Tot Geburten

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Fröschli, 10. Oktober 2007.

1. Fröschli

Fröschli Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen..

Jch hatte jetzt schon 3 Meerschweinchen Würfe und jedesmal war das grösste Tot Geboren ist das normal ? :114:

Fröschli + 8 Schweine::1

2. Gabi

Gabi Guest

Hoi Fröschli

nein, normal finde ich das nicht.
    Rein statistisch gesehen, liegt die Jungtiersterblichkeit gemäss Ilse Pelz bei etwa 9.6 %. (Wobei ich da nicht weiss, ob sie da nur die Totgeburten rechnet oder auch diejenigen, die dann ein paar Tage später sterben, dazuzählt).
    Von der Statistik her liegen deine Würfe also wohl noch im Rahmen.
    Aber einfach so würde ich das nun doch nicht stehen lassen.

Erzähl doch mal noch ein bisschen mehr:
    - wie gross (Anzahl) sind die Würfe denn überhaupt gewesen
    - wie schwer sind die einzelnen Babys
    - wie alt sind die Muttertiere
    - hatten die Muttertiere vorher bereits Würfe und hat da alles geklappt
    - fütterst du wesentlich anders als die Züchter der Muttertiere
    - handelt es sich um reinrassige Meeris oder um Hausmeeris
    - hast du mit den ZüchterInnen der Muttertiere mal darüber gesprochen, ist das bei ihnen ähnlich

Eine deutsche Züchterin hat vor längerer Zeit mal einen sehr interessanten Artikel geschrieben. Sie hatte bei ihren Würfen überdurchschnittliche viele Schwierigkeiten. Schliesslich hat sie einen Zusammenhang entdeckt zwischen der Fütterung bei ihr und beim Züchter ihrer Tiere. Diejenigen, die bei ihr gehaltvolleres Futter bekamen als das, womit sie aufgewachsen waren, hatten sehr grosse Babys und dann oft Probleme bei der Geburt, die grössten Babys kamen oft tot zur Welt.
    Nachdem sie das Futter umgestellt hat und weniger gehaltvoll gefüttert hat, verschwanden diese Schwierigkeiten praktisch ganz.

Gruss
    Gabi

3. Fröschli

Fröschli Erfahrener Benutzer

Hallo Gabi

-Es waren immer 5 Junge in einem Wurf (Auch bei der Mutter wo es der erste Wurf war).
    - Die waren alle um die 60 g gewesen ausser bei einem Wurf war das kleinste 54 g und das grösste 99 g.
    -Die einte Mutter wird am 14.12.07 2 Jahre alt ( Hatte aber bereits einmal junge gehabt vorher.Die anderen beiden waren erst etwa 8 Monate.
    -Nur die eine hatte schon ein Wurf, aber da gab es keine Tot Geburten.
    -Ich Füttere sehr viel Apfel, Karotten,Salat und das andere wechsellt ab.Sie bekommen auch immer frische Zweige.
    -Zwei wurden als Glatthaar Weibchen verkauft und das dritte als Us Teddy.(Aber ich habe Gestern rausgefunden das sie warscheindlich noch Rex drin hat).
    -Nein ich habe nicht darüber Gesprochen.

Ein schöner Gruss Fröschli