Tierarztbesuch im Winter

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Raya, 28. Dezember 2015.

1. Raya

Raya Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Meine 5 Meeris leben in ganzjähriger Aussenhaltung und bisher hatte ich zum Glück keine grösseren Probleme mit Krankheiten. Heute hatte aber eines meiner Weibchen plötzlich ein gerötetes und tränendes Auge, weshalb wir gleich einen Termin beim Tierarzt vereinbart haben.
    Da man die Meeris im Winter ja auf keinen Fall ins warme Haus holen und dann wieder in die Kälte setzen soll, habe ich beim Tierarzt extra nachgefragt, wie ich das handhaben soll... man sagte mir dann eifach das sei schon kein Problem, es wäre ja nicht lange drinnen...
    Also gingen wir dann am Nachmittag in die Praxis, die ganze Untersuchung und Behandlung hat dann ca. 30 min gedauert. Jetzt sitzt die Süsse wieder draussen im Stall bei ihren Freunden, aber ich mache mir total Sorgen dass sie sich erkälten könnte...
    Übertreibe ich mit meiner Sorge? Was sind eure Erfahrungen und wie handhabt ihr das bei Tierarztbesuchen im Winter?

Danke für eure Hilfe und ganz liebe Grüsse

Raya

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Gute Frage. Habe Innenhaltung und dieses Problem zum Glück nicht. Interessiert mich aber nun auch. An dieses Problem hätte ich gar nie gedacht.

Bei der Aussage des Tierarztes wäre ich wohl dann auch skeptisch gewesen. Zumal die oftmals keine Ahnung von der Haltung haben. Ist auch ein Problem bei Kastratenhaltung, wenn du mal einen 3-4 tage dort belassen musst. Kann auch Aerger geben. Das wissen die meisten Tierärzte nicht mal, es sei denn, sie halten selber Meerschweinchen. Anspnsten weiss das keiner.

Ich denke mal 30 minuten sind verkraftbar. Bin aber gespannt was andere Halter dazu meinen, die Aussenhaltung haben.

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Raya

und herzlich willkommen im Forum! :stie:

Bei solch einer kurzen Zeit an der Wärme würde ich mir keine Sorgen machen. Ausserdem ist es ja noch nicht sooo kalt, dass die Umstellung zu krass gewesen wäre.
    Deine Meeries leben ja schon länger draussen, oder? Zum Glück sind sie zu fünft, da wärmen sie sich auch gegenseitig. Wie alt sind sie und was für eine Gruppen-Konstellation hast Du?

Aussenhaltung und Krankheit ist aber tatsächlich u.U. ein Problem. Das kann sogar so weit führen, dass man schlimmstenfalls ein krankes Meerie im Winter reinholen und dann warten muss bis es Frühling wird, um es wieder rauszusetzen. Selbstverständlich sollte man dann ein zweites (seinen "besten Freund" am liebsten) mit reinnehmen.

Eine andere Variante bei Krankheiten und Aussenhaltung ist ein Wärmebereich, den man je nach Situation erstellen kann. Ich machte das mit Rotlicht-Lampen, als ich noch Aussenhaltung hatte. Das haben vor allem meine Senioren sehr geschätzt, die dann quitschvergnügt unter diesen Lampen sassen. Damals hatte ich eine grosse Voliere unter einem Vordach, Rotlicht-Lampen waren daher gar kein Problem.
    Allenfalls müsste man bei Senioren-Haltung im Winter dann sogar einen Bereich abtrennen, damit die Alterchen sich wärmen können. Das muss man halt von Situation zu Situation entscheiden.

Aber ein einmaliger Tierarzt-Besuch (um auf Deine Anfangs-Frage zurück zu kommen) sollte wirklich kein Problem sein.

Gute Besserung!

4. tschroni

tschroni Erfahrener Benutzer

Meine Schweinchen leben in Innenhaltung und wir mussten heute mit öV zum TA. Auf dem Rückweg haben wir den Anschluss verpasst un mussten eine Weile in der Kälte warten. Ich hab einfach darauf geachtet die Transportbox nicht abzustellen und da es kalt zog hab ich die Box abgeschirmt.
    Ich denke es ist eher schlimm, wenn die Tierchen aus Innenhaltung raus kommen als anders rum. Ich würde einfach mal beobachten.

5. Raya

Raya Neuer Benutzer

Vielen lieben Dank für eure Antworten, jetzt kann ich etwas beruhigter schlafen gehen :)

Ja die Meeris (zumindest einige von ihnen) leben schon seit 2 Jahren bei mir, immer in Aussenhaltung. Allerdings hatte ich bis jetzt noch nie das Problem dass ich im Winter zum Tierarzt musste. Und ich mache mir im Winter irgendwie immer ein bisschen Sorgen dass es doch zu kalt sein könnte, auch wenn bisher schon einiges tiefere Temperaturen gut weggesteckt wurden.

Meine Gruppe besteht aus einem Kastraten und 4 Weibchen, alle zwischen 1 - 3 jährig. Sie leben seit diesem Frühling in einem Gartenhaus von 2m x 1.8 m, in welchem sie noch mehrere Hütten zum aufwärmen haben. Ausserdem haben sie tagsüber Zugang zu einem grossen Auslauf (ca. 10 m2).

Übrigens hat die Tierärztin keine Verletzung oder so am Auge gefunden, falls es euch interessiert :) ich muss aber trotzdem 7 Tage lang Antibiotika-Tropfen ins Auge geben, weil es von irgendwas entzündet ist. Hoffe dass es damit bald bessert.

Danke nochmal für eure Antworten und Ratschläge. :danke:

6. Jeberino

Jeberino Prominenter Benutzer

Ich habe auch Aussenhaltung. TA Besuche, wo man hingeht, behandelt wird, und dann wieder heim geht, sind kein Problem. Problematischer ist es, wenn du ein Schweinchen den ganzen Tag in der Praxis lassen müsstest oder es sehr krank würde.

Hatte tatsächlich im Dez. 2009 kranke Schweinchen und holte alle vier rein, bis halt dann im Frühling. Ging nicht anders, zumal es dazumal noch saukalt war (-13 grad) zeitweise.

7. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo
    Für diese Zeitspanne würde ich mir keine Sorgen machen. Umgekehrt habe ich dies aber auch schon erlebt und musste mit ÖV gehen. Hierzu bewährt sich der Snugglesafe bestens.

Augenentzündungen Können bakteriellen Hintergrund haben. Die Tropfen sollten bald wirken.

Gruss Jasmin