Standortwahl für ein Aussengehege

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Corrada, 28. August 2014.

1. Corrada

Corrada Neuer Benutzer

Hallo zusammen
    Ich bin das erste mal im Forum dabei, und finde mich noch nicht ganz zurecht.
    Ich habe im Sinn meine Meerschweinchen ab nächsten Frühling an die Aussenhaltung zu gewöhnen. Nun bin ich mir bei der Standortwahl des neuen Geheges nicht ganz sicher. Ich habe 2 Optionen. 1. Grassgrundstück, ist jedoch ab Mittag an der Sonne und voll den Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Oder 2. dieses Grundstück hat als unterlage eine Betonplatte, liegt jedoch geschützt vor Regen und Wind unter einem Vordach, hatt aber keine Direkte Sonne!
    Was könnt ihr mir da empfehlen.

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Wir kennen uns aber, gell Manuela! :D :frühl: Herzlich willkommen im Nagerforum!
    Wenn Du Fragen hast, nur zu!

Ich würde eher das Vordach nehmen, weil das besser geschützt ist, auch vor Angriffen von Marder oder Fuchs.

Natürlich haben die Schweinchen auch gerne Sonne, solange sie nicht allzu heiss brennt, aber Du könntest ja notfalls immer noch einen temporären Auslauf vorne dran bauen, wo sie dann sünnelen können, wenn es die Temperaturen zulassen.

Wieviele Schweinchen hast Du, welches Alter und welches Geschlecht? Das ist ausschlaggebend wichtig für die Aussenhaltung.

3. Corrada

Corrada Neuer Benutzer

Hallo Fränzi

Ja wir kennen uns aus Freiburg.

Ich habe drei Schweinchen, zwei Weibchen die sind 1.5 Jahre und ein Kastrat der ist 9 Jahre.

Wie mach ich denn den Käfig Marder sicher auf der Betonplatte, hast du mir da einen Tipp?

Liebe Grüsse
    Manuela

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hmmm, das ist grad knapp an der Grenze für Aussenhaltung.

Ich befürchte, der Kastrat macht es wohl nicht mehr lange, wer weiss, ob er nächsten Frühling noch lebt.
    Das heisst, Du müsstest mindestens einen Kastraten, ich würde eher raten Kastrat plus Mädel dazunehmen, damit sie dann zu viert sind.
    Aber Du hast ja noch Zeit.

Nein, leider nicht, meine Voliere unter einem Vordach hat mir vor 15 Jahren ein Kollege gebaut. Das war aber noch am vorherigen Wohnort.
    Ich weiss nur noch, dass er am Boden lange Latten verschraubt hatte, an denen dann das Casanet befestigt wurde.

Frag doch mal Mike (Gandalf) hier im Forum. Er baut Gehege ganz nach Mass und Wunsch oder kann Dir Tipps geben.
    Hier findest Du mehr Infos.