Topinambur im Hausgarten

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Rita, 5. Juli 2006.

  1. Rita

    Rita Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    44
    Hoi zäme
    Ich kenne Topinambur. Habe sie vor Jahren mal gepflanzt und dann mit Mühe später wieder ausgerottet.
    ::10
    Kam leider nicht auf die Idee sie als Futterpflanze zu nutzen.
    Hat jemand Topinambur im Garten? Wie nutzt ihr sie. Kann man im Sommer
    Stengel schneiden zum Füttern oder machen sie dann keine Knollen mehr? Wachsen die Topis auch im Halbschatten?
    Knollen kann ich organisieren, es haben noch einige Leute bei uns, aber es nutzt sie niemand so richtig.
    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Viele Grüsse
    Rita
    und die Stupsnasen
     
  2. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Rita

    Topis sind sogenannte "Pionierpflanzen", die früher gerne nach Waldrodungen als erstes gepflanzt wurden. Sie sind nicht besonders anspruchsvoll, aber grad voll im Schatten - hm, vielleicht doch eher nicht.
    Vor ein paar Wochen habe ich für mehrere Leute bei mir Topis ausgestochen und erstaunt festgestellt, dass jetzt in der Wachstumsphase, nur dicke Wurzeln vorhanden sind, überhaupt keine Knollen. Das wusste ich bisher nicht, denn ich habe auch noch nie grad im Sommer Topis ausgebuddelt ;)

    Normalerweise schneide ich einfach nach Bedarf eine Portion ab und verfüttere sie, die Topis schlagen dann sehr schnell wieder aus und aus einem Stengel wachsen nicht selten zwei, drei neue, kleinere, Topis nach, die ich so zwei Monate später dann auch wieder verfüttern kann. Im ersten Jahr habe ich die Blumen so schön gefunden, dass ich nichts schneiden wollte, bis sie praktisch verblüht waren - das fanden dann die Meersäuli nicht gar so toll, die verholzten Stengel haben sie nur geschält, aber nicht gefressen. Hingegen haben sie auch die angedörrten Blätter und natürlich die Blüten ratzfatz gemampft. Ich habe auch schon ganz grosse Blätter auf einen Draht aufgefädelt und in unseren Estrich gehängt zum Trocknen. Die waren dann im Winter heissbegehrt.

    Gruss
    Gabi
     
  3. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo zusammen,

    Ich habe noch nie Topis gesehen.:eek: Wie sehen die aus ? Könnte jemanden von euch ein Foto hier ins Forum stellen ?

    Vielen Dank.

    Liebe grüsse Claudia
     
  4. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Ich hab dieses Jahr das erste Mal angepflanzt und sie sind im Moment so etwas über 1 Meter hoch. Dann wäre es gut, wenn ich die nun abschneide - also direkt über dem Boden - und dann würden die nochmals wachsen bis im Herbst? Wie ist es denn, wenn ich für nächstes Jahr wieder möchte? Die Schweinchen fressen ja auch die Knollen, muss ich da einfach nicht alle nehmen und die restlichen vermehren sich wieder?

    @Claudia
    guck mal im Google unter Bilder
    war grad selber erstaunt, dass die so gross werden :eek:
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

  6. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Unsere Schweinchen haben bereits 3x Topis bekommen und lieben es total. Hätte ja nicht gedacht, dass sie diese behaarten Stängel auch mögen.

    Kann man das Kraut, d.h. Blätter und Stängel auch klein schneiden und trocknen um ihnen so über den Winter auch was zu geben? Hat da jemand Erfahrung damit?
     
  7. Gabi

    Gabi Guest

    Ich hab schon mal Blätter auf Draht aufgefädelt und so zum Trocknen in unseren Estrich gehängt und dann im Winter verfüttert. Kam extrem gut an bei meinen Schweinchen :)

    Gruss
    Gabi
     
  8. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Danke Gabi für den Tipp, werd ich also auch probieren.
    Denn im Moment hat es mehr als genug und sie sind schon fast 3 Meter hoch.
    Das witzige ist, dass die Schweinchen immer erst die Blätter fressen und den Stengel erst am nächsten Tag.
     
  9. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    ich befinde mich momentan gerade in dieser Phase ::7








    ps: hab die meeris aber mal an einzelnen blättern kosten lassen :eek:
     
  10. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579