Topinambur

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Aika, 17. Mai 2006.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Wie lange dauert es etwa, bis die Topinambur spriessen, nachdem man die Knollen gepflanzt hat? *ganzungeduldigbin* :rolleyes:

    Hallo Nadja
    Habe Fränzi gefragt wie lange es geht und sie hat geschrieben 1-2 Wochen :)
    Ich habe ja auch Topis bekommen und habe sie dann um den 4. Mai rum eingeplanzt. Bis vorgestern war noch nichts zu sehen und gestern Abend habe ich wieder geguckt uns siehe da, an zwei Orten spriesst etwas. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher ob es wirklich die Topis sind, aber da beide Plänzchen gleich aussehen und genau dort sind, wo ich die Knollen eingeplanzt habe, vermute ich es stark. Nun bin ich sehr gespannt, ob das was wird :) Ich und meine Meeris würden sich jedenfalls wahnsinnig freuen!

    Na, dann warten wir noch ein bisschen :)
    Danke!

    Meine Topis sind jetzt zwischen 20 und 60 cm hoch - aber die sind jetzt ja auch schon etwa vier Jahre vor Ort.
    Wer übrigens gern noch eine Portion haben möchte: ich hätte genug, kann gut den einen oder anderen Kübel abgeben. Weil sie jetzt aber schon austreiben, wäre es schade, sie zu verschicken. Wer gerne möchte, muss sie bei mir abholen können und dann zu Hause auch gleich einsetzen.

    Gruss
    Gabi

    Hoi Gabi

    Wollte dich eigentlich schon lange mal Fragen, ob du mir vielleicht etwas abtreten könntest:). Muss nur schauen, wann ich es holen könnte. Müsste ziemlich rasch sein oder? Bis wann könnte ich sie denn noch einpflanzen?

    Naja, es wird wohl mit dem Umpflanzen immer schwieriger, je grösser die Topis sind. Von daher sicher halt so bald wie möglich... :)
    Ich weiss nicht genau, wie das ist, wenn man den Stiel abschneidet und einfach nur die Knolle pflanzt, ob die das wegsteckt und nächstes Jahr wieder brav austreibt, oder ob sie dann vielleicht verfault.

    Grüssli
    Gabi

    Hoi zäme

    Nein, kein Problem, die Topis sind beinahe nicht umzubringen!!!
    Nur abschneiden, in die Erde damit und schon spriessen sie wieder!:)

    Grüessli, Fränzi

    uiii, ich hätte schon lange auch gerne.....!! Aber die können leider nicht fliegen, gell :rolleyes: !!

    Grüessli
    Nadia

    Fragen über Fragen: Kann man Topinambur auch in der Wohnung pflanzen, also in einen Topf pflanzen?
    Was kann man alles an die Schweinchen verfüttern?

    Ich habe mich im Internet schlau gemacht als ich von dieser "Wunderpflanze" gehört habe anscheinend soll man im Gartencenter Wyss Topinambur kaufen können... Wenn ich den aber auf anderem Weg bekommen könnte...

    Hoi Nadine

    Tja, wenn Deine Wohnung 2 - 3 m hoch ist und Dein Topf einen Durchmesser von 4 m hat, dann könnte das gehen.
    Die Topis werden je nach Standort und Alter riiiiiesengross, wie Sonnenblumen.
    Also, ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist mit der Topfpflanze:)

    Ich habe noch ein paar Knollen in der Scheune, evtl. kann ich Dir einige schicken. Ich muss sie aber zuerst inspizieren, ob sie noch nicht verfault sind, denn ich hatte dieses Jahr viel zu viel. Meine Meeries rümpfen die Knollen bei den Knollen, sie lieben nur das Grün und die Blüten.
    Dafür aber fressen meine Schweine die Knollen umso lieber...

    Grüessli, Fränzi

    PS. Verfüttern kann man alles, Blätter, Stengel, Blüten, Knollen

    Ich als Nichtpflanzenkenner muss nun fragen. Wie kann man denn Knollen "gewinnen"? Nun schauen hier ja schon die ersten drei Topis raus und ich bin gespannt, ob sie auch bald so gross werden :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2006
  2. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Juupiiee - hab nun auch das erste Mal Topis im Garten - sie sind allerdings erst 20 cm gross. Wie macht man denn das mit der Ernte?
    Meeris dürfen ja alles fressen, aber muss man da überall noch eine zwei knollen drin lassen, dass die im nächsten Jahr wieder kommen? Mal ganz blöd gefragt. :eek:
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hoi Frasi

    Den ganzen Sommer lang kannst Du Blätter und Stengel abschneiden und verfüttern (auch die Blüten). Im Herbst dann weitermachen mit den Knollen, die Du einfach nach Bedarf ausgraben kannst.
    Es wachsen auch noch aus ganz kleinen Knollen wieder neue Topis, Du kannst also ruhig sehr viele Knollen rausholen und kühl und dunkel aufbewahren.
    Dann halten sie den ganzen Winter (oder eben, nach Bedarf aus der Erde holen, solange nicht alles stein- und beingefroren ist).
     
  4. Françoise

    Françoise Guest

    Hätte jemand noch Knollen für mich ???
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Ich habe noch ziemlich viel Topis im Garten und brauche nicht zwingend alle - wer also Lust hat, kann gerne auf ein Psüechli vorbeikommen und welche holen.

    Gruss Gabi
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hallo Francoise

    Du kannst mir Deine Adresse schicken per E-Mail, dann bekommst Du Deine Knollen.
     
  7. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hi

    Wieviel Platz im Garten müsste ich für Topis einrechnen?

    Grüessli
    Nadia
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hi Nadia

    Das ist eigentlich Dir überlassen, wieviel Du ihnen eben einräumen kannst. Möglichst sonnig sollte es aber schon sein (und gut düngen, am besten mit Meerie-Mist...:D )
    Sie wachsen wie wild... erstens in die Höhe, bis zu 2m und mehr und je nachdem, wie sich die Knollen ausbreiten dürfen, auch in die Breite.
    Ich habe meine auf einer Fläche von ca. 2 x 3m, da kann ich den ganzen Sommer Blätter und Stengel ernten und habe im Herbst/Winter noch zwei grosse Kessel voll Knollen.
    Trotzdem bleiben noch genügend Knollen in der Erde, damit sie wieder von neuem zu wachsen beginnen.
     
  9. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo

    Hätte denn jemand auch noch ein paar Knollen für mich?

    Grüessli
    Nadia