Hallo zusammen! Habe heute meine kleine Peppermaus verloren nach langem kampf. (siehe Regenbogenbrücke) Ich musste nach dem unsere kleine am frühen morgen verstarb, den ganzen EB ausdesinfzieren und alles abkochen (da diagnose trommelsucht war) leider dauerte dies einige zeit da ich erst vor 5 tagen ausmistete und noch keine neue einstreu hatte. nach dem alles gekauft war (streu, desinfektionsmittel, stroh etc) und geputz, getrocknet etc konnte ich meine kleinen wieder in den EB lassen. Sie wuselten NICHT wie gewöhlich freudig herum, sie pfiffen NICHT wie gewöhlich wenn fütterungszeit war, und sie lagen alle ziemlich nah beieinander, was sie sonst auch nicht auf diese art und weise tun... als ich fütterte kamen sie zwar alle sofort, aber keiner, wirklich nicht ein einziger frass genug... sie knabberten daran rum, und gingen wieder... Nun die Frage können wutzis TRauern wie wir? Merken die das unsere kleine weg ist? und fressen sie als zeichen der TRauer nicht? wer hat erfahrungen damit? oder mit Trommelsucht? liebe grüsse steffi
hallo das tut mir leid nun zu deiner frage ja meeris können trauern wenn sie zu zweit leben und eines der beiden stirbt kann es sogar sein das das zweite auch stirbt aus kummer. aber zu trommelsucht habe ich keine erfahrung grüsse claudia
Hallo Steffi, Trommelsucht oder Tympanie ist doch nichts anderes als sehr starke Blähungen, die zum Tode eines Meeris führen können. Das ist an sich keine ansteckende Krankheit, der Du mit einer Desinfektion des Käfigs begegnen könntest. Die häufigsten Ursachen von Trommelsucht sind Fütterungsfehler (zuviel Grünfutter...), die zu Verdauungsstörungen und tödlichen Blähungen führen. Natürlich kommen als Auslöser tödlicher Blähungen unter Umständen auch Kokzidien in Frage. Hat Dein Tierarzt eine Kokzidiose als Todesursache vermutet? Hast Du den Kot der überlebenden Tiere untersuchen lassen? Musst Du diese Tiere nun auch behandeln? Zu Deiner Frage: natürlich können Meerschweinchen auch trauern. Es ist ja doch eine grosse Veränderung, wenn eines der Tiere plötzlich fehlt - jedes hat ja seinen Platz und seine Aufgabe im Rudel. An die neue Konstellation müssen sie sich zuerst gewöhnen. Vorstellen könnte ich mir im Übrigen auch, dass ihnen der neue Geruch des Käfigs noch nicht geheuer ist - Desinfektionsmittel riechen ja für Meerinasen nicht eben verführerisch... Grüessli, Franziska
desinfektion Hallo zusammen! danke für eure antworten! Mein TA meine trommelsucht sei wie eine MAGENDARM GRIPPE... und diese kokidien oder wei die heissen hatte sie.. deahlb meinte er ich solle wirklich alles desinfizieren auch damit sie nicht mehr unsere kleine riechen... habe aber alles gut geputzt es riecht eigentlich nicht nach desinfektionsmittel. interessant ist, und das gefällt mir eigentlich gar nicht... das sie nicht mal heu fressen. manchmal gibts al "leckerli" spezielles kräuterheu, das sie ungeheuer lieben.. aber icht einmal das fressen sie zur zeit... wie kann ich trommselsucht früh erkennen?`bei der kleinen kams wirklich ohne vorwarnung über nacht... wir hatten keine chance.. und der TA meine der dicke bauch seien KEINE blähungen. ( ist übrigens nicht unser normaler TA, unserer hatte leider keine zeit) grüsse steffi
sie hatte kokzidien?! oo da nützt desinfizieren nicht viel nur heisses wasser hat dir der ta ein mittel mitgegeben für die anderen zu behandeln?
Hallo Steffie Wie Franziska schon sagte, ist "Trommelsucht" an sich nicht ansteckend, ausser wenn es Kokzidien gewesen wären. Das müsste aber abgeklärt werden durch eine Kot-Untersuchung. Ich habe schon verschiedene Beobachtungen gemacht, wenn eines stirbt (bei mir gerade aktuell heute Abend die Belinda... ich schreibe nachher noch mehr zu ihr). Vor allem hängt es wohl mit der Gruppen-Konstellation zusammen, ob die Schweinchen trauern oder nicht. In einer Zweiergruppe bin ich überzeugt, dass es ein ganz schlimmer Schock ist, wenn eines der beiden stirbt. Auch deshalb bin ich sehr heftig gegen Zweiergruppen, denn zwei Meeries sind kein Rudel, es ist nicht artgemäss, "nur" zwei Meerschweinchen zu halten. Aber das ist ein anderes Thema. Ich erlebte bei zwei alten Damen, dass das übrig gebliebene wirklich sehr heftig trauerte, obwohl beide in einer grossen Haremsgruppe lebten. Das waren meine unvergessliche Watoba und ihre beste Freundin, das Lotti. Als Watoba mit über 9 Jahren friedlich in einem der Häuschen starb, suchte Lotti noch tagelang nach ihrer Freundin. Dass noch ein ganzes Rudel anderer Schweinchen vorhanden war, kümmerte sie nicht. Sie lief laut rufend von Häuschen zu Häuschen und guckte überall rein, wo ihre Freundin Watoba sei... Es zerriss mir fast das Herz, die arme Lotti so zu sehen. 5 Monate später war auch Lotti tot, ebenfalls rund 9 Jahre alt (bei ihr wusste ich das Alter nicht so genau, nur bei Watoba). Jetzt muss ich gleich anschliessend beobachten gehen, was Flo macht, weil ich Belinda heute Abend einschläfern lassen musste. Ich schreibe später noch über Belinda... Flo hat vor ca. einem halben Jahr ihre Schwester verloren (Zweierhaltung!), lebte einige Wochen mutterseelenalleine im gewohnten Käfig weiter und wurde anschliessend zu mir gebracht, wo sie sich zuerst mal an das Rudelleben im Altersheim gewöhnen musste (das "Rudel" besteht nur aus einem Kastraten und drei Mädels...). Nach einer sehr schwierigen Eingewöhnungszeit schloss sie sich eng an Belinda an, vermutlich auch, weil sie ihrer Schwester ähnlich sah. Jetzt hat die arme Flo zum zweiten Mal innert 6 Monaten eine enge Freundin verloren... ich weiss nicht, wie sie jetzt reagiert, werde aber morgen gleich als erstes die älteste aus dem Grossrudel, Romilda, ins Altersheim rüber setzen, damit sie wieder zu viert sind. Ich befürchte, dass auch Flo trauern wird, obwohl ja noch Balou und Jolie bei ihr sind
http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=8464&highlight=kokzidien lies mal hier sind viele infos zu kokzidien ich habe leider auch ein befall und wenn du nicht sofort handelst werden dir weitere sterben
hmmm Hallo zusammen! also nach dem bericht über kozikien galub ich nicht das diese gemeint waren... ich weiss nur das man mir anriet alles gut zu desinfizieren und auszu kochen.... hab ich auch! was das desinfektionsmittel angeht... da habe ich ein spezielles 100 Bakterien abtöten 99% Vieren inaktivierend! ( aus der Praxis von mir) killt alles!! was die kleinen angeht sie sollten auch auf keinen fall vom selben fressen und ich sollte darauf schauen, dass sie alleine frisst.... habe gerade vorhin noch mit meiner richtigen TA gesprochen... die meinte ich solle einfach alle gut beobachten, bauch abtasten ob er hart wird und die kötel immer untersuchen! aber wie wisst ihr welche kötel zu welchem meeri gehören?!?!? und wei sehen gsunde kötel aus abgeshen davon das sie sicher icht flüssig sein dürfen? meine 6 sitzen im ecklein, meiden den ort an dem sie starb weiträumig... sie tun mir sooo leid... steffi
ich hoffe du bist dir sicher wegen den kokzidien ich an deiner stelle würde dies ernst nehmen und nochmal beim ta nachfragen. soviel ich gelesen habe hier im forum gibt es nur 2 mittel die wirksam gegen kokziden sind 1. heisses wasser 2. ein giftiges mittel dazu muss man sogar eine maske zum reinigen brauchen und den stall auslüften lassen