Hallo zusammen! Ich brauche euren Rat. Ich habe vor zwei Wochen zu einem 7jährigen Meeridame eine 2jährige aufgeweckte Meeridame vermittelt. Das 7jährige ist sich "nur" an Paarhaltung gewohnt, wobei sie das letzte halbe jahr leider alleine war... Die 2Jährige war bis jetzt immer in einem Rudel. Bei mir war die jüngere total aufgestellt, ist herumgeflitzt und kam mit allen gut aus. Seit sie mit der alten Dame zusammen ist, hockt sie aber anscheindend nur noch in- oder auf den Hütten, macht sonst aber nicht mehr viel. Sie verstehen sich, dh. sie lassen sich in Ruhe, haben aber eigendlich nichts miteinander zu tun. Sprich, jeder sitzt irgenwo im Gehege aber sind quasi zwei Einzeltiere... Ich schlug der neuen Besitzerin vor, noch einen jüngeren Kastraten dazuzunehmen, (vom der jungen Dame bekannten Rudel) in der Hoffnung, dass die diese wieder aufblüht und die ältere Dame dazu animiert wird, auch ein wenig aus sich raus zukommen... Wie würdet ihr vorgehen? LG Corinne
Auf jeden Fall gemäss Deinem Vorschlag!!! Die arme 2-jährige hat wohl einen "Kultur-Schock" erlitten... die muss dringend wieder aufgemuntert werden, denn das ist alles andere als toll, aus einer Grossgruppe in eine 2-Schwein-Haltung zu wechseln. Gäbe es denn genügend Platz für 3 Meeries? Ist das im Sinne von Leih-Meeries gedacht, d.h. die beiden kämen nach dem Tod der alten Dame wieder zu Dir zurück? Ich habe vor kurzem dasselbe gemacht, als ein Kastrat meiner Nachbarn starb (Vater und Sohn). Statt nur ein Mädel rüberzugeben (wobei dieses ursprünglich auch aus 2-Schwein-Haltung kam), habe ich gleich 2 Mädels zu dem verwaisten Kastraten gegeben, damit sie zu dritt sind. Das klappt sehr gut, ich habe mich soeben beim TÜV davon überzeugt, dass alles bestens ist. Ich hoffe, Du kannst die Besitzerin überzeugen, dass sie noch einen Kastraten dazu nimmt, damit wieder halbwegs ein Rudel entsteht.
Hallo Corinne Je nach Platzverhältnissen und Wohnort der beiden Meeridamen wäre dieser hübsche Spätkastrat eventuell eine Lösung?? Darfst mich gerne anPNlen.
Ich wollte ihr von Anfang an ein Weibchen und ein Kastrat geben, aber sie hatte Angst, dass die alte Dame überfordert ist.... Beharrt ihr bei der Vermittlung auf solche Sachen? @Anna, danke für das Angebot, ich habe aber noch genügend Kastraten ;-) LG
Das mit dem "Beharren" ist so eine Sache... was meine Mindestanforderung an eine Unterkunft angeht, auf alle Fälle. Auch gebe ich niemals unkastrierte Buben in eine Liebhaberhaltung ab. Aber alles andere beruht wirklich vor allem auf Beratung, Beratung, Beratung... und nach meiner Erfahrung "höhlt steter Tropfen ganz klar den Stein"... Ich persönlich finde es auch "verantwortbar", ein Päärchen zu platzieren, aber mit der beratenden Begleitung und auch Erklärung, dass drei und mehr Tiere besser wäre und und und... bestehe ich von Anfang an auf eine grössere Anzahl, verjage ich die Leute unter Umständen, sie holen sich die Tiere dann woanders, vielleicht sogar in einer Zoohandlung. Mit mir wird dann kein Kontakt mehr gesucht. Wenn ich aber mal das eine Ziel (z.B. die geeignete Unterkunft) erreicht habe, in Kontakt bleibe und bei Problemen weiterhin Ansprechpartnerin bin, dann wird die Gruppe in den allermeisten Fällen früher oder später vergrössert... - schon öfters erlebt... Toi toi toi, liebe Corinne, und nicht locker lassen... Ach ja, logisch!! Ich habe den Beitrag nur rasch "überlesen" und nicht weiter geschaut, um wen es sich eigentlich handelt, sorry...