Hallo Ich habe heute das erste Mal mein neues Bodengehege (2.25qm) komplett ausgemistet. Dieses Mal habe ich mit Tierwohl Super eingestreut. Ich habe dabei ca. einen halben (24kg-) Sack gebraucht, also 12kg (Ich streue ca. 3cm hoch ein). Dies finde ich doch eine grosse Menge, denn beim ersten Einstreuen mit Hobelspänen habe ich "nur" ca. 7kg gebraucht... Liegt das daran, dass das Tierwohl feiner ist? Wie viel Tierwohl Super (oder anderes Einstreu) braucht ihr für euer Gehege? Wie gross ist euer Gehege und wie hoch streut ihr ein? Gruss und noch ein schönes Wochenende Jasmin
Tierwohl Super nennt man nicht Hobelspäne, sondern Weichholzgranulat. Das Granulat ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da Hobelspäne, so scheint es, eher decken als Granulat. Meine FEststellung ist aber, dass es erstens weniger Abfall gibt (Menge) als Hobelspäne, länger hält und mehr saugt als Hobelspäne. Seit ich Weichholzgranulat habe, hole ich nie mehr Hobelspäne. Zumal du bei den Hobelspänen darauf achten solltest, dass sie staubarm oder staubfrei sind. Probier doch einfach 2-3 mal das Tierwohl Super aus und mit der Zeit wirst du dich an die feine Einstreu gewöhnen. Das Tierwohl Super ist auch staubarm, da es auch für Pferde eingesetzt werden kann, die eine Stauballergie haben.
Ja ich werde jetz mal das Tierwohl Super ausprobieren. Ausserdem habe ich noch einen Sack Jeluflock zuhause. Dann kann ich vergleichen welches Weichholzgranulat ich in Zukunft nehmen werde. Hobelspäne werde ich bestimmt nicht mehr nehmen. Das ist immer so stark gepresst und das Auseinandernehmen dauert ewig. Dagegen ist Tierwohl ein Luxus .
Ja, und das Abfallvolumen ist wirklich auch kleiner. Gut, wenn man nur 4 Schweinchen hat, ich weiss nicht wie viele du hast, geht es ja noch mit dem Abfall. Wenn man aber 15 oder mehr hat, merkt man dann ein Mehr an Abfall eben schon. Abfallentsorgung ist einer meiner wöchentlichen Tätigkeiten, die bei mir viel zu tun geben, da ich es selber bringe zum Entsorgen.
Hallo Jasmin Räumst Du denn bei jedem Misten vollständig alle Einstreu aus? Dann brauchst Du natürlich wirklich viel zu viel Material und entsorgst dabei viel saubere Einstreu. Bei richtiger Handhabung ist das nicht nötig, da Tierwohl klumpt wie Katzensand und man die nassen Stellen so restlos entfernen kann, ohne alles auszuräumen. Voraussetzung dafür ist aber eine genügend tiefe Einstreu. 3 cm reichen da nicht aus. Unser Stallbereich für die Meerschweinchen ist wohl etwa 20 cm tief mit Tierwohl Super eingestreut. In der tiefen Einstreu bewirkst Du sowohl eine gute Bindung, als auch ein leichtes Absinken der Nässe. So liegen die Meeris immer trocken und Du kannst beim Misten nasse Stellen problemlos herausschaufeln, ohne immer die gesamte Einstreu zu ersetzen. Da wir Kaltstallhaltung haben wirkt die dicke Schicht zusätzlich isolierend. Auf diese Weise ist der Stall relativ leicht sauber zu halten und der Tierwohl-Verbrauch hält sich in vernünftigen Grenzen. LG Doris
Ja ich räume alles aus, aber nur alle 4 Wochen. Unter den Unterständen aber natürlich öfters . 20cm Einstreu könnte ich nicht machen, da meine Seitenwände nur 30cm hoch sind .
Also ich messe dies nun nicht wirklich, ich habe einfach meine 2 Säcke Weichholzgranulat, die ich immer brauche für einmal komplett misten. Es sind aber auch ca. 5 cm in der Höhe. Ich miste aber wöchentlich oder spätestens nach 1 1/2 Wochen, da dann wirklich alles verbieselt ist. Und ich habe dann auch festgestellt, dass wenn ich nach 1 1/2 Woche das nicht mache und ständig alles verbieselte herausnehme, ich dann mehr Abfall bekomme (auf den Monat gerechnet und auf die Anzahl 110 l Säcke), als wenn ich es komplett nach 1 1/2 Wochen ausmiste, denn dann habe ich wieder lange Ruhe.
Hallo Jasmin Bei unserem 5-m2-Gehege werden gut 4 m2 mit TW super eingestreut. Die Höhe der Einstreu beträgt ca. 5 - 8 cm. Einmal wöchentlich wird ausgemistet. Da ich die noch saubere Einstreu recyle, benötige ich pro Ausmisten ca. 15 kg neues TW super, ansonsten wäre diese Menge um einiges höher. Liebe Grüsse Claudia