Super Online-Shop

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Krümel87, 23. November 2011.

  1. Krümel87

    Krümel87 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    117
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ja, das ist Sandra vom Tierliparadies (Meerschweinchenauffangstation).

    Sie hat Ferien von 17. bis 29.11.
     
  3. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hey Manuela,

    das ist der Oline-Shop von Sandra von der Meerschweinchen-Notstation, die hier ab und zu im Forum ist!
    Da kann man sicher sein, dass sie nur sinnvolle Artikel/Futtermittel verkauft!
    Viel Spass beim Futtermischen!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  4. Krümel87

    Krümel87 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    117
    okey, das wusste ich nicht, aber Schleichwerbung kann ja nich schaden :)
     
  5. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Hat es eigentlich auch solch gute Shops tieruebergreifend ?
    Meine Monstern braeuchten ja Getreide *seufz*
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Was für Getreide denn. Für einzelne Saataen und Samen (auch Sonnenblumenkerne, Getreidekörner etc.) kann ich www.heimtierfutter.ch empfehlen. Die Betreiberin packt dir alles in den gewünschten Mengen ab und die Qualität ist super! Sie verkauft auch getrocknete Mehlwürmer und Gammarus.
     
  7. Enhancer

    Enhancer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    Kann ich auch nur wärmstens empfehlen!
     
  8. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ich braeuchte sowas z.B. :

    Buchweizen, Dinkel, Hafer, Hanfsamen, ganze Maiskörner, Roggenflocken, Sojaschrot, Weizenflocken
     
  9. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ich habe gerade die Listen dort durchgeschaut, ich habe weder Dinkel, Roggenflocken noch Sojaschrot gefunden :(
     
  10. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Du kannst mal anfragen, ob sie es bei ihrem Impoteur bekommt. So kam ich zu den getrockneten Mehlwürmern.
    Ansonsten gibt es Getreide im Reformhaus zu kaufen.
     
  11. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Reformhaus, da haette ich auch drauf kommen koennen *kopf@tisch*

    Dinkel haette ich jetzt auch gefunden ..
    Roggen ist wohl etwas schwerer, weiss jemand, ob man Roggen auch ersetzen kann ?
     
  12. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich habe im Reformhaus Egli (gibts hier in Bern) Getreide in 1-kg Mengen gesehen. Da gibts die gängigsten Getreidesorten, ich glaube auch Roggen. Alternativ gibt es eine 5-Kornmischung, die Weizen, Hirse, Gerste, Roggen und Dinkel enthält. Man muss etwas suchen und die Getreidemischungen halt anschauen. Meine hiess auch irgendwie anders, aber ein Blick auf die Zutatenliste zeigt ja, was drin ist.

    Die Getreidemischung finde ich sehr praktisch, da ich für die Hamster nicht so viel Getreide brauche und ich daher nicht so viel übrig habe.

    Ob man Roggen ersetzen kann, weiss ich nicht. Ich nehme für die Hamster eben eine solche 5-Korn-Mischung. Falls du gar nichts findest, dann melde dich doch. Ich kanns für dich einkaufen (auch mal Fotos machen) und dir dann per Post schicken (falls es dir helfen würde).

    Bei den Flocken gibt es z.B. bei Coop und Migros solche 5-Korn-Flockenmischungen, welche sehr gut ankommen. Meistens sind es noch Vollkornflocken. Die findest du bei den Müeslis und Haferflocken.
     
  13. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Diese Flocken kaufe ich auch immer für meine Meeris. (Natürlich kriegen sie die nur in kleinen Mengen als Leckerli, weil Meeris ja nicht zuviel Getreide fressen sollten.) Ist sehr praktisch, weil Coop und/oder Migros ja überall anzutreffen sind. Je nach Filiale findest Du dort in der Reform-Abteilung auch noch weitere Körnli (z.B. Buchweizen, Dinkel, Hirse), die sich an die Nager verfüttern lassen. :D
     
  14. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Okay, dann halte ich mal wirklich die Augen offen, wobei wir eher weniger in unserem Coop haben, muesste eher Richtung Winti oder Wil fahren, da haben wir groessere Fillialen ..
    Aber ich such ja im Moment nur nach moeglichen Quellen, ich muss den Rezepten erst trauen, eh ich sie probiere ..

    Die 5 Korn-Mischung halte ich vom Gefuehl her nicht fuer einen guten Ersatz, schliesslich sind es ja 5 Sorten und nicht nur Roggen *gruebel* hat sicher ein anderes Naehrwertverhaeltnis und einigermassen sollte es schon stimmen, damit die Tiere gut selektieren koennen ..
     
  15. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
  16. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Da war ich doch gestern auch *gruebel* ich glaube, ich habe Tomaten auf den Augen :mauer: ::10

    Hat zwar keine reinen Roggen- und Weizenflocken dort .. aber nun gut ..
    Gibt es einen exklatanten Unterschied zwischen Flocken und dem ganzen Korn, was die Naehrstoffe angeht ? Eigentlich nicht, wird ja nur plattgepresst .. da kann ich auch das Korn nehmen *denk*

    Jetzt muss ich nur noch die Rezepte mit dem Optimum vergleichen und mich fuer das Beste entscheiden, das Kauffutter aufffuettern und dann gibt es nicht mehr die Chemieschleudern im Napf :lol:

    Danke euch allen =)
     
  17. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich weiss, dass bei den Flocken die Nährstoffe (?) besser und leichter aufgenommen werden können. Deshalb sind sie für ältere Tiere besser geeignet. Bei jungen fitten Tieren würde ich eher zum ganzen Korn tendieren.

    Aber ich kenne mich damit nicht sooo gut aus.
     
  18. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Danke .. so langsam kommt ein Teil meines Rudels ja auch ins Alter *seufz*

    Habe gerade auch eine gute Seite gefunden, die die kompletten Naehrstoffe ausspuckt .. da scheinen sie sich schon zu unterscheiden *seufz*
    Wobei ich vermute, dass das etwas mit der Schale zu tun haben koennte *gruebel*

    Die Flockenmischungen sind mit zu ungenau, weil man ja nie weiss, wieviel von welcher Sorte drin ist ..

    sagt mir ja z.B. nur, dass 25 % Hafer drin ist, vom Rest habe ich keine Ahnung. Wobei die Inhaltstoffe ja eigentlich nach Menge angegeben werden, dann kann quasi keine Zutat mehr als 25 % haben, sodass alles 25 % sein muesste Oo

    Mei ist das kompliziert *seufz*
     
  19. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich mische beim Hamsterfutter immer einen Teil Flocken dazu. Bei alten Tieren gibt es dann zusätzlich regelmässig Flocken, die sind aber nicht im Futter, sondern werden eben extra gereicht.

    Bei den Flocken findest du bestimmt auch separate Flockenmischungen. Ich würde mal etwas durch die Reformläden streifen und danach googeln.

    Bei Ratten ist das selber mischen ja noch ziemlich unerforscht oder? Hab gerade mal bei diebrain geschaut und da ist ja auch nur ein Ergänzungsrezept zu einem fertigen Rattenfutter vorhandenn.
     
  20. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Genau das ist das Problem, bei vielen anderen Arten gibt es serioese Rezepte, bei den Ratten hat es nur ein paar Privatpersonen, die sich intensiv damit auseinander gesetzt haben und es probiert haben. Da ich aber jetzt Quellen gefunden habe, werde ich die durcharbeiten und dann entscheidet das Gefuehl - ist es ueberzeugend und kann ich sie wirklich ohne Mangelerscheinungen ernaehren oder bleiben wir bei dem Fertigfutter ..

    Wobei ich das grosse TamTam im Moment wenig verstehe, bei anderen Arten wird auch nicht so genau aufs Gramm geachtet wie bei den Ratten. Du gibst ja auch Flocken dazu, bei den Ratten wuerde jemand schreien, dass es nicht mehr ausgewogen waere. Im Moment bekommen meine Tiere auch noch andere Sachen (z.B. Haferpops, Rueblicornflakes, Haferflocken als Leckerchen) zum Grundfutter (verschiedene Fertigfutter gemischt plus reichlich Frischfutter) dazu und zeigen keine Probleme .. zudem sagt man, die Tiere selektionieren, sodass man nur darauf achten muss, dass alles vorhanden ist .. ach, es scheint eine Wissenschaft fuer sich ..

    Da ich aber jetzt die Seite mit den Naehrstoffangaben habe, werde ich, sobald ich die Grundbeduerfnisse gefunden habe, das mal mit Koerner statt Flocken bei den Sachen durchrechnen, vllt passt es ja auch .. und nebenbei werde ich mir mal Zeit suchen, nach Winti ins Reformhaus zu fahren. Quellen an der Hand haben noch nie geschadet.