suche gutes anti-Parasiten Mittel !!!!!

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von **Selina**, 22. August 2007.

  1. **Selina**

    **Selina** Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    79
    Hallo zäme

    Weiss jemand etwas über gute Mittel gegen Milben/Parasiten???:confused:

    Meine Gruppe hat immer wieder mal diese Fiecher..... Es gibt ja so Mittel wo vor Parasiten vorbeugen, weiss jemand so eines zu empfehlen???

    Auf jedenfall kaufe ich jetzt kein Landi-Heu mehr, da es glaub meist von da kommt.:n045:

    Liebe Grüsse Selina:bl7:
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Gegen Parasiten vorbeugen kann man nicht. Jedenfalls nicht medikamentös. Die beste Prophylaxe gegen Parasiten ist, die Meeris so artgerecht und so stressfrei wie möglich zu halten. Was sind denn das für Parasiten, rsp. voran merkst Du es? sind es Viecherlis die Du sehen kannst oder haben Deine Tiere Haarausfall und Kratzwunden?

    Grüessli Manu
     
  3. **Selina**

    **Selina** Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    79
    hallo Manu

    Also ich sehe sie nicht aber es sind Milben.

    Sie kratzen sich dann einfach extrem viel und teilwiese sogar wund.

    Die Flora hat eben fast das ganze Hinterteil felllos und wund, der TA konnt ihr aber keine Sritze machen da sie da noch schwanger war( hat am sonntag dann leider 6 tote Meeris geboren *heul*)jetzt habe ich sie am Montag gebadet , will ihr das aber möglichst erspaaren da sie sehr geschwächt ist und keinen grossen Stress verträgt. Es ist ja auch nicht gut wenn sie Wunden hat und ich sie bade, aber sie kratzt sich sonst die wunden wieder auf.:(...... darum suche ich nach einem Mittel (nicht Shampo) wo gut nützt, damit ich der Kleinen den Gang zum TA ersparen kann...;)

    Liebe Grüsse Selina
     
  4. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    geh doch zum tierarzt und verlange stronghold oder frontline
     
  5. **Selina**

    **Selina** Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    79
    sorry, Wie wendet man das an?
     
  6. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    das tröpfelt man auf den nacken des meerschweinchen
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Selina,

    Du bekommst Stronghold ohnehin nur beim Tierarzt, also kannst Du Dir von ihm ja auch gleich im Detail erklären lassen, wie Du es anwenden musst.

    Gruss, Franziska


    P.S. Du könntest auch mal die Suchfunktion hier im Forum verwenden und nach den Begriffen Stronghold oder Milben suchen - da findest Du ziemlich sicher auch noch einiges, was Dir nützen kann.
     
  8. **Selina**

    **Selina** Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    79
    ok, werde mal beim Tierartzt nachfragen.
    Noch eine letzte Frage:
    Kämpft das die Milben nur an oder ist das auch gegen Juckreitz??
    Das ist ja manchmal nich so das gleiche...
     
  9. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Das ist gegen die Milben. Gegen den Juckreiz reibst Du ihr am besten Ringelblumensalbe ein. Oder eine Neurodermitissalbe, noch besser. Geh in die Apotheke und erklär ihnen das, wenn sie normal tun, geben sie Dir so was. Das ersetzt aber NICHT den TA.

    Grüessli manu
     
  10. **Selina**

    **Selina** Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    79
    Danke viel mal für deine Antwort, werde dann morgen mal in die Apotheke gehen.
    lg selina
     
  11. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Und zum TA! Warte nicht zu lange, Dein Meeri kann von den Milben vor lauter Juckreiz epileptische Anfälle bekommen und sterben.

    Grüessli Manu
     
  12. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Ich würde an deiner Stelle nicht herumexperimentieren und irgendwelche Mittel aus der Apotheke holen. Sei mir nicht böse, aber geh bitte zum TA. Nicht das deine Eigenbehandlung nach hinten losgeht!
     
  13. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Sag ich doch.................. Sicher zum TA, gegen Milben behandeln lassen. Aber auch was gegen den Juckreiz tun. Und da habe ich nun mal die besten Erfahrungen mit Ringelblumensalbe oder eben dieser Neurodermitissalbe gemacht. Da geht nichts nach hinten los.

    Gruss Manu
     
  14. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ach ja Selina, bitte bade Dein Schweinchen NICHT! Und schon gar nicht mit Ectofum. Das trocknet die Haut noch mehr aus und juckt dann noch mehr. Nicht baden, auch wenn Dir der TA das so sagt.

    Grüessli Manu
     
  15. massiver Juckreiz

    Hi,

    ich muss mich da auch nochmal reinhängen. Ich habe ein Schweinchen gehabt, auch ein Notschweinchen aus katastrophaler Haltung, das war so vermilbt, dass sie sich selbst tiefe Wunden zufügte. Sie verbiss sich im Fell und riss sich die Hautfetzen so raus.

    Es war so grauenhaft, dass wir schon befürchteten, sie erlösen lassen zu müssen. Unsere TÄ hat sie sogar fest verbunden, eine Binde um den ganzen Oberkörper, aber kaum war die Binde ab, riss sie sich die eben veheilten Wunden mit den Zähnen wieder auf.

    Die arme Maus hat geschrien wie am Spiess!

    Nichts half, weder salben, noch Fenistil (Antihistaminikum gegen Juckreiz), bei ihr half nur das schwerste Geschütz, nämlich Cortison.

    Auch ich rate Dir, geh bitte schnellstens zum TA und wenn Dir wieder einer nur zum Baden rät, dann geh bitte zu einem anderenTA.

    Frontline würde ich nicht auf offenen Wunden anwenden.

    Liebe Grüsse und gute Besserung für Dein Schweinchen

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. **Selina**

    **Selina** Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    79
    Hallo zusammen

    Ich bin natürlich beim TA gewesen vor (4 Tagen), aber ich habe nur schiss wenn ich schon wieder gehe dass das Tierchen vor Stress stirbt(es ist ja noch einigas anderes passierst in den letzten Tagen und sie ist sehr erschöpft und geschwächt.).Darum suchte ich ein Mittel gegen Milben(kein Shampo). Aber ich gehe jetzt glaubs doch noch mal zum TA, mit viel Heu und einem Gspändli wird sie das hoffentlich schon überleben:)

    Liebe Grüsse Selina
     
  17. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
  18. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    So ein TA-Besuch ist sicher nicht mehr stress als so ein Schwein zu baden oder mit Mittelchen herumzudoktoren. Die Schweine sind zwar klein, aber sie halten schon einiges aus, glaub mir. Zur Not kannst du ja auch deinen TA fragen, ob er Heimbesuche macht?