Solide Standebene für ein WodentWheel Laufrad

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von Suzie, 12. August 2007.

  1. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Ich möchte euch hier eine meiner WW-StandEbenen vorstellen.

    Die Ebene ist 35x28cm gross und 17cm hoch. Das Holz ist ca. 2cm dick - damit es schön schwer und stabil ist. Die Ebene steht im Käfig auf einem Stück Hugro Nagerfloor.

    Es ist wichtig, dass vorne beim Eingang ins Rad genug Platz ist, so dass der Hamster gut ein- und aussteigen kann, ohne von der Ebene zu fallen:
    [​IMG]

    Auch wichtig ist, dass alle Kanten und Ecken schön abgesandet werden, damit der Hamster sich nirgens verletzen kann. Damit es schöner aussieht habe ich meine Ebene in wellenförmigem Bogen geschnitten:
    [​IMG]

    Das WW wird folgendermassen befestigt:
    Ich habe den Standfuss vom WW auf die Ebene gestellt und mit Bleistift eingezeichnet, wo ich Löcher bohren muss. Ich habe 7 paare von Löcher gebohrt - ganz dicht am Standfuss - jeweils ein Loch links vom Metallstab und eins direkt gegenüber auf der anderen Seite vom Metallstab. Dann einfach Kabelbinder von unten durch das Loch, über den Metallstab, ins zweite Loch runter, unten befestigen, gut anziehen und die Enden kurz abschneiden:
    [​IMG]

    Und so sieht es aus im Käfig:
    [​IMG]

    Es steht hier etwa 5cm tief im Mais-Spindel-Streu. Es ist ganz wichtig, dass diese Ebene (und alle anderen schweren Einrichtungsgegenstände) immer auf dem Käfigboden stehen - nicht auf dem Streu drauf. Sonst besteht die Gefahr dass der Hamster unten durch buddeln will und es auf ihn kippt.
    [​IMG]

    LG suzie
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Dies hier ist eine niedrige WW-Standebene die in ein 100x40x40er Aqua passt so dass dann noch eine Abdeckung oben auf das Aqua drauf passt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Von unten gesehen:
    [​IMG]
    Siehst du wie die unteren Teile (die "Füsse" der Standebene) ca. 4mm vom Rand weg angeleimt sind? Das ist, so dass man es in einem Aqua direkt ans Glas stellen kann - weil ja unten ein Silikonstreifen ist. Im hinteren Ecken rechts ist zudem bei der Ebene oben auch ein 5mmx5mm Ausschnitt ausgesägt (sieht man nicht auf dem Foto) so dass man die Ebene im Aqua in eine Ecke stellen kann.

    Grösse:
    35cm x 24cm x 7cm hoch

    Material:
    1 Stück Pappelsperrholz 10mm dick, Grösse 35cm x 24cm
    1 Stück Birkensperrholz 18mm dick, Grösse 30cm x 6cm
    2 Stück Birkensperrholz 18mm dick, Grösse 15cm x 6cm
    1 Stück Birkensperrholz 18mm dick, Grösse 10cm x 6cm

    Wie die Teile zusammengefügt werden siehst du auf dem Foto oben.

    Wenn alles zusammengeleimt ist, das WW auf die Ebene stellen und anzeichnen wo du Löcher bohren musst. Diese bohren.
    Dann dazwischen anzeichnen wo du die Ausschnitte (Dachlucken) haben willst (nicht zu nahe an den Bohrlöcher!). Dann mit einem grossen Bohrerteil in den Ecken vom Ausschnitt je ein Loch bohren und mit der Säge verbinden. Mit Sandpapier die Kanten weichmachen.
    WW mit Kabelbinder auf der Standebene befestigen. Fertig.

    Die Dachlucken sind dazu da, damit der Hamster nicht in Versuchung kommt, da unten ein Nest einzurichten - und zudem finden Hamster es lustig, dort rumzuklettern - also rein- und rauszuklettern durch diese Lucken.
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Für eine noch solidere WW-Ebene:

    Ich habe das vertikale Holzstück höher gemacht als den WW-Standfuss, damit der Hamster nicht in Versuchung kommt, da hochzuklettern und vielleicht abrutscht und irgendwo mit den Beinchen hängen bleibt. Das Holzstück ist mit 2 Stück 40mmx4mm Schrauben und Ponalleim an der Ebene befestigt.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Befestigt habe ich den WW-Standfuss nicht mit Kabelbinder, sondern mit 6mm Metallbriden und Rundkopfschrauben:

    [​IMG]

    Diese Befestigung ist wirklich solide und hält das WW super gut in Platz und es wobbelt nicht.
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Noch ein Tipp:
    Falls die Ebene klappernde Geräusche macht wenn der Hamster vollgas im Rad rennt, empfiehlt es sich, eine Hanfmatte unter die Ebene zu legen.

    Ich mache es inzwischen jeweils so, dass ich ein Stück Hanfmatte in Streifen schneide (passgenau auf die Teile geschnitten auf welchen die Ebene steht) und diese Hanfstreifen dann unter diese Teile leime. Das dämpft jedes Geräusch - egal wie schnell ein Hamster im Rad rennt.

    Ganz wichtig ist, dass eine Ebene immer auf dem Käfigboden steht und nie auf der Streu, um die Verletzungs-Gefahr durch Unterbuddelns zu verhindern.

    Und je dicker/schwerer das Holz der Ebene ist, umso solider und ruhiger steht sie.

    LG suzie