Timothy-Heu - Kalziumreich?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Castle, 11. Oktober 2010.

  1. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Zusammen,

    Ich habe letztens mich wieder einmal durch Diebrain gelesen und bin auf das Heu-Thema gestossen. Dort steht, dass das Timothy-Heu recht kalziumhaltig ist und sicher nicht als Alleinfutter geeignet ist. Bei verschiedenen Onlineshops steht aber, dass Timothy-Heu unteranderem so gesund ist, weil es kalziumarm ist. :a015:

    Ich füttere Timothy-Heu zwar nur als Leckerli, dh. jeden Abend eine Handvoll für 6 Fressmaschinen :e025: Chincha hat aber eine Tendenz zu Blasengries.

    Was stimmt jetzt? Soll ich lieber weniger davon füttern oder kann ich es mit gutem Gewissen als gesundes Leckerli weiterverfuttern?

    Vielen Dank für eure Meinung.
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Melanie

    Jedes Heu ist kalziumhaltig, da der Wasserentzug bei jedem Gras und Kräutlein die Mineralstoffe konzentriert.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Timothy-Heu kalziumhaltiger sein soll - im Gegenteil: Es enthält ja keine Kräuter (trockener Löwenzahn oder auch Spitzwegerich ist z.B. sehr kalziumhaltig), sondern nur das Lieschgras.

    Gib du deinen Fressmaschinen (was bin ich froh, dass du auch welche hast ... :)) ruhig täglich dieses Heu als Leckerli, auch Chinca, es schadet ihr bestimmt nicht!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Vielen lieben Dank Gabriela für deine Antwort, da bin ich beruhigt. Sie lieben es wirklich sehr und dazu ist es ja auch für die vollschlanke Scarli ein gesundes Leckerli ;)

    Dazu hast du mich wohlmöglich vor einem Muigen-Mord bewahrt, sie bestehen nämlich fest darauf als Abend-Leckerli Timothy-Heu zu bekommen und dann muss aber noch die Gute-Nacht Gurke folgen, sonst wird nicht geschlummert :girl:

    Oh man, ich merke gerade wieder, wie verwöhnt meine Bande ist :d050: Zum Glück bin ich nicht die Einzige :D
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hallo Melanie,

    http://www.americanpetdiner.com/

    oben bei der Suche Timothy eingeben. Dann kannst Du jede Sorte anklicken und unten auf die Analyse klicken, dort stehen sogar die genauen Werte.

    Es gibt gerade für Blasengries/stein-Patienten nichts Besseres als Timothy.

    Ich kann mir kein gesünderes Leckerli vorstellen.

    En Guete!
     
  5. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Ein super Link - danke vielmal Petra :dank:

    Ich habe ja Timothy-High Fiber 1.Schnitt und dort hat es ja sogar weniger als 0,5% Calzium drin - toll, da bin ich wirklich beruhigt.
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich seh die Süssen, wie sie mit angespitzen Heuhalmen auf dich losgehen .... oder Böhnli-Geschosse in deine Richtung abfeuern! :girl:

    Wenn du ihnen sowieso noch ein Stücklein Gurke nachreichst, ist die Gefahr von zuviel Kalzium eh gebannt - diese Wasserbombe schwemmt Nieren-Blasen durch wie Hochwasser in der Thur. :)

    Wir sind doch alle Sklavinnen dieser süssen ::1 Tippelviechers ::1, oder nicht?