist aufgestellt. CC nimmt sie nicht, sie hasst das zeugs. Trockenfutter bekommt sie so viel sie will, mit der hoffnung, dass sie zunimmt (wir stellen demnächst auf "Lakritze-Pellets" um). Sie hat immer etwas sehr feuchten Kot, aber keinen wirklichen Durchfall. Heu frisst sie auch ganz normal. Alles was ich ihr versuche zu geben, dass dick machen sollte verweigert sie, sie ist extrem heikel. Ich habe versucht ihr multivatamintropfen auf ein Stück Gurke zu tropfen und es ihr zu geben, sie frisst es partout nicht. Die Tropfen gebe ich jezt tins Wasser, aber da gehen die Vitamine ja sehr schnell raus. Wir waren vor ca. einer Woche beim TA wegen Milbenbefall, der jetzt behandlet wird. Der TA sagte, er wolle ihr im momentan keine weiteren Medis geben, weil sie ja schon die Spritze gegen die Milben bekommen hat. Alles andere könnte ihr Immunsystem zusehr belasten und ihren Appetit schwächen. Die Zähne und so hat der TA durchgechekt, und die sind ok (auch wenn er es nicht so genau sehen konnte, weil Sissi das maul voll Heu hatte...) Ich mach mir wirklich sorgen und weiss nicht mehr was ich noch versuchen soll :knfs: Ich weiss auch nicht an was es liegen könnte, denn sie frisst munter und auch sonst ist ihr nichts anzusehen. Sie schläft ein bisschen viel, aber das tut Quincy auch (ihm ist glaube ich ziemlich langweilig, mit einer Dame die nicht mehr so rumrennen mag). Können Meerschweinchen Würmer haben? An was erkenne ich das? Ihr Kot ist normal, nur ein bisschen weich... P.S. ihr Gewicht ist nicht plötzlich gefallen, sondern seit der letzten Blasenentzündung (Herbst 08) nicht hoch gegangen und jetzt hat sie seit Anfangs Januar 100 Gramm abgenommen, in ganz langsamen Schritten.
ich würde dir raten, eine kotprobe untersuchen zu lassen. sammle mal von ca. drei tagen köttelchen ein (immer frische) und dann gibst du es ins labor. meeris können tatsächlich würmer haben, aber es könnten sicher noch andere sachen in frage kommen ...
War Sissi einmal ein schweres Meerschweinchen? Oder war sie immer eher etwas leichter? Wie alt ist Sissi? Ich habe einige "Veteranen", welche nur noch so um die 700 Gramm auf die Waage bringen und trotzdem topfit sind, einfach "alt". Auch Mufasa war die letzten zwei Jahre ein älterer, "kleinerer" und eben deutlich leichter Herr, trotzdem ist es ihm gut gegangen. Was mich etwas irritiert, ist die Gewichtsabnahme von 100 Gramm seit letztem Monat... Ich denke, so ein Milbenbefall schwächt ganz sicher, ebenso die Blasenentzündung. Ziemlich sicher ist auch Sissis Immunsystem geschwächt. Sicher darfst Du Sissi trotz der Milbenbehandlung Vitamin C (ganz wenig Ascorbinsäure auf ein Gurkenrädli oder Salatblatt) und/oder auch Echinacin (getrocknet als Heu/Kräuter oder Echinacea Globuli - haben meine sehr gerne) geben. Bei mir bekommen die Schweinis dies auch nach einer AB-Behandlung unterstützend über eine Woche verabreicht. Würmer hatte ich hier zum Glück noch nie, diesbezüglich können Dir sicher andere besser Ratschläge geben. Wäre sicher auch denkbar... Ich wünsche Dir und Sissi wirklich alles Gute und dass Ihr entweder die Ursache für das tiefe Gewicht findet oder es "nur" altersbedingt ist... Grüessli Anna
Danke für Eure Antworten Sissi war nie ein riesengrosses Meeri, aber sie brachte früher mal knapp ein Kilo auf die Waage. Lange hat sich ihr Gewicht bei ca. 900/950 Gramm gehalten. Sie ist schon ein etwas kleineres Meeri (was damit zusammenhängen könnte, dass sie aus Inzucht stammt..) Sissi ist etwa 5 1/2 Jahre alt. Habe gerad nochmals Nachgerechnet. Es waren 80 Gramm innerhalb von 2 1/2 Monaten. Ich versuche ihr schon ein Präparat vom TA, dass auch Vitamin C drin hat zu geben, aber sie merkt, wenn ich es auch die Gurken schmiere... ihr es ins mäulchen tröpflen ist auch schwierig, sie wehrt sich ziemlich. Kann ich irgenwas zufüttern, das schön dick macht? Soll ich weiterhin so viel Trockenfutter anbieten wie sie mag? Quincy müsste ja eignetlich nicht zunehmen... (er ist genau doppelt so schwer wie Siss...) @Jontani Kann ich die Kotprobe auch meine TA geben und der bringt sie dann ins Labor? ich habe nämlich keine Ahnugn ob und wo wir ein Labor haben, dass solche Sachen analysiert... Ich habe in zwei Wochen sowieso einen Termin wegen der Milbenbehandlung, werde ihm eine Probe mitbringen. Oder ist das zu spät?
Hi, wenn der TA die Zähne nicht genau inspizieren konnte, kann da trotzdem ein Zahnspitzchen sein. Mäulchen mit einem feuchten Wattetträger reinigen. Auch ein Minispitzchen kann schon grosse Wirkung haben. Nun frisst sie aber ja laut Deiner Beschreibung sehr gut. Eine Kotuntersuchung würde ich in jedem Fall machen lassen, wie Dir Bätzi schon vorschlug. Untersuchen lassen auf Bakterien, Würmer und Hefepilze! Feuchter Kot kann auch auf Hefepilze hindeuten. Hast Du schon grünen Hafer, Haferflocken oder gequetschten weissen Hafer angeboten? Grüner Hafer ist eigentlich bei allen Schweinchen sehr beliebt. War Sissi nicht schon 8? Im Alter baut sich auch Muskelmasse ab. Aber 100g in der kurzen Zeit ist schon viel. Kann natürlich auch ein Stoffwechselproblem sein. Ich würde ihr zum Steigern der Lebensfreude und Anregung des Appetits Abrotanum geben. Und wenn in der Kotprobe nichts gefunden wird für 5 Tage Okoubaka, es entgiftet und wirkt bei unspezifischem Durchfall manchmal Wunder. Bei Garfield von Knuddeltüte auch. Gute Besserung! Liebe Grüsse
ja, kotprobe kannst du deinem tierarzt geben, der schickt sie dann ins labor. ich persönlich würde die probe so schnell wie möglich abgeben. primär solltest du unbedingt abklären lassen, warum sie so abnimmt. "nur" mit dem füttern von dickmachern ist die ursache nicht behoben.
@ Petra Wegen dem Alter, Sissi ist 5 1/2, Geboren September 2003, da bin ich mir sehr sicher, da ich sie schon zwei Stunden nach der Geburt, das erste mal in der Hand hielt. Wo bekomme ich Abrotanum her, beim TA? Der TA hat gesagt, dass er ihr in zwei Wochen (nach der abgeschlossenen Milbenbehandlung) ein AB geben wird, gegen den Durchfall, ich weiss aber nicht was für eines. Werde ihn mal auf Okoubaka ansprechen @Jontani Oke, ich werde dann mal Anfangen mit Köttelchen sammeln. Muss ich die gesammelten Köttelchen einfrieren oder so? Du hast ja geschreiben, ich solle drei Tage lang sammeln. Kann ich die Köttelchen einfach in ein Tuperware legen und nach drei Tagen alle zusammen dem TA bringen? Ich versuche schon seit geraumer Zeit abzuklären, was der Grund für Sissis tiefes Gewicht ist, der TA konnte mir bis jetzt auch noch nicht eindeutig sagen an was es liegt. Medis will der TA im moment nicht geben, da sie angst hat, zwei verschiedene Medis wären zu viel für Sissi.
auf keinen fall einfrieren ! nur kühl lagern reicht. die kannst du in ein plastiksäcklein oder tupper oder was auch immer legen. es ist so, dass die lebenszyklen von würmern oder sonstigen erregern unterschiedlich lang sind. d.h. an einem tag werden vielleicht gar keine eier ausgeschieden, am nächsten tag dann schon. darum ist so eine sammelprobe von drei tagen sicher nicht schlecht für einen ersten überblick.
salü Franziska, hat sich vielleicht Deine Schweinchengruppe verändert in den letzten Monaten.Ich Hatte auch mal ein Schweinchen das .verm. unter Stresbedingtem Gewichtsverlust litt sie hat immer am meisten gefressen ,(habe Ihr dabei zu geschaut)aber trozdem immer mehr abgenommen. Der Tierarzt konnte nichts festellen ,auch der Haarausfall hatte nichts mit Milbenoder Hormoneller Störung zu tun Sie hatte mit der Zeit eine Haut wie Pergament und wog nur noch 600g.Sie wirkte fit und frass und trank auch normal weiter. aber sie hatte Stress .ein umsetzen hätte noch mehr Stress bedeuted,so habe ich sie dann einschläfern lassen Ich wünsche Dir für Dein Söili eine bessere Prognose . Herzliche Grüsse
Hallo Franziska, Abrotanum D 6 bekommst Du in der Apotheke, also ich hole Homöopathika in der Apotheke, vielleicht gibt es bei Euch aber auch eine Drogerie. 2x5 Globuli, morgens und abends. Okoubaka wird der TA auch nicht kennen,es sei denn er ist homöopathisch engagiert. Dort nehme ich Potenz D3 und ebenfalls 2x5 Globuli. Nimm bitte Globuli, in Lösungen ist Alkohol. Zu allen Homöopathiefragen kann Dir aber hier Gabriela/Fray gut weiterhelfen. Ohne Kotuntersuchung sollte der TA aber nun nicht noch dem eh schon mageren Tier ein AB geben. Haut das die Darmflora dann noch zusätzlich kaputt, nimmt sie noch mehr ab. Im ungünstigsten Fall kommts wegen einer Unverträglichkeit auch noch zur Nahrungsverweigerung. Ist ein Bakterienbefall nachgewiesen, ist ein AB natürlich wichtig. Ich möchte mich Bätzi anschliessen, bring den Kot gleich Freitag zum TA. Wenn Du heute schon "ernten" kannst, klappts vielleicht schon Donnerstag. Meist holen die Labors bis Freitagmittag die Proben ab, ich weiss aber nicht, wie das bei Euch gehandhabt wird. Einen kurzen Erstbefund kann der TA auch in der Praxis unter dem Mikroskop erheben. Liebe Grüsse
Ich gehe Mittwochs für 4 Tage Skifahren und werde die Probe schon Mittwochs dem TA bringen, sind ja dann genau drei Tage (sofern Sissi mitspielt und ihr Geschäft jetzt brav erledigt), hoffe das reicht für einen Befund Danka für Eure Hilfe, wünsche allen einen schönen Abend
Auch wir hatten ein Meerschweinchen mit Gewichtsverlust. Versuche ihm mit einer Spritze 4-6 mal tägl. CC zugeben. Ist anfagngs etwas schwierig,aber mit Geduld wirst dues schaffen. Da sind alle lenenswichtigen Vitamine drin. Viel Erfolg!