Timothy Heu !!!

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Peppels, 7. Februar 2010.

  1. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo Ihr Lieben

    Ich war ja soooooo begeistert von diesem Timothy Heu...soooooo grün !!!

    Da habe ich es auch mal bestellt.
    Nach einer halben Stunde habe ich dann auch einen Laden gefunden der es hat !!!
    Das Päckchen kam an und ich war soooo gespannt was meine Bande dazu sagt :lol:!!!

    Dann die Entäuschung.........

    Es ist gar nicht grün:eek:....sieht eher aus wie Stroh und ist ganz bröselig :augenreib:!!!

    Tja, meine Bande fand es nicht toll und fraß wie immer das Pferde Heu !!!

    So viel Geld für nichts als Mist !!! Habe mich schon beschwert, denn das lag wohl schon etwas länger auf Lager *Grummelgrummel*

    Nun werde ich es nicht noch mal bestellen !!!

    Lieber Gruß Lauri
     
  2. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Lauri

    Das tut mir sehr leid, dass du solch schlechte Erfahrungen gemacht hast mit dem sonst hochstehenden und exklusiven Qualitätsheu.

    Wenn wir es nicht direkt selber aus den USA importieren, so war unser Bezug bisher immer über www.just4bun.de bei Frau Rücker. Bis jetzt wurden wir noch kein einziges Mal enttäuscht.

    Für Krankheitsnotfälle ist es wirklich Klasse und vielfach futtern die Fellnasen in einer Genesungs-Anfangsphase nur grad dieses Timothy-Heu, deshalb möchten wir hier nicht mehr darauf verzichten.

    Gutes Bauernhof-/Pferdeheu ist aber unabdingbar und die Qualität ist hier enorm wichtig.

    Einen lieben Knuddel an deine Bande im hohen Norden!
     
  3. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    Hallo

    wo hast du denn dieses timoty heu bestellt. ich hatte auch schon mal ganz brösliges heu bekommen.

    gruss Chris
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Wohl wahr, liebe Yvonne.

    Als Anreiz, wieder Heu zu essen, mag so weiches Heu geeignet sein, aber nicht für die allgemeine Heugabe. Dazu ist es wirklich nicht geeignet, denn der Farbe und Weichheit nach zu urteilen ist das Emd. Also viel zu eiweisshaltig und eben zu weich. Ich kann mir vorstellen, dass es bei längerer Gabe (oder gar ausschliesslich) zu Weichkot führt und mit der Zeit auch der Zahnabrieb darunter leidet.

    Wie du sagst, ist für eine optimale Verdauung und Strahle-Zähnchen einfach das harte, gelbliche Heu (1. Schnitt) erforderlich.

    Ich habe mal Timothy-Heu geschenkt bekommen und meine Bande hat es unisono verschmäht. Sie sind sich es sich einfach nicht gewohnt. Im letzten Sommer habe ich noch etwas eigenes Emd gemacht und dachte, ich mache den Süssen damit eine Freude, wenn ich es unter das Heu mische .... Aber nein, es schmeckt ihnen nicht und sie haben es sogar aussortiert. :eek:

    Kluge Viechlis. :)

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  5. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    man kann vom timotyheu 1. oder 2. Schnitt kaufen. es gibt beides. 1. Schnitt is ganz hart und ganze halme. Blos der 2 schnitt ist so weich.

    Gruss chris
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ah, danke Chris, das wusste ich nicht.

    Dann habe ich ganz bestimmt vom 2. Schnitt bekommen, denn so weiches "Heu" habe ich vorher noch nie in den Händen gehabt.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Kann mir jemand sagen, wo man dieses Timothy Heu bestellen kann? Diesen fotogenen, ersten Schnitt?
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zäme

    Ja, genau, wir haben hier nur den 1. Schnitt dieses Timothy Heus, und der ist wirklich grobfaserig.

    Letti, du findest den 1. Schnitt auch unter meinem oben angegebenen Link. Wie gesagt, wir beziehen Timothy seit Jahren von Frau Rücker, bei www.just4bun.de. Du musst einfach dran denken, dass wohl noch Zollgebühren dazu kommen werden. Manchmal wurde es uns separat dazu berechnet vom Pöstler, teilweise waren die Pakete aber auch wieder "abgabefrei". Keine Ahnung, wie das genau läuft. Die letzten Jahre hatten wir jetzt Direktimport (Ferienaufenthalte) in den USA.

    Das Heu ist halt auch für Blasenschweinchen sehr zu empfehlen, aber wie gesagt, als alleinige Sorte natürlich viel zu teuer .... Das ist kein Thema.