Tierarztbesuch wegen Kralle - Nüchternheit

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von angela.th, 19. August 2013.

  1. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Liebe Kaninchenfreunde

    Gestern Morgen habe ich bei Shy an einer Hinterpfote eine abstehende Kralle bemerkt. Schneiden tue ich die Krallen bei beiden regelmässig.

    Habe mir das dann angeschaut und ich konnte die Kralle nach hinten, vorne, links und rechts drehen (natürlich nur wenig) und es schien sie überhaupt nicht zu stören, kein Schmerzverhalten nichts, als wäre kein Gefühl drin. Da sie ziemlich langes Haar hat, konnte ich nicht genauer untersuchen, wo die Bruchstelle ist, bzw. traute mich nicht recht, da ich Angst hatte, sie hätte dann doch Schmerzen.
    Hat das auch schon jemand gehabt?

    Morgen Dienstag, 10.30 geht's zum TA. Der meinte, ich sollte sie nüchtern bringen, aber ich habe nur ja klar gemeint und aufgelegt.
    Nüchternheit ist ja für ein Kaninchen nicht gut, meint er vielleicht einfach kein Frühstück? Muss er sie in Narkose legen um den Nagel wegzumachen?

    Ich hoffe, jemand kann mir etwas die Angst nehmen.

    Liebe Grüsse, Angie
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Angie

    Katzen und Hunde müssen für die Narkose "nüchtern" sein (letzte Mahlzeit am Vorabend), damit sie bei der Narkose nicht erbrechen können (Erstickungsgefahr).

    Da Kaninchen nicht erbrechen können, brauchen sie nicht nüchtern zu sein bzw. dürfen es nicht sein! (Stopfmagen)
    Also einfach Füttern wie immer.



    Mir ist auch unklar, was er mit einer Narkose erreichen möchte...
    Solange sie keine Schmerzen empfindet, braucht man die Zehe / Kralle nicht zu entfernen. Für dich heisst es halt dann, die Kralle regelmässig im Auge zu halte. da sie wohl nicht mehr in die normale Richtung wächst, wird die Abnutzung weniger gegeben sein = häufiger schneiden.


    Halt uns auf dem laufenden, was der TA meint.

    LG Käthu
     
  3. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Liebe Kaethu

    Danke für deine prompte Nachricht.
    Dachte ich mir doch, dass Nüchternheit bei Kaninchen nicht möglich ist! Der TA ist sonst sehr gut, ich kenne ihn schon Jahre, vielleicht war er mit den Gedanken woanders.

    Die ältere Dame hat überhaupt keine Schmerzen, so wie sie im Garten und drinnen rumsprintet. Ich glaube, die Kralle ist weit hinten gebrochen, aber hängt dort noch dran. Vielleicht kann man sie dann doch wegnehmen, dass sie nichthängen bleibt. Bisher ist immer alles gerade und gut gewachsen.

    Werde mich dann morgen wieder melden, was nun los ist.

    Danke und LG, Angie
     
  4. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Hallo Kaethu

    War etwas im Stress, deswegen erst heute die gute Antwort.
    Der TA meine, dass die Kralle wohl eingeklemmt wurde oder Shy irgendwo hangen geblieben ist. Da ich mich dort nicht traute zu schneiden, hat er ihr an dieser Pfote Krallen geschnitten und wie immer war sie ganz ruhig. Er sagte, das bleibe nun so, sie wachse jetzt halt etwas schräg rüber, mache aber nichts.

    Alles wie immer weitermachen, Gefahr und meine Angst ist gebannt :)

    Danke für deine Unterstützung!

    LG, Angie
     
  5. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Supi, dann ist es wirklich nichts schlimmes :)

    Weil sie jetzt eben etwas schräg wächst, musst du ev. regelmässiger schneiden bzw im Auge halten wie es wächst.

    Ich habe auch eine Häsin, die hat etwas komische Zehen ;) Da darf ich auch regelmässig mal nachschauen und kürzen.
     
  6. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Ja das werde ich machen, Danke vielmals!! ::3