Streit in der Kastratengruppe

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Vendigo, 5. Juli 2011.

  1. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo

    Ich habe grade einen riesen Fehler gemacht, Jerry und Gizmo haben sich grade heftig geprügelt.
    Aber erstmal von Anfang an; da mein Schatz diesen Sonntag gemistet hatte, wollte ich heute noch den Schweinchencheck nachholen. So habe ich die Jungs einzel rausgefangen und durchgeckeckt. Silfur und Jerry waren soweit ok. Llyr habe ich das Fell wieder nachgekürzt und die Pilzstellen kontrolliert (wo zum Glück die Haare schon etwas nachwachsen). Auch Gizmo hat eine Kurzhaarfrisur bekommen, ausserdem hatte er hinter dem linken Auge ein Bissverletzung. Nach dem Check habe ich sie aus purer Gewohnheit in den zugesperrten Stall gesetzt (so mache ich es auch beim misten immer und letzten Sonntag ist scheins nichts vorgefallen). Als ich Gizmo dann da reinsetze sind er und Jerry eigentlich sofort aufeinader los, ganz kurz hat es noch geklappert . Die haben sich richtig gekugelt und Gizmo fehlt jetzt auch ein kleines Stück vom Ohr.
    Ich hab die Streithähne getrennt, alle 4 wieder in den Auslauf gepackt und eine Runde frischfutter spendiert. Jetzt sind alle erstmal am futtern und Jerry hält deutlich Abstand zu Gizmo zwischendurch brommselt noch wer (vor allem Silfur?) aber sonst ist erstmal Ruhe.
    Allerdings liegen die Nerven hier seit Avalloc (der bis zu seinem Zahnproblem der absolute Chef war) nicht mehr in der Gruppe ist, ganz allgemein blank. Vor allem Gizmo und Jerry kommen kaum noch miteinader klar. Gizmo (Frühkastrat geb. 21. 05. 2007) war bis jetzt der zweithöchste im Rang, er ist zwar eher ängstlich und in neuen Situationen eher unsicher, kann aber gegenüber den anderen eine ziemliche Giftspritze sein, der gerne mal auch Ärger anzettelt. Jerry (Frühkastrat, geb. 13. 07. 2010) ist selbstbewusst, neugierig ist sonst aber auch eher ein ruhigeres Gemüt, er war bis jetzt in der Rangfolge direkt hinter Gizmo.
    Wie gesagt, die beiden geraten seit 3 Wochen städig aneinader, oft geraten auch die anderen beiden noch irgendwie dazwischen.
    Hab ich überhaupt noch eine Chance auf die Ursprüngliche 5er Gruppe? Was soll ich machen?

    Liebe Grüsse Regine
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also ich denke, dass wird eher kritisch mit den beiden. Es gibt viele, die sagen, man soll sie 2-3 Wochen zanken lassen, ich mache das nicht. Wenn gebissen wird, ist bei mir fertig.

    Da du sie in der zwischenzeit wieder getrennt hast, wird es auch nachher wieder, falls du sie nochmals zusammenlegen möchtest, wieder krachen. Bei einer Vergesellschaftung sagt man, entweder lässt man sie ausdiskutieren oder trennt sie wieder für immer. Wenn man sie trennt, beginnt nachher alles wieder von vorne.

    Also ich würde mir langsam Gedanken machen, ob es möglich ist bei dir, die beiden irgendwie in einzelnen Grüpplis zu halten. Ob du sie nun wieder so zusammen tun willst oder nicht, ist ganz klar deine Sache, aber wenn du ehrlich bist, ist es dir so auch nicht mehr wohl.

    Du musst dir aber ganz gut überlegen wenn du aufsplittest, wen du mit wem zusammen tun willst. Auch hier kann wieder ein Fehler passieren und dann hast du wieder Probleme. Das kannst nur du entscheiden, denn du kennst deine Männer am besten.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Regine

    Oh je, das tönt nicht gut. Wenn sie sich bereits "kugeln", dann meinen sie es ernst.
    Es ist ganz offensichtlich, dass die Jungs eine neue Rangordnung festlegen wollen, da arbeiten sie heftig daran.

    Ich kann Dir leider auch nicht sehr viel mehr raten als den Plan B, wie Jeannette bereits erwähnte.
    Hast Du zusätzliche Gehegemöglichkeiten?

    Falls Du gute Nerven hast, um noch etwas abzuwarten, solltest Du das ganze Gehege durchgängig einrichten, d.h. keine Häuschen ausser wenn sie 2, besser 3 Ausgänge haben, nur Weidenbrücken oder Tunnel und natürlich mehrere Heuhaufen.

    Ich stelle sogar meine Häuschen (mit 2 Ausgängen) von der Wand weg und lege oben noch ein Brett darüber. So entsteht noch zwischen Haus und Wand ein weiterer "Fluchtweg", falls es einer nicht mehr in ein Häuschen schafft.
    Aber wie gesagt, die Häuschen müssen so viele Ein- und Ausgänge haben, dass es eigentlich eher Unterstände sind, als Häuschen "getarnt."

    Viel Glück mit Deinen Streithähnen.
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Regine

    Ach, die Buben .... :(

    Wenn du noch Nerven (nebst Avallocs Pflege) hast, würde ich mit trennen zuwarten. Die Jungs sind total von der Rolle, weil sie die Gruppe neu organisieren. Wenn sie vorher einigermassen friedlich miteinander leben konnten, werden sie es auch nachher wieder tun. Es geht ja nicht mehr lange, bis Avalloc wieder von der Partie ist und je nach seiner Verfassung wird er die Chefposition eh wieder übernehmen.
    Wenn sie sich allerdings nur noch prügeln, sieht die Sache wieder anders aus. Haben sie denn auch mal ruhige Zeiten dazwischen?

    Ich habe hier selber seit Jahren "Hitzköpfe", die sich bei Veränderungen stets balgen (einmal auch kugeln), bis die Sache geklärt ist. Das dauert aber nicht lange. Nachher leben sie wieder gut miteinander.

    Wichtig ist, wie Fränzi schon geschrieben hat, keine Engpässe im Gehege zu haben. Nicht mehr in enge Ställe einsperren und solche Aktionen. Das müsste ich hier auch nicht machen .... Viel Platz ist wichtig, dass sie fliehen können, wenn's einer mal wieder wissen muss.

    Zudem würde ich eine Bachblüten-Mischung gegen Aggression übers Futter sprühen, das wirkt Wunder!

    Ich hoffe, es kommt alles noch gut und die Jungs beruhigen sich. :dau:

    Daumen-drück-Grüsse,
    Gabriela
     
  5. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo

    Im Moment haben sich die Gemüter wieder etwas beruhigt, zwar wird gebrommselt was das Zeugs hält und Jerry von Gizmo gejagt, aber sie haben auch durchaus entspannte Phasen in denen alle 4 irgendwo ausgestreckt in der Sonne liegen. Das einzige Häuschen im Auslauf hat 4 Ausgänge, sonst haben wir hier nur Unterstände, Weidenbrücken und Grastunnel als Verstecke.
    Blöd ist halt das es die 2 in 3 Wochen immer noch nicht geschafft haben sich zu einigen, wer nun das Sagen hat und eine der Bissverletzungen ganz sicher schon vor dem Streit gestern da war (ich weiss aber nicht nicht ob dies wirklich Jerry war, das ist mehr eine Vermutung, denn Gizmo legt sich auch mit Llyr und Silfur an).
    Notfalls kann ich hier eine 2. Gruppe starten, in dringenden Fällen habe ich 2 Gitterkäfige mit je 1qm Grundfläche, die man verbinden kann. Und ich habe auch schon nachgefragt ob im Garten allenfalls Platz für ein Meerschweinchenauslauf mit Stall ist. Allerdings muss ich da vor allem bei meinem Schatz noch Überzeugungsarbeit leisten, er mag es nicht wenn die Tiere krank sind, weil ich dann auch immer mies drauf bin und bei mehr Tieren ist die Chance grösser, das eines Krank ist. Und die aktuellen 5 Jungs auf 2 Gruppen in Aussenhaltung aufzuteilen macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn.
    Da müssen wir wohl doch noch einen Moment so ausharren und darauf warten wie die Situation sich wieder ändert wenn Avalloc zurück kann.
    Ansonsten stehen die Gitterkäfige bereit...

    Liebe Grüsse Regine
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich meinerseits würde den Jungs noch nicht trauen. Wenn die einmal zusammen herumgekugelt sind. Sind sie herumgekugelt und zoffen sie nur sonst?

    Ich würde die Männer ab und zu mal kontrollieren nach Bisswunden. Wenn du mal Haarbüschel finden solltest, würde ich der Sache auch nachgehen. Ich kann dir den Tipp nur empfehlen, da ich auch einmal eine Kastratengruppe trennen musste und weiss wovon ich rede. Oft zanken sie nicht, wenn man grad schaut. Man muss sie länger beobachten, vielleicht einmal eine halbe Stunde. Du sollstest aber nicht grad neben dem Gehege stehen, sonder weiter weg, erst dann zeigen sie oft ihre wahren Gesichter :D

    Kontrolliere vorallem den Hals ab und zu wegen Bissen. Oft sieht man die Einbisse nicht gut und es muss nicht mal bluten. Meistens sieht man den Einbiss der oberen und der unteren Schneidezähne. Ein Einbiss am Hals würde dann einen Abszess geben. Einbisse am Hals entstehen meistens, wenn beide gleich stark sind und keiner nachgeben will. Die können sogar gegeneinander springen (frontal) wenn es sein muss.
     
  7. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo

    Ich habe das Glück, das der Balkon direkt an das Wohnzimmer und das Schlafzimmer angrenzt. So kann ich die 4 belauschen auch wenn sie mich nicht direkt sehen. Ausserdem verbringe ich dank Avalloc, täglich mehrere Stunden auf dem Balkon. Ganz beruhigt hat sich die Situation noch nicht. Ich fange sie jetzt auch einmal pro Tag raus und überprüfe sie auf Verletzungen. Bis jetzt sind zum Glück keine neuen hinzugekommen. Gizmos Verletzungen heilen auch gut. Mit etwas Glück ist auch Avalloc bald wieder fit genug um wieder in die Gruppe zurück zu können.
    Aber die 4 sind auf jedenfall weiterhin unter Beobachtung.

    Grüssli
    Regine
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich hoffe für dich natürlich sehr, dass deine Männer wieder zusammenfinden.
    :dau::dau::dau:

    Auf der andern Seite darfst du dann aber nicht enttäuscht sein, wenn es trotzdem nicht klappen sollte.
     
  9. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo

    Natürlich drücke ich die Daumen, dass sich auch hier an der "Front" die Lage wieder beruhigt.

    Wenn das Gehege gross und gut strukturiert ist, rate auch ich jeweils dazu, die Nerven zu behalten und noch etwas abzuwarten. Ich weiss schon, zwei Meeris, die sich kugeln, sind kein erfreulicher Anblick... :3: In vielen Fällen ist es aber wirklich so, dass nach so einem Zwischenfall die Verhältnisse geklärt sind und danach nur noch einige Zeit rumgeblufft wird.

    Wenn Du die Kampfschweine nach Verletzungen durchcheckst, setze sie am besten gleich noch auf die Waage. Die Gewichtsentwicklung ist ein guter Indikator dafür, ob der Stress verkraftet werden kann. Sollte ein Schweinchen deutlich an Gewicht verlieren und sich auch sonst mehr und mehr zurückziehen, musst Du die Uebung abbrechen.

    Toi, toi, toi! Ich hoffe natürlich mit Dir auf ein Happyend, wo Avalloc in alter Frische ins Rudel zurückkehren darf und dann wieder für Ruhe und Ordnung sorgt. ::1
     
  10. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo

    Gizmo hatte heute wieder einen Kratzer auf der Nase und (dies nun zum erstenmal) zwei Verletzungen an der Flanke. Ausserdem mischt nun auch Silfur kräftig mit. Ich fürchte ich werde die Jungs trennen müssen, nur wen soll ich rausnehmen?
    Und als ob dies nicht reichen würde, verlangt mein Freund, das wir den dann auch abgeben, obwohl eigentlich die Möglichkeit für ein 2. Gehege bestünde (die 4 in 2 2er Gruppen zu teilenwäre ok gewesen, aber neue Meerschweinchen sollen keine dazu). Oh man was mach ich denn nun nur? Ich möchte doch keinen der Jungs weggeben. Wie sieht es denn bei einer Vergesellschaftung mit Mädels aus, wie gross wäre das Risiko, dass da etwas schief geht?
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wie möchtest du denn genau vergesellschaften mit dem Mädels?

    Du hast doch 4 Kastrate, oder? je zwei Kastratli und 2 Mädels ist dann aber auch heikel und geht nicht unbedingt auf. DAvon würde ich mal abraten, denn denk bloss nicht, jeder nimmt sich dann eines der Weibchen und Schluss ist. Es kann dann gut sein, dass einer beide Weiber möchte und sie sich wieder zanken. Zwei zweier Gruppen halt oder eine dreier Gruppe die gut funktioniert und ein Kastrat mit 2 Weiber? Das kannst eigentlich nur du entscheiden, denn wir hier wissen nicht genau wer mit wem gut auskommt und wer nicht.Das musst du dir gut überlegen bevor du sie trennst, ansonsten kann es sein, dass die Sache noch nicht erledigt ist und du immer noch Probleme hast. Und dann musst du aufpassen, dass wen du eine Kastratengruppe machst und ein Kastrat mit WEibchen, dass die Kastratengruppe, das Weibchen nicht sehen oder riechen können. Sie sollte also nicht grad hinter dem Gitter sein daneben. Es kann dann sein, dass die Kastratengruppe durchdreht, wenn sie die Weiber riechen.

    Tja, ich hatte auch mal eine Kastratengruppe,die ich aufteilen musste. Ich weiss, dass es nicht einfach ist und es kann zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder viel Arbeiten geben. Umstellen, umbauen.

    PS: Also ich würde mir von meine Freund nicht sagen lassen was ich zu tun und zu lassen habe. Solange du mistest, bezahlst und er ja nichts damit zu tun hat, ist es doch deine Sache, oder? Da bin ich halt anders eingestellt. Da habe ich Haare auf den Zähnen und mache was ich möchte :)
     
  12. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo

    Auf die Idee 2x 2 Jungs und 2 Mädels wäre ich gar nicht gekommen, es war schon so gemeint, das es am Schluss eine 3er Kastratengruppe und einmal 1 Kastrat mit 2 Mädels wäre.
    Das 2. Gehege würde unten im Garten stehen, aber das da nicht mal etwas Geruch von unten hochweht kann ich nicht garantieren.

    Ausserdem ist da noch Avalloc ob er sich wieder bei den Jungs anschliessen kann ist ja auch ungewiss.

    Was den Freund anbelangt, so hat er in den letzen 5 Wochen wohl einfach eine Überdosis Schweinchen abbekommen und reagiert deshalb etwas empfindlich auf dieses Thema. Normalerweise mag er die Kleinen, beobachtet sie gerne und steckt ihnen auch mal ein Leckerli zu. Ausserdem ganz alleine meine Sache ist es bestimmt nicht, denn er wohnt hier genausosehr wie ich ;-).

    Grüssli
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich weiss noch vor einiger Zeit kam eine Meerihalterin zu mir und sagt: Sie hätte nun ihren beiden Kastraten, da sie sich nicht mehr verstanden haben, je eine Frau beigefügt und hoffe nun, dass sie sich wieder verstehen werden, da ja jeder nun eine Frau hätte. :narr: Es versteht sich natürlich, dass alle im gleichen Gehege waren. Es gibt manchmal solche Konstellationen, die klappen auch. Solche Zusammensetzungen sind aber äusserst riskant! Nach zwei Wochen kam sie dann wieder und meinte, irgendwie hätten sich die beiden Kastrate doch nicht einigen können, wer welches Weibchen möchte und sich dann wieder gestritten. :rolleyes:

    Kastratengruppen aufzuteilen, wenn es nicht mehr klappt, ist oft schwierig. Besonders, wenn es dann mehrere sind, die nicht mehr zusammenpassen. Es ist schwierig, ich kenne das. Ich musste mich deswegen auch schon einmal von einem trennen.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und dass du die geeignete Lösung für dich (und auch deinen Freund ;)) und die Meeris finden wirst!

    PS: Findest du denn Meerschweinchen riechen? Ich hatte noch nie Probleme damit. Nur weil du schreibst, dass da vielleicht einmal ein Geruch noch oben wehen könnte.
     
  14. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo

    Klar, für mehr als 2 Gruppen habe ich keinen Platz, wenn ich sie noch mehr aufteilen muss, dann werde ich für jemanden einen neues Zuhause suchen müssen.
    Was den Geruch anbelangt bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen das Meerschweinchen besser riechen als Menschen deswegen kann ich mir vorstellen, dass die eine andere Gruppe auf 100m Luftlinie (je nach Wind) durchaus erschnüffeln können. Ich selbst rieche wenn ich auf den Balkon gehe Heu und den Duft finde ich eigentlich angenehm.

    Grüssli
     
  15. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo

    Ich habe nun Jerry von der Gruppe getrennt. Er hatte sich in den letzen Tagen etwas zurückgezogen, hatte Stress mit jedem der anderen 3 und hat auch in den letzen drei Wochen deutlich abgenommen.
    Jetzt leistet er (zwar durch ein Gitter getrennt) Avalloc gesellschaft, der sich scheinbar über die Nähe zu seinem Kumpel (die zwei haben schon vor der ganzen Zahngeschichte oft miteinader relaxt) freut.

    Ich hoffe die drei draussen kriegen sich nun auch etwas ein und die Situation entspannt sich jetzt wieder etwas.

    Ich habe jetzt übrigens grünes Licht für eine zweite Gruppe, allerdings kommt da noch einiges an Arbeit auf mich zu, da die Ecke ziemlich zugewuchert ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Stall und Auslauf der idealerweise maximal 150cm tief ist, da dann bereits für die Raubtierabwehr gesorgt wäre.

    Grüssli
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wie hast du es angedacht? Das Gitter zu entfernen? Denn dass ist echter Stress, wenn die sich über längere Zeit durch ein Gitter sehen müssen und nicht beieinander sein können.
    Das wäre für beide keine gute Lösung.

    Gruss
    Jasmin