Stall isolieren. Wie?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Nabo, 28. Februar 2015.

1. Nabo

Nabo Erfahrener Benutzer

Hallöchen zusammen

Ich möchte endlich das Projekt Stall isolieren in Angriff nehmen, da ich meine Süssen wegen der Kälte in die Scheune gezügelt habe und nun noch nicht draussen wieder einquartiert wurden. Und dann möchte ich noch einen Teil des Freilaufgeheges überdecken. Wenn schon, dann richtig.

Wie muss ich beim isolieren vorgehen? Einfach das Isolationsmaterial an die Wände befestigen und eine Schicht Bretter vor ran machen? :114: Hat es hier noch handwerklich begabte Urser, die mir bei diesem Projekt helfen können???

Merci für eure Antworten.

2. Fröschli

Fröschli Erfahrener Benutzer

Hallo

Wir haben jeweils mit dem Rohbau eines Stall's angefangen. Dies war dann einfach ein Stall mit einfachen Brätterwänden. An den Ecken wurden dann auf ganzer höhe Kanthölzer angebracht. Ich weiss nicht, wie ich dir das erklähren soll...

Ich hoffe meine schnelle Skizze hilft dir etwas. :D

Die Kanthölzer haben wir an allen vier Ecken befestigt. Danach schnitten wir eine Styroporplatte auf die Grösse zwischen den Kanthölzern zu. Also die gesamte Stall länge - die breite zweier Kanthölzer. In der Höhe waren die Styroporplatten identisch mit dem Stall Rohbau. Die Styroporplatten werden nun zwischen die Kanthölzer geklemmt, oben und unten kannst du nun ein zugeschnittenes Brett auf die Kanthölzer nageln, damit die Styroporplatten nicht nass werden oder von Mäusen angefressen werden können.
    Damit die Styroporplatten von aussen geschütz sind, nagelten wir jeweils eine Lärchen Verschalung vorne drauf.

Vielleicht finde ich irgendwo noch Bilder von einem der Ställe. :)

3. Fröschli

Fröschli Erfahrener Benutzer

Ich habe dir ein PDF gemacht, habe aber keine Ahnung ob der Link hier funktioniert.... Probiere es mal.

Sollte eigendlich gehen, wenn du aufs Bild klickst, kannst du die Datei runter laden. :)

Da habe ich dir Schritt für Schritt aufgezeichnet, weil ich einfach nicht gut im erklähren bin. :D