Topinamburknollen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Locke, 10. November 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ich bin auf der suche nach Topinamburknollen für meine, damit sich auch mal in den Genuss davon kommen

    Zahle natürlich auch etwas dafür.

    Ich kann hier weit und breit keine finden.
     
  2. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hallo du,

    frag mal die Firma Marksteiner oder Keller an. Die beliefern uns. Wir haben die im Moment als Suppe auf der à la carte.
     
  3. fame

    fame Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    45
    Liebe Locke

    Ich habe heute zufällig bei uns im grossen Coop ganz frische Topinambur gekauft. Schau doch mal in einem grossen Coop in deiner Nähe. Allerdings waren die Knollen relativ teuer. Bin froh, dass sie bei mir nur die Soili und meine Wenigkeit essen. Gar nicht daran zu denken, wenn meine Teenager auf den Geschmack kämen. Toi, toi toi für die Suche.

    Ganz liebe Grüsse

    Verena
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hoi Verena

    Ich möchte die Knollen ja auch nur ab und zu mal verfüttern, so als Abwechslung. Die machen wahrscheinlich, wie alle Knollengewächse, wieder schnell dick denke ich mal. Ich meine natürlich die Meerschweinchen, nicht mich.

    Meine Schweinchen sind sowieso teuer (habe ein TA Abo) und da kommts auf die paar Knollen auch nicht mehr an.

    Ich war schon in alle Coops hier in der Nähe, aber eine Schweizer Rundfahrt möchte ich nun auch wieder nicht machen deswegen. Es hatte mal vor 2 Jahre bei uns im Coop, danach nie mehr. Die Nachfrage war zu gering. Ja, wenn die nun gewusst hätten, dass ich jetzt die Nachfrage steigern würde...... Aber wegen mir alleine bestellen sie nicht.

    Ich möchte vielleicht auch im GArten noch Knollen setzten. Ich nehme an, die sind einfach zu handhaben und auch für Botaniknieten wie mich :D Ich setze sie einfach an und von da an sind sie auf sich alleine gestellt :girl: Sie kommen oder kommen nicht.

    Ich habe auch schon bei 2-3 Bauern gefragt, die haben das auch nicht.

    @Meersäulimammi
    Ich bin im Internet auf einen Walliser Bauern gestossen, der eben Knollen in Gourmetrestaurants ausliefert. Der ist aber "sauteuer"! Ich habe zwar manchmal auch das Gefühl ein Gourmetrestaurant zu führen für meine Säulis, wenn ich den Salat so anschaue :)

    Dann komme ich einfach zu euch Suppe bestellen, nehme dann nicht die Suppe, sondern nur die Knollen. Geht das auch ? :)
     
  5. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Ich glaub, das Topinambur wieder sehr im Kommen ist! Das alte Gemüse wird wiederentdeckt!

    Meine Tiere lieben die Knollen über alles, direkt von der ersten Sekunde an. Ich habe sie auch schon in der Migros gesehen.

    Und ja, sie sind schon sehr energiereich :)
     
  6. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo Jeannette!

    Meine mutter hat gestern topinamburknollen im coop grüze in winti gekauft...

    glg floo

    PS: die sind aber nicht für die meeris(haben keine mehr:-( ) sondern für uns :D
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ich habe meine Sache gründlich gemacht, in der Migros war ich auch schon :e025:

    Meine fressen sie eben auch gerne, deshalb möchte ich es ihnen im Winter als Abwechslung anbieten.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Naja, der Coop Winti ist aber auch nicht grad ums Eck, da kann ich sie grad im Wallis bestellen, beim Gourmetlieferanten.

    Scheint irgendwie Mangelware zu sein in meiner Umgebung. Aber es ist meistens so, was ich suche gibt es nicht :D oder nicht mehr.
     
  9. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Genau, kommst bei mir Suppe essen:D Gehe mal die Liferanten Googeln: Gebrüder Marksteiner, Gemüselieferant Keller und Pfaff.

    Kannst sicher Privat bestellen oder abholen. Beim Pfaff konnte ich Privat Salat kaufen für die Schweinchen.
    Im Moment ist der Salat in Deutschland eh günstiger
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Jeanette

    Hast du schon bei einer Landi nachgeschaut? Die haben oftmals Gemüse im Angebot, die die Grossverteiler kaum anbieten - zudem sind die Preise meistens noch niedriger (beispiel rohe Randen oder Bodenrüben).

    Oh, die wachsen schon .... nur allzu gut, denn sie vermehren sich wie verrückt. Also hab acht, gell. Andererseits könnstest du dann schon während der Vegetationszeit einzelne Stauden verfüttern, die Meeris lieben sie sehr! :mu035:

    Viel Glück bei deiner Suche und Gruess,
    Gabriela
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Macht nichts Gabriela :D Ich setze sie dann in Richtung des Nachbars an, dann können sie dort rüber wachsen :girl:
    Je schneller, desto besser :)

    Sein Dornengebüsch wächst mir schon jahrelang entgegen.
     
  12. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Wird Topinambur roh verfüttert?
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja.
    Meerschweinchen wird eigentlich grundsätzlich nichts Gekochtes gegeben!
    (Mit Ausnahme von Kartoffeln, die aber umstritten sind als Futtermittel für Nager...)

    Gruss
    Priska
     
  14. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ich habe meine Topinamburknollen im ricardo gefunden - nur zwei Dörfer weiter und recht günstig. Ausserdem hab ich im Volg einen Flyer gemacht und ebenfall Echo bekommen.

    Grüessli Manu
     
  15. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    @Priska

    Ich kenne Topinambur überhaubt nicht, dachte aber, es sei Kartoffel ähnlich, darum meine Frage...
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ich habe Topinamburknollen gefunden.

    Ich habe sie bei einem Künstler/Steinhauer aus Vättis bestellt :114:
    Muss dann noch kucken wo das überhaupt ist.

    Ist noch interessant. Er ist Bildhauer, sonst. Künstler, Skulpuren, hat einen Gemüsegarten und das wichtigste TOPINAMBURPFLANZEN :juhui:

    6 Stück = 3.-- plus Porto. Falls noch jemand anfragen möchte.
     
  17. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sali Jeannette

    Hast du Pflanzen bestellt, oder 6 Topiknollen für 3.-Fr? :a015:

    Gespannte Grüessli Barbara
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hoi Barbara

    Knollen natürlich :D

    Ich meinte natürlich, er hat Topinamburpflanzen, damit er mit Knollen geben kann :D

    Er hat gemeint, ich könne sie dann grad noch setzen bevor der Winter kommt.
    Einige werde ich dann verfüttern an meine Schweinchen und dann natürlich auch selber probieren, den Rest setze ich dann Montag in den Garten. Ich habe mich eingedeckt.
     
  19. brownberry

    brownberry Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    5
    Hilfe,liebe Leute. wenn ich die Beiträge lese, kommt grosses Bedauern auf. Hatte vor Jahren mal so viele Knollen, das ich sie Eimerweise ernten konnte. Das war aber in der Säuli freien Zeit. Nunes kam wie es kommen musste,mein Mann und die Kinder streickten beim essen. Da habe ich allen den garaus gemacht. Nun wäre ich auch wieder soooo froh drum. Die wachsen wirklich wie Unkraut. Also immer zuerst überlegen, dann handeln!!!!!:)
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ich weiss, dass sie wuchern. Das wurde mir schon gesagt. Ich habe mir das schon überlegt :e025:

    Und wenn es dann viele geben sollte, habe ich jetzt schon Abnehmer dafür.