Tierwohl Super

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Silvia, 22. April 2017.

  1. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo
    seit gut einem halben Jahr habe ich ja das Tierwohl Super
    bis jetzt war ich gut zufrieden damit, nun habe ich ein Pack erwischt das extrem Staubig ist.
    Hatte das von Euch auch schon jemand ? oder ist das die absolute aus Name.
    Gruss Silvia
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Nein, hatte auch schon eine Packung. Kam bei mir schon ab und zu vor. Aber es gibt wohl kaum ein Einstreu, welches komplett staubfrei ist,. Auch das Jelu staubt ein bisschen. Heu staubt ja auch, wenn man es auseinanderreisst ;)
     
  3. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ein bischen Staub geht ja, aber das ist wirklich extrem, glaube die halbe Packung ist nur Staub
    Statt Einstreu :p
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    dann musst du reklamieren gehen dort wo du es gekauft hast. Da es auch für Pferde ist, und auch Pferde sehr empfindlich sind in Sachen Staub, kann das nicht sein, dass das Produkt dermassen staubt. Vielleicht ist was in der Produktion schiefgelaufen. Gut möglich, dass der Hersteller es schon weiss ;)
     
  5. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ja am besten würde ich es zurück bringen, habe aber schon die hälfte des Packs gebraucht
    Und den rest Heute in der Grünapfuhr entsorgt, also ich kaufe das in nächster Zeit nicht mehr.
    Bei so viel Staub muss man ja allergisch werden und das einstreuen macht so auch keinen spass !
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Das habe ich noch nie gehabt. Ist es Tierwohl super oder nurbTiereohl?
    Gruss
    Jasmin
     
  7. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo , Jasmin, ja es ist das Tierwohl super, das hatte ich auch noch nie, gut ich kaufen es erst seit dem Herbst-Winter.
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Silvia

    Ein bisschen Staub gibt es bei jeder Einstreu, auch bei einer staubarmen, aber was du da schilderst, ist überhaupt nicht normal.

    Ich würde das dem Verkäufer/Hersteller melden, wahrscheinlich ist es ein Produktionsfehler oder man hat versehentlich einfach die ganzen Reste der Herstellung in Säcke verpackt ... Es wäre wichtig, dass der Hersteller erfährt, dass mit der Produktion etwas nicht stimmt. Und natürlich darf so etwas nicht in den Verkauf gelangen.

    Wenn niemand reklamiert, kann der Hersteller ja davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist - und das ist eben offenbar nicht der Fall. Abgesehen davon hast du Anrecht auf Rückerstattung oder Ersatz.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
    Jeberino gefällt das.
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    also ich habe gestern auch wieder mit Tierwohl Super gemistet und es war wieder gut. Ein bisschen stauben tut es immer. Vorallem ,wenn halt noch die Sonne scheint, sieht man es ganz besonders. Das ist so wie bei uns, wenn im Frühjahr die Sonne wieder ins Wohnzimmer schein, dann sieht man den Staub auch besser und dann hat man immer das Gefühl, man müsse den Frühjahrsputz machen, auch wenn es Sonntag ist :girl:

    Was mir aber auch aufgefallen ist beim Tierwohl, dass ich die letzten Male, ziemlich stark gepresste Ballen hatten und davor eher Lockere. Gut ist halt ein bisschen mühsamer zum auseinander nehmen, aber ich muss sagen, mit den stärker gepressten Ballen komme ich noch ein bisschen weiter mit misten. Es gibt definitiv manchmal Unterschiede sodass es auch mal etwas weniger drin hat. Das ist mir nun schon ein paar mal aufgefallen. Ich miste ja immer die gleiche Fläche und streue auch immer gleichviel ein. Ich hatte auch schon mal Packungen, da war irgendwie die Verpackung nicht so straff, sprich vorne war noch viel mehr Plastik übrig als sonst? Hatte das Gefühl, es sei dann auch we niger drin gewesen. Ich nehme auch an, dass es manchmal an der Produktion liegen kann.
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538

    Das ist so!

    Wir hatten kürzlich auch zwei Ballen, die stärker gepresst waren. Einen haben wir gewogen, er war deutlich schwerer als die normalen Ballen - klar, dass der dann ausgiebiger ist. Obwohl man so mehr für sein Geld erhält, sind mir eigentlich die lockeren Ballen lieber, da ich nicht gerne friemele.

    Grüessli

    Claudia
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    normalerweise dürfte man aber eine Balle, die nicht den Gewichtsangaben auf der Packung entspricht, auch nicht zu dem normalen Preis verkaufen. Auch wenn es ein Produktionsfehler war, so bin ich der Meinung, weiss das der Hersteller ganz genau. Ich habe letztes Jahr einige Ballen gekauft, die nicht richtig kompakt verschlossen waren und wahrscheinlich auch nicht die Menge enthalten haben, die auf der Packung stand. Das war hier bei mir sehr lange so. Es ist also nicht nur mal zwischendurch eine Balle, die nicht gestimmt hat, sondern mit Sicherheit ganze Paletten voll.
     
  12. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ich hatte bis anhin noch immer die guten alten Holzschnitzel. Mit Aussenhaltung stört der Staub auch etwas weniger. Nun holte ich mir zum ersten Mal Tierwohl Super und bin mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Ich finde es riecht seltsam - künstlich irgendwie - weiss jemand was da alles drin ist? Saugen tuts tatsächlich erstaunlich gut und es stinkt auch weniger. Als Unterlage finde ich es auch gewöhnungsbedürftig, wie schon geschrieben, es ist nicht so luftig. Und für die Säuli brauchts noch Heu, damits gemütlich wird.
    Auch meines staubt und mich dünkt nicht viel weniger als die gepressten Hobelspäne von der Landi. Ich bin auch gespannt wie lange es hält. So ein Hobelspäneballen hält mir mehrere Monate (im Winter verfluchte ich ihn jedoch oft, weil er so sehr gepresst ist und man sich dabei die Finger abfriert wenn man es herauspuhlen muss).
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    tja, war grad beim Jelulieferanten Heu und Tierwohl holen und habe ihn mal darauf angesprochen. Nun ist es anscheinend so, dass es durchaus möglich ist, dass in der Landi weniger in der Tierwohlpackung drin ist als 24 kg. Ich habe mich nun noch nie geachtet, aber anscheinend kann die Landi oder auch jeglicher Verkäufer dieses Produktes, selber bestimmen wieviel es drinnen hat. Es gibt anscheinensd 24 kg, 22 kg, 20 kg und noch eine kleinere Packung. Nun hatte ich wohl einige Male von der Landi eine 22 kg Packung und habe das nicht mal gemerkt. Man kann es der Packung auch kaum ansehen. Was genau auf der Packung nun angeschrieben ist, weiss ich leider auch nicht Ich war immer der Meinung, es sei eine normale Packung zu 24 kg, welche ich immer habe.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Künstliche ist es nicht, das habe ich mal gefragt. Aber man weiss ja wirklich nie. Es wird aber auch für Pferde verkauft und ist eine Premium Einstreu. Es kommt manchmal auf das Holz an, welches sie dafür verwenden. Einige Zeit lang hat es richtig gut gerochen, keine Ahnung was für Holz es war. Hat wie Zedernholz gerochen. Meine Packung von dieser Woche riecht nun nach gar nichts :girl:Ich nehme mal an, dass es auch von gewissen Holzarten einmal Engpässe geben kann oder es einfach zu wenig davon hat und man dann halt auf anderes umsatteln muss und es deshalb immer anders riecht.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749