Stubenrein Meeris...

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von flowerjuice, 28. August 2006.

  1. flowerjuice

    flowerjuice Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    102
    Hallo

    Ich habe gelesen, dass einige Meeris "stubenrein" sind und machen ihre Sachen immer in die gleichen Ort. Sind manche Meeris einfach von Natur aus sauber oder kann dieses tolle Eigenschaft :D auch trainiert werden...? Meine Meeris kacken buchstäblich überall und am allerliebsten ins Schlafhüsli!::6

    Bin froh um eure Tipps und Erfahrungen.
    mfg
    Claire
     
  2. Corinne

    Corinne Guest

    Hi Claire

    das habe ich auch mal gelesen und ausprobiert, zwischendurch klappte es, und sie Meeris machen im im Zimmer immer in den gleichen Ecken. Und später als sie Auslauf und Stall hatten, machten sie nur noch in den stall:D

    Das im Zimmer klappte am schluss so gut, das die Katze meine sie müsse das auch, und hat dann dort auch noch ihr geschäft verrichtet.:D :eek:

    leider ein kleiner Nebenefekt.

    lg corinne
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Claire,

    meine Erfahrung ist, dass Meeris dort, wo sie gerne liegen, auch gerne ihre Bölleli hinterlassen. Sie unterscheiden also in diesem Sinn nicht zwischen Schlafecke und WC-Ecke. Dies führt dazu, dass man halt im Käfig die Hauptschlafecke auch am häufigsten ausräumen und neu einstreuen muss. Ich mache das gewohnheitsmässig jeden Tag und muss den Käfig dafür nur einmal pro Woche ganz frisch misten.
    Allerdings haben meine Meeris sowieso immer freien Ausgang im ganzen, 20 Quadratmeter grossen Zimmer. Dort drin liegt ein grober Sisalteppich auf dem Boden, damit sie nicht direkt auf dem Parkett herumrennen müssen. Zudem hat es an vielen Stellen Frottiertücher, Kartonschachteln oder grosse, flache Kissen. Auch hier hinterlassen sie überall ihre Bölleli.
    Zum Brünzeln suchen sie jedoch erfreulicherweise praktisch immer den Käfig auf oder gehen in einen der grossen Blumentopfuntersetzer, die ich mit Heu gefüllt und an allen interessanten Stellen platziert habe. Diese Untersetzer wasche ich mindestens 2-3mal täglich aus, wenn sie wieder nass sind.
    Dass sich eines der Tiere einfach mitten auf den Teppich oder sonst auf eine freie Fläche setzt und eine Pfütze macht, kommt überhaupt nicht vor - das ist offenbar nicht gemütlich ;) .

    Ob man Stubenreinheit trainieren kann, weiss ich nicht. Ich denke, wenn Du ihnen ein Katzenklo anbietest, gehen sie da kaum rein. Aber diese Untersetzer mit Heu, die man an geschützten Orten aufstellen kann, wenn man die Ausscheidungen seiner Meeris etwas "kanalisieren" möchte, kann ich wirklich empfehlen; die finden sie toll sowohl zum Reinliegen und Fressen als auch als Toilette. Nur braucht es etwas Nerven, die Dinger ständig auszuwaschen und mit frischem Heu zu füllen - altes, schon nasses Heu zieht nämlich niemanden mehr an, und dann wird an einem anderen Ort hingemacht...
    Vom Geschäftchen im Schlafhüsli wirst Du sie allerdings kaum abhalten können - da musst Du Dich wohl damit abfinden :D .

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  4. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Also meine Meeris machen auch überall ihr Geschäft hin, sowohl Böhnli wie auch nasses. :(
    Auch ich wüsste gerne wie man den Meeris gewisse ecken für ihr Geschäft schmackhaft machen könnte. ;)

    Grüesslo Susanne
     
  5. Sibylle

    Sibylle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Dazu kann ich auch nur sagen dass meine Tiere ihr Geschäft an ihren Wohlfühlorten verrichten.
    Es wäre schon toll wenn man sie auf einen Ort schmackhaft machen könnte, aber wenn man ihre Örtchen fleissig reinigt ist ja alles halb so schlimm!

    Sibylle
     
  6. flowerjuice

    flowerjuice Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    102
    Ja, misten ist überhaupt kein Problem!

    Meine Zwerghäsli machen ihre ganz Geschäft immer wunderbar in ein Kistli in die Ecke, Stall und Auslauf bleiben immer sauber und misten ist ein Sache von 2 Minuten...einfach dieses Kistli leeren und schon ist die Sache erledigt.

    Habe nur gedacht wie toll es wäre wenn Meeris auch so machen wurde...;-)
    lg Claire
     
  7. Sibylle

    Sibylle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Ja Claire, das wäre wirklich toll! Ich jedenfalls würde nicht gerne dort schlafen wo ich mein Geschäft verrichte…
    ;)
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Ach, Sibylle, wenn unser "Geschäft" so angenehme, trockene, nicht-stinkende, vorwiegend aus verarbeitetem Heu bestehende Bölleli wären, wäre das mit dem drauf Schlafen wohl auch nicht so ein Problem! Und zudem haben unsere Meeris ja jemanden, der zuverlässig hinter ihnen herputzt, so dass es im Schlafecken nie wirklich gruusig wird ::9 .

    Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, wie das freilebende Meerschweinchen in ihren Höhlen und Unterschlüpfen so machen... die müssen wahrscheinlich öfters umziehen ::1 ::1 , wenn sie die Schlafkammer mal wieder gefüllt haben...?!
     
  9. Sibylle

    Sibylle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Ja Franziska, da hast du natürlich auch recht. Der Vergleich mit uns war wirklich ein wenig zu weit weg geholt! :)

    Habe mich auch schon gefragt wie die das in der freien Natur machen, vielleicht haben sie dort ihre stillen Örtchen, denn da gibt es ja niemanden der putzt??!!??

    Habe eben bei meinen Meeris geputzt, es ist schon toll dass es nicht stinkt (wenn man da an Mäuse denkt…) Jetzt können sie wieder loslegen!
     
  10. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Ein interessantes Thema.
    Seit wir die Schlafhütte (Chalet) von Gabi haben wird oft dort das Geschäft verrichtet. Im ganzen Gehege gibt es weitere 4 kleine Hütten als Zufluchtsort/Versteck. Nun frage ich mich ob man die Tiere soweit erziehen kann dass Sie nur im grossen Schlafhaus reinmachen. Probieren würde ich das indem ich in den kleinen Häuschen kein Spreu oder Heu meir verstreue sondern die normalen Hozschnitzel... hat das schon mal jemand probiert? wäre schon toll wenn sich die nassen "Ecken" reduzieren würden.
     
  11. Micra3

    Micra3 Guest

    Wenn ich es nicht selber sehen würde, würde ich das nie glauben, dass Meeris stubenrein sein können!
    Aber seit mein Lunkaryabock in den Deckferien war und jetzt kastriert wieder bei mir ist, macht er alles in die gleiche Ecke!! ::3

    Ich weiss nicht ob das Weibchen ihn so gut erzogen hat oder ob er einfach sauber und rein sein will?! :D


    Gruss Cony
     
  12. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hallo Markus

    Also bei mir funktioniert das nicht. Ich hab im Aussengehege ausserhalb der Schlafhäuser Holzschnitzel. Aber auch da wird in den Lieblings-Verstecken fröhlich reingemacht [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2006
  13. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    He Conny kannst du das mal mit deinem Lunkyjunge Besprechen und uns dann bitte die Tipps weitergeben :D Das wäre doch wirklich eine gute Sache!

    Habe letzten Winter, als es sooooo kalt war einmal geschrieben ,dass meine Meeris vor ihrem Schlafhaus sich versäubern. Das haben sie als es warm wurde sofort wieder abgeschafft :p ! Die haben das ganz sicher nur gemacht um nicht in der A... Kälte an den werten H... zu frieren weil ihr Bisi ja dann zu Eiswürfelchen gefroren wäre ;)
    Doch danach war dass ja nicht mehr von Nöten, schade es ging soooo viel schneller die "Bisiecken" zu finden und auszuräumen ;)

    Grüessli
    Susanne
     
  14. ziga

    ziga Guest

    Hallo zusammen

    Also ich hatte bis vor kurzem ein Meeripärchen. Als sie noch klein waren haben sie immer ihre Futternäpfe als Kotschalen benutzt. Natürlich haben sie zuerst das Frischfutter aus dem Napf entfernt. Ich habe mir dann eine Ecktoilette gekauft und beide verrichteten mehrheitlich ihr Geschäft nur noch dort. :)
    Das Weibchen ist leider vor einem Monat gestorben und die zwei neuen kennen dies nicht und ich habe somit wieder mehrere Ecken. Aber vielleicht leernen sie es ja noch von meinem Männchen.

    Grüsse Gabi
     
  15. flayaway

    flayaway Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    138
    Hallo
    Genial, das mit der Ecktoilette. Die ist doch aus Kunststoff? Habe ich glaub auch schon gesehen im Fachhandel.Was hast du denn in die Toilette für Einstreu getan? Eine Kollegin von mir hat auch "Stubenreine" Meeris...solange sie im Gitterkäfig sind. Sie hat Katzenstreu mit Hanfeinstreu vermischt. Nun machen sie nur noch in diese Toilette. Sobald sie draussen im Gras sind, klappt das aber nicht mehr mit dem "stillen Örtchen". Aber immerhin....im Käfig...da kann sie dann locher täglich misten...