Hoi zämä Ich habe ein Topipflänzchen welches dringend mal umgetopft werden sollte.... Wenn ich dann schon alles auseinander nehme, wie überwintert man den? Knollen in der Erde oder einfach wie Kartoffeln im Keller? Dann hab ich noch ne andere Frage. Mein Topi hat nur das erste Jahr geblüht Jetzt blüht er schon seit 2 Jahren nicht mehr?! Warum? Ist der Topf zu klein? Nicht recht überwintert?
hallo drueli mit topi meinst du topinambur? Knollen im allgemeinen können gut überwintert werden. dazu gräbst du sie aus und lagerst sie in einem dunklen kühlen aber frostfreien raum. du kannst sie auf etwas zeitung legen und solltest schauen, dass sie nicht auf einem haufen liegen (fäulnisgefahr). die belüftung muss gewährleistet sein aus dem gleichen grund. was ich so gelesen habe ist, dass man sie auch draussen lassen kann. es besteht trotzdem ein risiko wegen dem einfrieren. hab dir da noch einen link, wie man dahlienknollenüberwintern kann. bei allen knollen gelten häufig die gleichen dinge. http://foren.host-lev.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1097098864 wünsche dir viel erfolg =) hier noch wegen dem blühen respektive nicht blühen ;o) http://www.selbstversorgerforum.de/viewtopic.php?t=2793&start=0&sid=4870d673b47663a91ca2b9399a01a06b
Im Garten kann man Topinambur einfach im Boden lassen, kein Problem. In einem Topf hingegen ist es etwas heikler. Du solltest den Topf auch im Winter hin und wieder mal etwas giessen. Viele Topfpflanzen sterben nicht wegen der Kälte ab, sondern weil sie zu trocken haben. Aber du kannst den Knollen an sich auch wie eine Kartoffel in einem Keller lagern (idealerweise Naturkeller, leicht feucht, kühl und auf jeden Fall dunkel) Gruss Gabi
danke für die antworten! also demzufolge könnte ich den topi nun auch einfach aus dem topf nehmen, trennen, und in 2 töpfe wieder einpflanzen? Bis jetzt hatte ich den topi in 1 grossen topf, der droht dann aber bald mal zu explodieren ich habe leider keinen feuchten keller wo man solchen knollen gut überwintern könnte. und in den garten werde ich ihn nicht pflanzen weil der ja so gerne wuchert... ist ja eine mietwohnung wasser habe ich ihm immer etwas über den winter gegeben. er hat sich auch sehr vermehrt aber eben, keine blüten mehr...
Das Thema ist auch bei mir aktuell. Da ich schon letzten Herbst nicht wusste wohin mit dem Topi, hab ich die stängel dicht am Boden abgeschnitten und einfach im Topf gelassen und hie und da etwas Wasser gegeben. Da es ja nie wirklich sehr kalt war letzten Winter, hatte ich Glück und der Topi kam auch dieses Jahr wieder. Auch muss sich der Topi vermehrt haben...ich konnte diesen Frühling nun zwei Töpfe daraus machen. Ich hoffe nun, das ich auch diesen Winter Glück habe und den Topi im Topf auf der Terasse belassen kann. Liebe Grüsse Susanne