Trinkflasche entkalken?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von S.F., 20. September 2011.

  1. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo zusammen!

    Soo dann habe ich auch wieder einmal eine Frage an euch :D!
    Und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.

    Also: wie der Titel schon sagt, geht es darum ob man die Trinkflasche entkalken sollte und wenn ja, wie.
    Unsere Trinkflasche für die Renner ist seit Ende November 2010 in Gebrauch und vor ein paar Tagen fiel mir auf WIE kalkig(sagt man das so??) sie ist, dort beim Trinkröhrchen.

    Nun noch meine Fragen konkret formuliert ;):

    1. Entkalken ja oder nein? (Mein Vater hatte da Bedenken, wegen dieser Flüssigkeit die es beim Entkalken braucht)

    2. Wenn ja, womit? (wäre Zitronensäure eine Variante?)

    liebe grüsse und vielen Dank fürs beantworten!
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo zusammen

    Ich entkalke die Nippelflaschen mit Essig, evtl. mit Essigessenz bei starker Verkalkung. Das finde ich ökologisch am sinnvollsten und es wirkt ja auch vorzüglich! Mit einem Watterstäbchen kann man dann auch das kleine Röhrchen im Innern reinigen. Wenn eine Flasche mit enger Öffnung verschmutzt ist, kann man mit einer zerdrückten, terquetschten Eierschale und Spülmittel die Flasche reinigen indem man dieses Gemisch kräftig darin schüttelt, das löst die algigen Ablagerungen.
    In meinem Haushalt gibt es übrigens keinen anderen Entkalker als Essig, logischerweise muss man aber auch nach Essigreinigung gründlich mit Wasser nachspülen.

    Liebe Grüsse,
    Ursula