Heute musste ich mich von Spiky, meinem Nymphensittichhahn verabschieden. Ich musste mit ihm notfallmässig in die Klinik wegen Atemnot und einem Kotballen am Hinterteil, der nicht rauskommen wollte. Wie die Untersuchung ergeben hat, litt der Hahn an einem Lebertumor und einem Darmvorfall. Sein Fraueli Thela, 18 Jahre alt, ist auch sehr traurig, denn die beiden haben sehr aneinander gehangen. Wenn der einte den anderen nicht mehr gesehen hat oder ich ihm/ihr die Krallen geschnitten habe und er dabei geschrieben hat, hat sein Partner in der Voliere auch ganz verzweifelt geschrien weil es dem Partner nicht gut ging. Spiky kam nach dem Tod meines dazu maligen 25jähren Hahn zu Thela hinzu, dass sie nicht alleine weiterleben musste. Auch Spiky war ein Ricardotier und kam aus schlechter Einzelhaltung. Er wurde ca. 15 Jahre alt. Nun wird Thela aber an einen neuen, aber wunderschönen Platz kommen, da ich mit der Vogelhaltung aufhören möchte. Es fällt mir auch nicht leicht, da ich noch nie ein eigenes Tier, ausser im Todesfall, weggegeben habe. Machs gut Spiky Dein immer noch ein bisschen geschocktes Zweibein