Tayfuns krankheit

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tom, 28. Mai 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Ich habe im Moment ein ähnliches Problem bei unserer 2 1/2-jährigen Taifun... Letzten Freitag habe ich festgestellt dass sie Probleme beim fressen hat und ich hatte dann das Gefühl, dass die Schneidezähne etwas lang sein könnten. Am Samstag also zu unserem (wirklich guten) Tierarzt in die Kleintierpraxis. Fazit: Schneidezähne waren zwar etwas zu lang, aber noch nicht so, dass es ein Riesenproblem hätte sein sollen. Dennoch wurden sie bei dieser Gelegenheit gleich etwas gekürzt. Auch ein Backenzahn machte Probleme, welcher schräg gewachsen ist. Taifun hatte seit dem letzten Mal Gewicht verloren und wog noch 775 Gramm. Taifun wurde auch auf andere Erkrankungen untersucht und nichts wurde festgestellt.

Uebers Wochenende dann keine Verbesserung... Taifun schien aber keine Schmerzen zu haben, ist lebendig und unternehmungslustig wie eh und je, rennt herum, sondert sich nicht ab aber eben... sie hatte immer noch Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Sie beisst sehr oft an harten Dingen herum, schleppt Grünzeugs und Gemüse an einen Haufen und kaut dort dann sehr lange und in sehr langsamen Tempo drauf rum. Was sie problemlos - wenn auch etwas langsamer als sonst isst - ist Heu und Katzengras.

Somit am Montag Vormittag wieder zum Tierarzt, welcher nochmals genau untersuchte. Fazit: nichts... Taifun macht ansonsten einen gesunden Eindruck. Gefressen hat sie anscheinend, denn einerseits wurden im Mund noch Resten gefunden, andererseits wog sie genau gleich viel wie 2 Tage vorher.

Was sie jetzt noch im Moment bekommt ist ein Schmerzmittel, was aber auch zu keiner Veränderung beim Fressverhalten hervorgerufen hat. Immer noch das selbe Uebel... Aber sie macht auch nach wie vor keinen kranken Eindruck. Gestern abend legte ich ihr ein Leckerli zum Knabbern hin, sie rannte wie wild drum herum und biss aber nicht richtig zu. Danach nahm ich das Leckerli in die Hände, hielt es ihr auf ca. 5 cm Höhe vor den Mund und dann nagte sie 5 Minuten ohne Unterbrechung daran... und zwar richtig fest.

Ich habe keine Ahnung was da genau los sein könnte... Wenn es sich nicht ändert werde ich am Freitag wieder zum Tierarzt gehen, obwohl auch er wohl langsam am Ende seines Lateins angelangt ist...

Gruss Tom

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Es gibt heiklere und weniger heiklere Meerschweinchen. Wenn sich ein Schweinchen beispielsweise an zu lange Schneidezähne gewöhnt hat, ist es durchaus möglich, dass nach einer Kürzung dann Probleme auftreten beim Fressen. Das muss nicht heissen, dass es nicht richtig gemacht worden ist, es ist aber möglich, dass das Meerschweinchen die Veränderung an den Zähnen nicht sofort akzeptieren kann, weil es eben plötzlich anders ist damit abzubeissen oder zu kauen.

Und dann ist eine Zahnkorrektur auch keine SAche, wo man so husch husch mal was runterkürz und fertig ist das Problem. Der Biss Unterkiefer und Oberkiefer müssen schon noch stimmen. Ich hatte auch schon Meerschweinchen in den Ferien, da wurden die Oberen Schneidezähne gleichlang gekürzt wie die Oberen!! Dann stimmt der ganze Biss nicht mehr. Ein TA, der solches macht, gehört auch nicht zu den Nagerspezialisten oder besser gesagt, hat überhaupt keine Ahnung von den Zähnen von Meerschweinchen.

Ich weiss nun nicht, was bei dir das Problem sein könnte. Es ist aber durchaus möglich, dass du deinem Schweinchen noch ein bisschen Zeit geben musst, dass es die Korrektur akzeptiert. Es wurde ja erst Montag behandelt. Ist also noch nicht so lange her. Das kann schon bis zu einer Woche gehen.

Ich würde aber unbedingt das Gewicht im Auge behalten, nicht, dass es dann gar nichts frisst oder nur sehr wenig und dann massiv an Gewicht verliert. Sonst muss du päppeln.

Und dann fragt sich, weshalb hatte dein Meerschweinchen solche Zähne und du sagst ja, dass es auch einen schrägen Backenzahn hatte. Wurde der auch Korrigiert? Das muss ja in Narkose gemacht werden. DAnn bekommen sie so eine Art Sperrzange ins Maul, damit man besser arbeiten kann. Danach ist es möglich, dass der Kiefer evtl. ein bisschen wehtut, weil die Sperrzange vielleicht den Kiefer ein bisschen überdehnt hat.

Es kann natürlich auch sein, das das ganze Problem wegen dem Backenzahn entstanden ist und nicht umgekehrt. Da müsste man evtl. noch ein Röntgenbild machen vom Kiefer. Evetl. ist da noch was im Gange (eine Veränderung oder ähnliches).

Meerschweinchen können oft sehr kompliziert und anspruchsvoll sein nach einer Korrektur. Ich würde mir jetzt nicht schon allzu grosse Sorgen machen deswegen. Vielleicht Freitag oder Montag doch nochmal zeigen gehen, wenn es immer noch nicht gut frisst. Ist aber eher schwierig herauszufinden rein optisch würde ich sagen. Auf einem Röntgenbild könnte man mehr sehen, aber auch nur vielleicht. Röntgenbilder werden wegen der Narkose, die es braucht von den Tä nicht immer sofort gemacht, sondern erst, wenn es nicht besser wird mit Fressen.

WEnn es aber das Gewicht gut selber halten kann bis Freitag, kannst du gut mal abwarten bis nächste Woche und wenn es dann noch nicht ein bisschen besser ist, wieder zum TA gehen. Aber eben, hängt davon ab, wie es bis Freitag geht, wie es selber frisst und ob das Gewicht konstant bleibt.
    Viel Glück und gute Nerven!

3. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Ich habe das Glück einen Tierarzt zu haben, welcher fast immer arbeitet.. deshalb hat er mich bereits für morgen Auffahrt zu sich bestellt. Ich habe ein 4-minütiges Video gemacht auf welchem das Essverhalten von Taifun zu sehen ist. Sie nimmt Löwenzahn in den Mund und kaut und kaut und kaut... aber das Ding geht nicht rein. Vielleicht helfen die Bilder etwas...

Danke aber für die ausführlichen Worte!

Gruss Tom

4. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Ich bin nun heute Vormittag mit Taifun beim Arzt gewesen. Er hat hinten im Mund nochmals 2 Zähne gekürzt und vermutet, dass Taifun wegen diesen nicht mehr richtig kauen konnte. Allerdings befürchtet er auch, dass es sich um eine Kiefer-Arthrose handeln könnte, welche dem Tier Mühe bereitet zu essen. Dies wäre dann gar nicht gut...

Taifun hat erfreulicherweise seit Montag kein Gewicht verloren, sondern das Gewicht halten respektive ganz leicht um 30 Gramm erhöhen können. Auch wurden wiederum Essensreste im Mund gefunden welche zeigen, dass sie trotz allem frisst, wenn auch langsam und eher im versteckten und auch nicht sehr viel. Aber es scheint immerhin genügend zu sein im Moment. Die Schmerzmittelabgabe scheint aktuell auch richtig zu sein und wird nun für weitere 5 Tage fortgesetzt (kann aber natürlich nicht ewig so weiter gehen). Am Mittwoch gehen wir dann zu einer weiteren Kontrolle.

Liebe Grüsse
    Tom

5. Locke

Das mit dem Gewicht halten ist schon mal gut. Dann frisst er selber noch recht anständig. Wenn er nicht gut fressen würde, wären dann sofort mal 50 - 100 g innert kürzester Zeit weg. Das können oft über Nacht schon mal gut 50 g sein.

Das mit der Arthrose ist natürlich weniger gut, aber vielleicht kann er damit ja noch einige Zeit lang recht gut fressen. Vielleicht halt ab und zu mal wieder Schmerzmittel geben.

Oder halt doch noch ein Röntgenbild machen. Vielleicht hat man dann Gewissheit.

6. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Leider änderte sich in den letzten Tagen nichts bei Tayfun. Sie frisst zwar immer wieder ein wenig, aber vorallem Katzengras, Heu und Trockenfutter, welches ich ihr nun noch zusätzlich zur Verfügung stelle. Auch trinken tut sie immer wieder, wie auch an harten Sachen nagen. Was mir aufgefallen ist: nachdem sie gegessen hat beginnt sie ab und zu zu würgen. Sie lässt das gefressene Futter aber drin. Uebermorgen haben wir den nächsten Termin beim Tierarzt. Vielleicht kann er mit dieser Erkenntnis etwas mehr anfangen.

Ich hoffe nur dass dies gut kommt, jetzt wo noch ihre ganz klare Bezugsperson Dao so völlig überraschend gestorben ist...

Gruss Tom

7. Locke

Jetzt würde ich aber doch mal röntgen lassen. Jetzt müsste sie dann doch mal selber fressen oder sonst ist noch was im Argen. Ich hatte letztes Jahr ein Männchen von 2 Jahren, welches plötzlich nichts mehr fressen konnte. Als ich ihn beobachtet habe, wie er Salat gefressen hat, habe ich gesehen, dass er den Kiefer nicht mehr richtig öffnen und schliessen konnte und der Kiefer auch schräg war. Meine Tä wusste leider auch nicht genau was er hatte. Ich habe ihn nicht mehr röntgen lassen, da er so oder so nicht mehr selber fressen konnte und trotzdem immer angerannt kam, wenn es Gras gab. Er musste den anderen immer zuschauen, denn er konnte das Gras einfach nicht mehr aufnehmen/packen. Da habe ich ihn erlösen lassen, weil es auch nicht schön ist, wenn man den anderen beim Fressen nur noch zusehen kann. Hinzu kam, dass er immer einen nassen Latz hatte, weil er ganz verzweifelt versucht hat doch noch Gras zu erwischen, es aber einfach nicht mehr ging.

Tut mir leid, wegen Dao ::11

Ich weiss, Meerschweinchen können eine manchmal richtig fordern und manchmal kommt auch alles miteinander, so wie nun der Tod von Dao.

Ich hoffe dein TA kann doch noch etwas herausfinden.

8. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Ja, das mit dem röntgen wird wohl am Mittwoch der Tierarzt selber vorschlagen. Und wenn nicht, werde ich ihn dazu auffordern...

Liebe Grüsse
    Tom

9. Locke

Ja gut, das Dumme ist, dass dies meistens nur in Narkose gemacht werden kann, da es sonst keine guten Bilder gibt, wenn ein Meerschweinchen herumzappelt.

Hoffen wir das Beste!

10. KarinEich

KarinEich Erfahrener Benutzer

Gute Idee ihn röngen zu lassen, ich würde aber vorher in der Praxis anrufen. Es ist nicht einfach ein Meerigebiss zu röndgen und es gibt Ärzte die es nicht selbst machen weil sie nicht entsprechend Ausgerüstet sind oder zuwenig Erfahrung damit haben.

So ein Röndgenbild gibt dir hoffentlich einen Anhaltspunkt, was das Problem ist.

Toi,Toi, Toi unsere Pfötchen sind gedrückt und einen dicken Knuddler wegen Dao.

11. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Tayfun hat eine Kiefererkrankung bei welcher man wohl nichts machen kann. Seit letztem Donnerstag hat sie 70 Gramm abgenommen. Noch 680 Gramm. Wir päppeln noch bis Dienstag und geben ihr Schmerzmittel. Pürierte Sachen isst sie noch ab Löffel... ebenso ganz wenig Heu und Trockenfutter. Da sie aber nicht mehr richtig kaut ist 1 Schneidezahn heute bereits wieder etliches länger als der andere gewesen... Wenn es nicht bessert werden wir sie einschlafen lassen :( Was dann aus Lung wird wissen wir noch nicht...

Lg Tom

12. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Ich sollte hier noch ein Update machen... vorab: was aus Lung würde haben wir inzwischen ja entschieden: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?p=222559#post222559

Noch aber hoffen wir bei Tayfun immer noch und geben nicht auf. Leider hat sich die Situation aber nicht wirklich gross verändert. Wir geben ihr seit gestern Abend nun auch noch Antibiotika. Die pürierten Breis lässt sie alle links liegen... Ich habe ihr gestern von 4 verschiedenen Breis ein kleines Schälchen bereit gelegt... kurz daran geschnuppert, sich weggedreht und wieder hartem Brot gewidmet, welches sie aktuell bekommt und von welchem sie regelmässig frisst. Gestern Abend hat sie auch (für ihren aktuellen Zustand betreffend) überraschend viel geraffelte Rüebli gegessen.

Heute Morgen kam sie wieder ziemlich schnell ans Gitter gerannt und wir hatten grosse Mühe sie überhaupt einfangen zu können. Nach wie vor hat sie einen grossen Lebenswillen... sie bekam dann die Spritze und da sie laufend ein wenig frisst habe ich ihr versucht, etwas CC mit Spritze schmackhaft zu machen. Keine Chance. Ich habe es dann noch mit etwas Nachdruck versucht, aber Tayfun wehrte sich wie gestört dagegen. Da habe ich sie sein lassen und wieder ins Gehege gesetzt, wo sie sich sofort wieder anderen Dingen widmete. Vorallem dem harten Brot.

Tja, dies ist der Stand der Dinge... solange sie noch lebensfreudig ist und etwas unternimmt, lassen wir sie mal. Wir werden auch bald sehen, ob allenfalls das Antibiotika noch was bringt. Ansonsten nehmen wir aktuell Tag für Tag.

Gruss Tom

13. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Hallo Tom,

ich möchte Dir noch einen Tipp geben.

Um einer Kiefererkrankung letztendlich auf die Spur zu kommen, hilft oftmals ein CT weiter.

Ein normales Röntgenbild reicht in etlichen Fällen nicht.

In den letzten Jahren haben wir bei unseren Zahnpatienten öfter ein CT machen lassen und sei es nur, um dem Tier etliche schmerzhafte Behandlungen ersparen zu können und ihm dann (voll aufgeklärt) mit der Euthanasie helfen zu können.

Ich habe auch erst im Jahr 2009 von der Möglichkeit des CT beim Meerschweinchen erfahren, aber ich bin sehr sehr froh, dass es sie gibt, denn gerade diese Zahn/Kiefererkrankungen sind enorm quälend für Tier und Mensch.

Oft päppelt man wochenlang voller Hoffnung, das Tier gibt Signale, wie gerne es leben möchte, wobei ich mich manchmal frage, ob es nicht auch manchmal einfach Überlebenstrieb ist, einfach Hunger.

Ich konnte wenigen Tieren mit langen Päppelphasen helfen, aber etliche habe ich auch verloren.

Wenn ich durch ein CT eine klare Diagnose erhalte, dann kann ich besser handeln.

Alles Gute für die kleine Tayfun! Ich drücke die Daumen!

14. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Vielen Dank, Petra.

Ich befürchte allerdings dass Tayfun nun die Phase des Abschiednehmens erreicht hat. Sie hat heute Vormittag alle Aktivitäten aufgegeben und sämtliche vorhandenen Essensmöglichkeiten liegen lassen. Dafür liegt sie nun ganz dicht an Lung. Diese wiederum geht auch nicht mehr von ihrem Platz weg, sondern bleibt bei Tayfun liegen. Wir haben Lung vorhin noch Löwenzahn hingelegt, diesen hat sie sofort gegessen. Danach ging sie rasch 1 Meter weiter etwas anderes essen, hebte dann ganz plötzlich ihren Kopf und rannte Töne von sich geben wie von der Furie gestochen zu Tayfun zurück. Und legte sich wieder neben sie. Es scheint mir, als spürt auch Lung dass nun etwas passieren könnte... Tayfun hat sich daraufhin nochmals gründlich geputzt und ihr Fell geschleckt, und legte sich dann wieder an die Seite von Lung.

Dies alles sieht nach Abschied nehmen aus... Wir lassen die beiden nun einfach mal in Ruhe. Ich werde heute Nachmittag mal kurz das Büro verlassen und zuhause nachschauen gehen.

Liebe Grüsse
    Tom

15. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Hallo Tom,

das tut mir sehr, sehr leid. Für Tayfun und für Euch.

Rufe sicherheitshalber Deinen TA an, wegen der Feiertage, ob er notfallmässig auch an diesen Tagen zu Euch kommen würde zur Euthanasie oder Ihr zu ihm kommen könnt.

Immer besser, wenn man da eine Sicherheit hat und nicht im Kummer noch gross umherfahren muss.

Alles Liebe und Gute!

16. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Ja Petra, habe ich bereits gemacht. Er sagte dass ich keinen Termin bei ihm benötige... ich soll einfach rasch anrufen und dann könne ich sofort kommen. Ich hoffe dass Tayfun friedlich zuhause neben Lung einschlafen kann und werde ihr nachher nochmals Schmerzmittel geben. Alles andere lasse ich nun bleiben. Und wenn es zu lange dauert und ich sehen sollte dass Tayfun Schmerzen hat, werde ich zum Arzt fahren. Es ist sehr traurig...

Liebe Grüsse
    Tom

17. Locke

Wenn sie gar nicht mehr selber frisst, würde ich sie bald erlösen lassen gehen. Sonst bekommt sie dann noch Verdauungsprobleme und Blähungen zu der ganzen Geschichte.

Alles Gute!

18. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Ja, dies ist mir natürlich auch klar. Und Du kannst mir glauben, dass ich sie sofort erlösen lassen werde, sollte ich dass Gefühl kriegen, dass sie nun leidet. Etwas überraschend hat sich Tayfun heute Abend als absolute Kämpferin gezeigt. Ziemlich erstaunt habe ich zur Kenntnis genommen, dass sie plötzlich auf eines der Dächer gesprungen ist welche im Gehege zur Verfügung stehen (immerhin etwa 25 cm hoch). Dort drauf hatte es Heu welches sie versuchte zu fressen und wohl auch ein bisschen konnte. So 10 Minuten war sie sicher dort drauf. Auch sonst hat sie plötzlich wieder kleinere Mengen gegessen... Kernen, hartes Brot, Wassermelone, Karottenbrei... halt einfach wirklich nur wenig. Und plötzlich pfeift sie auch wieder zwischendurch... Ein wirkliches Kämpferherz, meine Tayfun.

Gruss Tom

19. Locke

Ich würde sie ab und zu mal wägen. Dann kannst du sehen, ob sie dich bescheisst mit dem Fressen. vielleicht tut sie nur so. Wäg sie doch heute Abend noch und dann am Morgen wieder. Wenn es 50 g weniger sind morgen, hat sie fast nichts gefressen. Ich hatte schon einige, die so getan haben als ob und am Morgen waren dann 50 g weg.

Andere Frage: Köttelt sie noch? Kannst du noch Böhnchen sehen/finden von ihr? Wenn ja, sind die noch normal gross oder nur noch halb so gross?

Schweinchen sind manchmal richtig hartnäckig, auch wenn sie schwer krank sind. So ist meine Yael letztes Jahr sogar noch herumgerannt und hat gequiekt nach Fressen, obwohl sie schon Blasenschleimhautfetzen gebieselt hat. Oder meine Maika vor 7 Jahren, bei der habe ich 3mal angerufen ich käme nun zum Einschläfern und just an dem Tag als ich gehen wollte, kam sie am Morgen wieder zum Fressen angerannt und am Abend war es dann wieder vorbei dem der Vitalität. Da hatte ich auch einige Nächte keinen guten Schlaf, weil ich wirklich nicht wusste was machen mit ihr.

PS: Uebrigens Brot sollten Schweinchen keines fressen ;)

20. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Weisst Du, Locke, in diesem Moment ist es mir ziemlich egal was sie frisst. Hauptsache sie tut es.

Dass Tayfun krank ist steht ausser Frage. Und nach wie vor denke ich, dass es nicht gut aussieht. Aber ich habe nun auf PN-Basis ein paar wirklich gute Kontakte und mit Renate auch eine Person, welche mir moralische Unterstützung und viele gute Tipps gibt. Da es mit Tayfun nach wie vor trotz allem nicht gut aussieht und ich wirklich keine Lust habe dass mir nun in dieser Situation noch Dinge wie "sie sollte kein Brot essen" vorgeworfen werden, ziehe ich mich nun mal aus dem Thread zurück. Ich werde mich dann wieder melden, wenn es wirklich etwas wichtiges zu melden gibt.

Gruss Tom

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.