Trinken, Trinken, Trinken....

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Andrina, 20. Mai 2012.

  1. Andrina

    Andrina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    263
    :sonne: Ich habe schon seit längerer Zeit eine lustige beobachtung gemacht.....

    Pumba mein grosser sitzt andauernd beim Wasser Gefäss...

    Ich habe schon oft gedacht...."also Alkohol ist da keiner drin:girl::girl::girl: nuuuur Wasser :girl:

    Wenn er jedoch das Wasser "trinkt" kaut er noch lange herum wie er etwas Essen würde....

    Ist das ein normales verhalten?=
    Und wiso hat er soooo einen durst?:girl:

    Herzlichen :dank: für eure Beiträge :sonne:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hallo Andrina

    Wie alt ist Dein "Grosser?" Hatten sie vorher nur Trinkflaschen?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schweinchen, die von Trinkflasche auf Wassernapf umgestellt werden, am Anfang dermassen hell begeistert sind vom Wasser, dass sie viel mehr trinken. Das normalisiert sich dann von selber wieder.
    Dies zeigt auch die Bedeutung, welche das Wasser hat für sie, und dass sie an den Trinkflaschen in der Regel zu wenig trinken.

    Weiterhin spielt die Ernährung eine Rolle. Erhalten sie viel Trockenfutter? (hoffe ich nicht, oder wenn, dann nur getreidefrei).
    Meine Skinnys erhalten sehr viel getreidefreies Struktur-Futter und Versele Laga-Pellets, weil sie übermässig viel Futter brauchen (viel schnellerer Stoffwechsel als Normalos).
    Das heisst, sie trinken auch deutlich mehr, weil sie viel Trockenfutter zu sich nehmen.
    Mein Zahn-Meerie, der Donald (Skinny), trinkt sehr viel und weicht die Pellets sogar im Wasser ein. Das hängt offenbar mit seinem Zahnproblemen zusammen. Hat Pumba Zahn-Probleme?

    Und dann noch der letzte Punkt:
    Bei Nieren-/Blasen-Problemen trinken die Meeries auch viel. Das muss man gut beobachten, bzw. beim Tierarzt abklären lassen. Das kommt vor allem bei sehr alten Meeries häufiger vor, deshalb meine obige Frage, wie alt denn Pumba sei.
     
  3. Andrina

    Andrina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    263
    Hoi Fränzi....

    Herzlichen dank für deinen Bericht....

    Pumba ist 13.8.2011 auf die Welt gekommen... Bei Annas Meeri Ranch hat er soweit ich mich erinnern kann auch aus dem Wassernapf getrunken...

    Trockenfutter bekommen meine beiden Jungs nur 1 kleines Fruchtzwergen Bercherchen über pro Tag...
    Meine Buben bekommen die Zucht-Pellets von Provimi Kliba die ich bei Anna beziehe...

    Sie bekommen auch genügen Frischfutter das ist mir sehr wichtig die Pellets habe ich nur als zusatz.... und natürlich obligatiorisch bekommen sie jeden Tag frisches Heu....

    Ich denke nicht das er Zahprobleme hat...Jedoch werde ich es jetzt im Auge behalten...

    Ich sehe es können viele Punkte in betracht kommen....

    Kann es sein das ich zuwenig Frischfutter gebe... ? Wie viel gramm empfiehlst du pro Tier und Tag?

    Liebe Grüsse und danke nochmals...
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Es kann auch mit dem Wetter zusammenhängen. Umso wärmer es ist, umso mehr wird getrunken.

    Ich habe allerdings auch Meeris, die einfach generell mehr trinken als andere. Wenn sie Pellets bekommen wird sowieso viel getrunken, aber auch da gibt es Unterschiede. Die einen trinken nach jedem Pellet direkt einen Schluck und wechseln ständlich zwischen Fressnapf und Trinknapf hin und her, andere scheinen Pellets nicht ganz so durstig zu machen. Dann habe ich ein Mädel, das generell mehr trinkt. Sie kommt auch direkt, wenn ich frisches Wasser auffülle (also das mit Böhnli und Heu garnierte Schälchen neu befülle :2:). Allerdings nicht so schlimm, dass ich an ein Nierenproblem oder ähnliches denken würde. Ich behalte das jedoch im Auge.
     
  5. Andrina

    Andrina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    263
    Hoi Jennifer...

    Herzlichen dank auch für deinen Bericht....

    Schon spannend wie sich manche Söilis verhalten:-D Wegen dem Wetter... Ich habe meine Meeris in der Innenhaltung...Jedoch bei schönem warmen Wetter ist meine Baklontür immer offen.....

    Sydney hingegen sehe ich fast nie am Trinken....schon intressant ....

    Grüässli
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hmmm, nein, mit dem Wetter sehe ich eher weniger einen Zusammenhang, höchstens in geheizter Innenhaltung, wenn die Luft sehr trocken ist.

    Da Meerschweinchen nicht schwitzen können, fällt bei ihnen der Zusammenhang "heiss = viel schwitzen = viel Wasserverlust = viel trinken" vollständig weg.
    Dieser Kreislauf wirkt nur bei Menschen, Pferden und anderen Tieren, welche Wasser durch Schwitzen verlieren.

    Manchmal ist es auch Langeweile, wenn Schweinchen viel trinken. Ist es den beiden Herren zu langweilig?
    Ich habe jedenfalls erlebt, dass meine erste Bock-Gruppe, bestehend aus Vater und Sohn, unendlich langweilig und öde war.
    Erst mit dem Aufstocken auf eine grössere Boy-Group kam dann deutlich mehr Leben in die Bude.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Meine, vor allem die, die nie trinken oder die ich nie trinken sehe, bekommen täglich Gurke. Ich habe festgestellt bei meinen, dass schon die, die gar nicht trinken eher zu Blasengriess neigen als andere. Und da man ja nicht immer Zeit hat allen mit der Spritze Flüssigkeit zu geben, gebe ich täglich Gurke. Das ist einer meiner "Hauptposten" auf der Einkaufsliste.

    Für eine ernsthafte Erkrankung wäre dein Schweinchen eigentlich noch zu jung.
    Ich würde mal weiter gut beobachten. Auch in jungem Alter ist eine Erkrankung nie zu 100% auszuschliessen. Ich habe ja 3 Diabetessäuli (alle noch nicht jährig), welche sehr sehr viel trinken. Bei denen ist aber grunsätzlich bei der Vermehrung schon alles "schiefgelaufen". Sie haben die Erkrankung geerbt. Und von Anna hast du sie ja auch aus einer seriösen Zucht.

    Vorallem diabetes- und nierenkranke Säulis trinken sehr viel. Dann stellt sich aber noch die Frage, was heisst "viel trinken"? Nicht für alle heisst "viel trinken" das Gleiche. Meine Diabetes Säuli trinken wirklich viel und bieseln auch sehr viel. Bei denen ist es schon so, dass es einem wirklich auffällt.
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich habe auch 2, die "degustieren" das Wasser richtig. Sie sind mittlerweilen bereits 4 und 5 Jahre alt und haben keine gesundheitlichen Probleme. Ich denke, es ist eine Mode. Langeweile kann ich ausschliessen.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Auf mögliche Erkrankungen wurdest du schon hingewiesen. Ich glaube auch eher nicht, dass dein noch junger Pumba krankheitsbedingt so viel trinkt (ausser, er zeigt auch sonst ein auffälliges Verhalten). Du wirst Pumba ja sicher gut beobachen und regelmässig das Gewicht kontrollieren.

    Ja, dass die Schweinchen das Wasser "kauen", kann man immer wieder beobachten.

    Die Trinkmenge ist sicher auch von der Frischfuttermenge und der Temperatur abhängig, aber nicht nur. Manche Schweinchen trinken fast nichts und decken ihren Flüssigkeitsbedarf offenbar weitgehend über das FriFu, andere Tiere trinken oft und viel, ohne krank zu sein. Unsere Mara, 6 1/2 Jahre alt, hat schon ihr ganzes Leben viel getrunken und war eigentlich nie krank. Vielleicht ist das Vieltrinken sogar positiv, weil immer schön "durchgespült" wird? :a015:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    also ich denke auch ,das viel Trinken ist eher positiv für die Schweinchen. Aber wenn sie es halt nicht machen. Gurke ist dann eben optimal um Flüssigkeit zu geben und fressen tun ja eigentlich alle davon.

    Katzen trinken auch sehr wenig, können im Alter dann auch öfters was mit der Blase oder wie mein kater eine däftige Verstopfung bekommen, sodass man auch schon mal zum TA muss deswegen. Mein Kater hat deswegen regelmässig Verstopfung. Auch hier wäre mehr trinken sicher wichtig. Es ist bei ihm aber kaum zu schaffen mit einer Spritze Flüssigkeit einzugeben. Dann hat man die Krallen in den Fingern. Und wenn ich Flüssigkeit ans Futter tue, lässt er es stehen.
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Ich bin froh, dass meine Meeries sehr viel trinken, denn das "spült schön durch."
     
  12. sarah1986

    sarah1986 Benutzer

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    45
    Sorry wenn ich mich hier einfach so reinhänge aber das liegt mir schon seit ich meine Schweinchen vor 3 Wochen geholt habe auf dem Magen;
    Meine 3 hatten vorher nur einen kleinen Käfig, indem sie jeden 2 Tag Pellets bekammen und glaub/hoffe ich täglich Heu direkt auf das Einstreu (Boden, also keine Heuraufe) die 3 hatten am anfang also schon keine Ahnung was eine Heuraufe ist und daher auch nicht gefressen bis ich es ihnen "gezeigt" habe... das mit dem Trinken ist bei mir eben auch so eine Sache; bis jetzt habe ich nur 1 von meinen 3 jemals am Wassernapf gesehen, bzw.. die andere ist mal fast reingefallen weil sie dort durch wollte zum Futter.. aber trinken habe ich die anderen beide noch nie gesehen, auch denke ich ist der Wassernapf auch nicht sehenswert niedriger geworden bis ich Ihn das nächste mal leere. Muss ich mir da sorgen machen oder sind sie sich das einfach nicht gewohnt?? oder reicht Ihnen das Frischfutter das Sie bekommen??

    Liebe Grüsse Sarah
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Gurke fressen sie ja sicher. Gib ihnen doch einfach täglich ein bisschen Gurke und nur ganz wenig Trockenfutter. Das Trockenfutter saugt die ganze Flüssigkeit wieder weg. Salat, Gras, Sellerbiestange alles hat ja auch ein bisschen Flüssigkeit. Emilio und Cyrilla, meine beiden Rentner habe ich nun über 5 Jahre und noch NIE am Wassernapf gesehen. Sie fressen aber relativ viel Gurke. Sie sind sich aber viel Gurke gewöhnt. Es soll ja auch Schweinchen geben, die vom zuviel Gurke Durchfall bekommen. Ich hatte noch nie Probleme damit. Man sollte sie vielleicht langsam daran gewöhnen falls sie vorher nie Gurke bekommen haben.
     
  14. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Weisst Du denn, wie die Tiere es vor Dir gewohnt waren? Vielleicht kannten sie nur eine Nippelflasche? Kannst Du ihnen nicht auch noch eine Flasche reinhängen um zu sehen, ob sie die kennen? Meine trinken nach wie vor am liebsten von der Flasche. Und auch wenn sie massig Frischfutter bekommen sehe ich sie alle ab und zu trinken.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  15. sarah1986

    sarah1986 Benutzer

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    45
    HAllo Jeannettte,
    Ja Gurke fressen sie wahnsinnig gerne, auch Stangensellerie, Salat, Chiccorre und Peperoni... daher denke ich das sie schon recht was an wasser zu sich nehmen, doch weiss ich halt nicht ob das auch reicht.. Sie fressen zwar schon bis zu 200 gr. / Schweinchen ;) (wahre Scheunendrescher die 3)

    Hallo Ursula;
    Ja vorher waren Sie an Nippeltränke gewöhnt.. müsste es mal ausprobieren.... Danke euch auf jedenfall mal für die Antworten :)

    Liebe Grüsse
     
  16. Andrina

    Andrina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    263
    Möchte hier allen zusammen DANKE sagen für die vielen Imputs und Antworten...

    Es hat mir sehr viel geholfen Danke viel viel mal....
    :dank::dank::dank:
     
  17. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    817
    Auch ich habe eine Beobachtung bei uns gemacht. Unsere Meerschwingis haben seit längerem eine Trinkflasche und ein Wassernapf zur Verfügung. Im alten Bau waren beide in einer Ecke plaziert und waren beide mässig interessant. Im neuen Bau sind beide Wasserbehälter in der Mitte des Baus an der Wand befestigt und hingestellt, seither ist die Flasche in 24 Stunden leer und es benützen fast alle sechs die Flasche!
     
  18. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Ich hab hier übrigens fast die umgekehrte Erfahrung gemacht. Ich habe früher in jedem Stall Wasser in Flaschen und Näpfen angeboten. Die Näpfe waren oft nach kurzer Zeit eher Dekoration, benutzt wurden von beinahe jedem Meeri nur noch die Flaschen. Ich persönlich hätte auch die Näpfe für attraktiver gehalten, aber die Meeris entschieden sich sehr eindeutig für die Flaschen, warum auch immer.
    Mittlerweile hab ich nur noch in den Aussenställen (wegen "Gesichtlibaden" bei Hitze) und in speziellen Fällen beide Trinkmöglichkeiten (wenns Babys mit im Gehege hat oder Kranke, oder solche die Flaschen noch nicht kennen).

    Und wenn Schweinchen ganz enorm viel Trinken würde ich sie auf Diabetes prüfen lassen. Aber es gibt spezialisten, die eine Flasche in 2 Stunden leeren, indem sie an der Flasche spielen bis das ganze Streu nass ist (so einen hab ich hier auch, keine Ahnung was dadran so Spass macht). Da würd ich noch einen Napf daneben stellen dass seine Kumpels auch noch Wasser haben, falls der Spezialist grad seine Spielstunde hatte und man es grad nicht sieht...Oder ganz Wechseln auf einen Napf.
     
  19. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    Ich habe die Wasserschale auf eine kleine Steinplatte gestellt, somit fliegt etwas weniger Einstreu/Böhnchen rein, da die Schale jetzt etwas erhöhter steht.
     
  20. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Andrina

    War ein paar Tage im Tessin und lese mich nun etwas durch die Beiträge...:sonne:
    Habe soeben Pumbas Abstammungsnachweis hervorgeholt... Pumbas Vater ist Corazón (ein absolut unauffälliger und bis jetzt gesunder Meerschweinchen"inzwischenkastrat":D) von Churros Corner/Silvia Oehms, Pumbas Mami ist Uppsala aus Bätzis Stall. Wissentlich kenne ich aus diesen beiden Linien keine Blasengeschichten (gut, eine Garantie gibt es natürlich nie...).
    Aber wie Jeannette richtig schreibt, sind mir "viel"trinkende Meeris fast lieber als jene, die ich nie am Wassernapf antreffe (ich benütze ausschliesslich Näpfe, was meine Schweinchen übrigens schätzen). Und wenn ich mir so überlege, waren meine Blasenschweinchen nicht unbedingt immer die Vieltrinker. Wenn ein Meeri sehr, sehr viel trinkt (aber das ist dann schon auffällig sehr viel! "Viel" ist halt schon relativ...), denke ich eher an ein noch massiveres Problem (Stoffwechsel, Nierenproblem, Diabetes etc...). Das reine "Durchspülen" der Blase durch vermehrtes Trinken werte ich selber auch eher als positiv.