Stallbau: Schrauben oder leimen?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von erklaerbaer, 29. April 2010.

  1. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Hallo zusammen

    Aus aktuellem Anlass (Stallbau / Gehegebau) wollte ich mal fragen, wie Ihr das seht. Soll ich die Wände / Decken zusammenschrauben, oder ist der gute, alte Holzleim besser?

    Die Schraubvariante ist zwar für die Meeries ungiftig, dafür besteht Verletzungsgefahr, wenn sie an den Schrauben rumknabbern.

    Bei der Leimvariante bin ich mir nicht sicher, ob das für die Schweinchen giftig ist, wenn sie am Holz rumnagen. Wäre aber wohl die ästhetischere Variante, da keine Schrauben sichtbar sind (wobei ich glaube, dass dies den Meeries egal ist ;-)

    Auch stellt sich mir beim leimen die Frage nach der Stabilität (muss ich dann die Seitenwände miteinander "verzinken", damit das hält). Dafür hatte ich beim Schrauben schon öfters Probleme mit Holz, das sich spaltet trotz Vorbohren (gerade bei dünneren Latten).

    Ihr seht, ich weiss nicht so recht, was ich machen soll ;-)
    Könnt Ihr mir die Dunkelheit etwas erhellen?

    Danke und Gruss
    Ivo
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Damit es hält, solltest du beides nehmen.

    Wichtig beim Leim ist, dass er lösungsmittelfrei ist. Weisser Holzleim.
    Ich nehme jeweils den "Forbo" Holzleim, lösungsmittelfrei, den man im Coop Bau&Hobby kaufen kann.

    Damit der Leim alleine halten würde, müssten deine Holzkanten absolut gerade sein und du müsstest mehrere grosse Schraubzwingen haben mit welchen du die zusammengeleimten Kanten jeweils mindestens 20 Minuten (je nach Leim) zusammenzwingen müsstest.

    Einfacher und schneller und sicherer ist, vorzuboren, dann Leim auf die Kanten, dann zusammendrücken und sofort zusammenschrauben. Den Restleim, der es eventuell bei den Kanten herausdrückt kannst du mit einem feuchten Tuch abwischen, damit es schöner aussieht.

    LG suzie
     
  3. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht vor der Nase!
    Danke für den Tipp, ich schäme mich schon fast, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin ;-)

    Gruss
    Ivo
     
  4. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Hallo Ivo,

    wir haben bisher alle Bauten zu 100% geschraubt. Ich wüsste auch keine Stelle, an der eine Schraube raussteht und eine Verletzungsgefahr birgt. Sicherheitshalber kannst du auch Senkkopfschrauben verwenden. Bei weichem Holz (z.B. Fichte Leimholz) senken sich diese beim eindrehen von alleine. Ansonsten müsste man "vor-senken".

    Sehr haltbar und optisch ansprechend (da nicht zu erkennen) ist die Variante mit Holzdübeln oder Lamellos (Flachdübel) + Leim. Denk aber dran, dass Schweinenasen wesentlich empfindlicher sind, als Menschennasen...

    Gruß,
    Sven