Trockenfutter für Rennmäuse

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Linda, 5. Juli 2009.

  1. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo

    Wir haben seit ein paar Tagen zwei ca. 4-jährige weibliche Rennmäuse, die vorher in einem Schulzimmer gehalten wurden. Da eine meiner Töchter schon länger den Wunsch hatte, Rennmäuse zu halten, haben wir uns vorher schon informiert (www.diebrain.de) und Bücher.

    Die beiden leben in einem 100 x 40 cm Terrarium und haben allerlei Zubehör.

    Ich bin jetzt verunsichert, was das Trockenfutter anbelangt. Was ich im Internet so gelesen habe, sind eigentlich die normalen Futtermischungen gar nicht geeignet, da sie zu viel Fett enthalten. Gibt es in der Schweiz eine Mischung zu kaufen, die zu empfehlen ist? Ich denke an Futter mit einer Zusammensetzung wie dieses

    http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=25_40&products_id=800876

    Oder soll ich einfach etwa Wellensittich-Futter unter das Futter mischen? Im Moment haben Sie eine Mischung aus der Zoohandlung in einem weissen Säcklein ohne Beschriftung, ich nehme an, es ist von der Firma Schweizer (unter anderem viele Sonnenblumenkerne und gefärbte Extruderanteile).

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Linda
     
  2. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Hallo Linda

    Interessiert dich eine Antwort da drauf noch?
    Ich habe zuerst auch Fertigmischung gegeben, aber war nie glücklich, weil da nichtmal klar ist, was drin ist... Bin deshalb umgestiegen. Muss meine Eigenmischung aber noch etwas anpassen. Wen's von interesse ist, kann ich das neue Rezept in ein, zwei Wochen einstellen.

    LG
    Cosima
     
  3. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Linda,
    Was das Terrarium angeht, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass die Mindestgrösse des Terrariums meines Wissens 0,5 m2 sein soll, und dies ohne die Etagen dazuzurechnen. D.h. dass Dein Terrarium etwas zu klein ist. Ich möchte nur, dass Du deshalb keine Schwierigkeiten bekommst. Nun zum Futter: Ich finde das Futter der Firma Bunny für Hamster (Goldhamster) sehr ausgewogen und auch optisch sehr ansprechend. Ebenso denke ich, dass das Rennmausfutter der Firma JR auch sehr ausgewogen ist, mir dies jedoch optisch nicht ganz so zusagt. Du findest beides im Zoofachhandel oder kann da auf jedenfall problemlos bestellt werden, vor allem das Bunnyfutter. Schau es Dir doch einmal an.
     
  4. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo zusammen

    Danke für eure Beiträge.

    In der Zwischenzeit sieht es bei uns wieder anders aus: Nachdem die erste Maus gestorben war, haben wir die zweite mit zwei jungen Mäuschen erfolgreich vergesellschaftet. Die Kleinen wurden von der alten Maus richtig bemuttert. Leider dauerte das Glück nur ein paar Wochen und die alte Maus starb altershalber.

    Vor Weihnachten haben wir im Ricardo ein 100 x 50 x 50 cm Terrarium ersteigert. So haben sie etwas mehr Platz zum Buddeln. Vom Volumen her finde ich den Unterschied vom 100 x 40 x 40er zum 100 x 50 x 50er recht gross.

    Nun zum Futter: Wir haben jetzt meistens das Schweizer Rennmäusfutter "Nature". Es besteht aus: Weizenflocken, Maisextrudate, Reis, rote Hirse, gelbe Hirse, Mais gebrochen, Erbsen, Karottenpellets, Weizen, Mais, Fleisch, Weizen gepoppt, Pfefferminze, Ringelblume, Karotten, Petersilie, Hafer geschält. Als Leckerli bekommen beide täglich je 2 Sonnenblumenkerne. Fast täglich bekommen sie auch wenig aus dem "Knabber-Potpourri" von JR Farm: Flachs, Zierkolbenhirse, Kanariensaat und Rispenhirse.

    @Cosima: Deine Futtermischung würde mich interessieren.

    Liebe Grüsse
    Linda
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich mische mein Rennerfutter selber. Wichtig sind viele Kleinsämereien. Also keine grossen Pellets, kein farbiges Zeugs und nichts, bei dem man nicht weiss, was es eigentlich sein soll.

    Ich mische immer Kanarien- und Wellensittichfutter. Dazu gibts eine 5-Korn-Mischung, Trockengemüse, Grassamen und Gammarus. Zusätzlich gibts noch frisches Gemüse.
     
  6. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Ich hab' einen super Futtershop gefunden, da kann man einzelne Saaten auch in 20g Mengen bestellen... Meine momentane Mischung hat etwas wenig Fettsaaten, ich optimiere das noch spätestens am Wochenende und stelle das Rezept inkl. Shop dann hier rein.
    LG
    Cosima
     
  7. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    So, das ging jetzt doch schneller als erwartet. Mein momentanes Rezept:

    Hirse:
    - 400g Silberhirse (x)
    - 150g Japanhirse (x)
    - 20g Dari
    - 20g Milokorn
    - 50g Senegalhirse
    - 50g Mannahirse
    mehlhaltige Samen und Getreide:
    - 330g Kanariensaat/Glanz (x)
    - 110g Haferkerne (x)
    - 300g Grassamen
    - 20g Paddyreis
    - 300g Getreidemischung
    - 100g Buchweizen
    ölhaltige Samen
    - 10g Negersaat (x)
    - 50g Kardisaat
    - 20g Leinsamen
    - 70g Mariendistelsamen
    - 40g Salatsamen

    Die Zutaten bekomme ich vom Kleintierfutter. Wobei die (x)-Zutaten 1kg Wellensittich-Futter-Endres-Mischung sind.

    Wer weiss, vielleicht gibt's aber auch bald eine komplette Rennmausmischung im Fellnasen-Shop:nix:

    Idealer wäre, wenn die Hirsesorten in etwas gleichmässigeren Anteilen vorkommen würden (wobei es Dari und Milokorn je etwas mehr haben darf als vom Rest). Ev. könnte man auch den Hafer- und Getreideanteil noch leicht erhöhen. Das Getreide ist eine Mischung aus dem Migros oder Reformhaus. Idealerweise 5-Korn inkl. Dinkel (habe ich bloss das letzte Mal nicht gefunden).

    Hat man sehr dicke Tiere, kann man die Anteile natürlich etwas verändern und die Fettsaaten etwas reduzieren.

    Von diesem Futter gebe ich für zwei Tiere 3-4 Teelöffel pro Tag. Zusätzlich kriegen die zwei noch pro Tag einen TL Kräutermischung. Die besteht bei mir momentan aus je ein Pack
    - Vitakraft Brennessel und Kamille
    - Schweizer Gemüse-Mix (Maisflocken, Johannisbrot, Karotten, Bohnen, Tomaten, Pastinacken, Lauch, Acker-Bohne)
    - Schweizer Kräuter-Hilfe (Löwenzahn, Spitzwegerich, Fenchel)
    Ich finde das aber noch nicht optimal, irgendwie gefallen mir da nicht alle Zutaten. Wenn ich dafür auch ein "Rezept" habe, kommt's dann wieder hier rein.

    PS: Ganz generell gibt es meiner Meinung nach nicht die EINE und absolut richtige Futtermischung. Es gibt immer etwas Spielraum und ist auch von Tier zu Tier unterschiedlich. Ach ja, und das Eiweiss bekommen sie bei mir separat als Zoophobas oder Mehlwürmer.

    Liebe Grüsse
    Cosima
     
  8. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Habe eben bemerkt, dass der Laden für meine Futtermischungszutaten eine neue Internetadresse hat: Heimtierfutter
    Einfach, falls es jemanden interessiert ;)