trommelsucht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von seven, 9. Januar 2014.

  1. seven

    seven Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    6
    guten abend
    erst mal möchte ich mich vorstellen, ich heisse Sandra und halte seit ca einem jahr Kaninchen "als Nutztiere"!! sie leben bei mir in grosszügigen ställen, aussenhaltung je nach Jahreszeit und wie ich meine, mit viel liebe und pflege! unsere stall-anlage habe ich vom Vorbesitzer unseres hauses übernommen und erweitert. nie hatte ich Probleme mit der Gesundheit meiner Tiere...mein erster wurf wurde im September 2013 geboren. alle sind gesund "gross geworden", bis am wochende!!! da wurde der ganze wurf von Trommelsucht betroffen und nur ein einziger von 7 kleinen konnte ich retten! trotz Tierarzt, spritzen, päppeln usw.! kann es wirklich daran liegen, dass ich meinen Tieren Gemüse und früchte anbiete? der Tierarzt empfiehlt mir, nur heu und pellets zu geben??? viele grüsse an alle foris
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo und herzlich Willkommen!

    Du bist hier bei den Meerschweinchen gelandet...

    Wie fütterst den Du: mit Getreide (z.B. Körnli) oder komplett getreidefrei (inkl. Getreidefreie Pellets)?

    Kaninchen brauchen eine abwechslungsreiche Ernährung und sollte nebst Heu auch ausreichend Grünfutter vorhanden sein.

    http://www.diebrain.de/k-futter.html

    Hast Du irgendwas verfüttert, was Du vorher noch nie gegeben hast?
    Hatten den die Kleinen auch Durchfall nebst der Aufgasung?

    Ich frage deshalb, weil eine häufige Todesursache bei Jungtieren ist Kokzidienbefall, wogegen man bei ausgewachsenen Tieren öfters gar keine Symptomatik sieht. Der geht allerdings meist mit Durchfall einher, ausser die Leberkokzidiose. Hast Du eine Kotprobe machen lassen oder eine Sezierung der toten Tiere? Wenn nicht, dann würde ich eine Sammelkotprobe unbedingt nachholen. Wenn gleich alle betroffen sind, dann ist dies höchste Alarmstufe für eine ansteckende Krankheit.

    Kokzidien können bei Kaninchen latent in geringster Anzahl vorkommen. Sie vermehren sich aber sehr gerne bei getreidehaltiger, kalorienreicher Fütterung, ebenso bei physischem oder psychischem Stress (andere Krankheit oder Rangordnungsstreitigkeiten, etc.). Bei Jungtieren kann es sehr rasch und quasi über Nacht ohne grosse Vorzeichen zum plötzlichen Tode führen. Wenn ein massiver Ausbruch vorliegt, dann wird nur ein kleiner Teil überleben. Behandelt müssten dann übrigens alle Tiere (auch ohne Symptome) und auch eine gründliche Reinigung respektive Desinfizierung der Umgebung gemacht werden.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Sandra

    und herzlich willkommen im Nagerforum!

    Es tut mir leid, dass Dir gleich 6 Kaninchen gestorben sind. :( Trommelsucht ist ein "alter" Ausdruck für Blähungen, ist also keine Krankheit an sich, sondern das Symptom für Verdauungsprobleme.
    Für die akute Behandlung von Blähungen empfehle ich Dir Flatulex flüssig (ist ein Menschen-Medikament mit dem Wirkstoff Simeticon). Das kriegst Du in der Drogerie.
    Der Wirkstoff Simeticon bewirkt, dass die Blähungen in sich zusammenfallen, denn das ist eine Schaumbildung in Magen und Darm. Jeder Nager-Besitzer sollte Flatulex im Hause haben für sofortige Behandlung bei Blähungen.

    Aber zusätzlich muss natürlich der Grund für die Blähungen gefunden werden.
    Hast Du irgendetwas geändert in der Fütterung, hatten sie zu wenig Heu zur Verfügung?

    Schau mal, hier findest Du Erklärungen und Anleitungen zur Kaninchen-Fütterung. Natürlich beziehen sich diese Angaben eher auf Zwerg- und Hobby-Kaninchen, aber Deine Mast-Kaninchen haben die gleichen Anforderungen, was gesundes Futter betrifft.

    Ich selber gebe meinen Meerschweinchen prinzipiell nie Obst, sondern nur Gemüse und Kräuter. Obst enthält viel Zucker, der im Darm zu Fehlgärungen führen kann.

    Hier findest Du noch mehr Erklärungen zur "Trommelsucht" und Massnahmen.

    Weisst Du, was für Medikamente der Tierarzt gespritzt hat?
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich hab's verschoben.

    Das hier könnte ein Alarmzeichen sein:
    Wann hast Du die Anlage übernommen, erst vor kurzem? Hast Du sie vorher gründlich gereinigt und desinfiziert/abgedampft? Wie lange stand sie leer oder gab es einen "nahtlosen" Übergang?

    Moni/Rakete könnte recht haben mit ihrem Verdacht, dass Kokzidien der Grund für die Blähungen sein könnten.

    Auf jeden Fall würde ich den Kot untersuchen lassen: Einzelne Kot-Bölleli von allen Kaninchen 3 Tage lang sammeln und in einem sauberen Behälter aufbewahren (kühl, aber nicht im Kühlschrank).
    Anschliessend dem TA bringen, welcher die Kotprobe an ein Labor weiterschickt.
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Tut mir sehr leid. Das kann von Enterocollitis, über E.Coli, Kokzidien etc. alles sein.

    Hast du mal eine Kotprobe eingeschickt, oder eins der Jungtiere obduzieren lassen?

    LG Reni
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Die Wahrscheinlichkeit, dass gleich so viele gleichzeitig an Trommelsucht gestorben sind, ist extrem klein. Wie ist denn der Tierarzt auf diese Diagnose gekommen?

    Es liegt aber ziemlich auf der Hand, das es was Infektiöses war, was unbedingt bei lebenden oder toten Tieren abgeklärt werden sollte. Wenn es dies nicht war, dann könnte es höchstens noch eine Vergiftung sein, was auch durch eine Obduktion hätte abgeklärt werden können.
     
  7. seven

    seven Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    6
    herzlichen dank für eure beiträge! ich habe nicht sehr viele Erklärungen für dieses sterben der Kaninchen! es war mein erster wurf, den ich selber gross gezogen habe..vorher hatte ich auch in den selben Stallungen mast-Kaninchen, die ich mit 8 Wochen gekauft habe...alle waren immer gesund! ich hab alles mögliche an Gemüsen, kräuter und gräser aus dem eigenen garten verfüttert, nie gabs Probleme! ich achte auch sehr auf Sauberkeit und miste regelmässig aus! heu steht den Tieren immer zur verfügung! die erwachsenen Tiere, die ich habe, sind gesund! ich würds einfach schade finden, den Tierchen nur noch heu und pellets zu füttern! denke da an meinen Hund, der grosse Probleme hatte mit blasen-Entzündungen, mal empfahl mir viele spezialfutter, seit ich ihn mit Frischfleisch füttere, sind die Probleme weg!
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Dies ist eine Aussage, die nicht gerade von vorhandenem Kaninchenwissen zeugt...:7779

    Eine Parasitologische Untersuchung wird da mehr weiter helfen. Das hat auch nichts mit Hygiene zu tun, das schleppst Du Dir entweder mit Neuzugängen oder Futter ein, welches durch andere Tiere verunreinigt wurde. Erwachsene Tiere können auch mal trotz Befall keinerlei Symptome zeigen: gerade ganz typisch bei Kokzidien. Jungtiere haben ja generell ein viel schwächeres Immunsystem, das muss ja zuerst noch aufgebaut werden.

    Fütterst Du nun Getreide?
     
  9. seven

    seven Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    6
    darum bin ich ja hier! wir halten seit Generationen Kaninchen! nie hab ich gehört, dass die nie gras, Karotten, rüben oder sonstiges zu fressen bekommen dürfen! was fressen denn eure Tiere so? warum werden einige Kaninchen mit 3 Monaten so krank und andere mit 8 Wochen nicht? am liebsten wärs mir, wenn ich meine Tiere aus der Natur ernähren könnte, ich steh nicht auf Mastfutter, wo die schon nach der hälfte der zeit ihr gewicht erreicht haben!
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das ist "gefährlich", denn im letzten Jahrhundert hielt man die Kaninchen zu 99% vollkommen falsch und fernab von jeder artgerechten, "natürlichen" Haltung, nämlich eingepfercht in kleine, viereckige Holzkästen, Lebensmittel-Vorrat sozusagen.
    Damals machte sich noch niemand Gedanken darüber, was Kaninchen eigentlich brauchen würden, um sich wohlzufühlen.

    Super, dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast, um mehr über eine artgerechte, naturnahe Haltung zu lernen!

    Das BVET hat sehr informative Seiten zur heutigen, modernen Kaninchen-Haltung. Lies mal hier. Da findest Du bestimmt viele nützliche Informationen.

    Ich würde mir an Deiner Stelle einen andern Tierarzt suchen, wenn der solchen Quatsch erzählt. Er ist vermutlich auch noch von der "alten Schule", nehme ich an.

    Mit Deinem Wunsch, die Kaninchen möglichst natürlich zu ernähren, liegst Du völlig richtig! :top:

    Wir haben Dir ja schon sehr viele Links angegeben (erkennbar an der blauen Farbe, klick einfach drauf).
    Bitte lies Dich dort mal durch, dann können wir Dir Detail-Fragen noch beantworten.
    Es macht ja keinen Sinn, wenn wir hier alles wiederholen, was in den angegebenen Informations-Links bereits drinsteht.
     
  11. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Den TA würde ich persönlich auch nicht mehr aufsuchen. Zumindest müsste er abklären, dass es was ansteckendes ist...

    Tja, das ist eben wiederum ganz typisch bei einem akuten Ausbruch, da oft mehrere Faktoren eine Role spielen. Als Beispiel: auch Kokzidien können sich innert wenigen Tagen explosionsartig vermehren. Da bist Du weder die Ersten noch die Letzte, der das passiert. Wildes spekulieren hilft hier nicht, solange nicht sauber abgeklärt wird, ob alle ansteckende Krankheiten ausgeschlossen werden können! Ansonsten wird es irgendwann zu einer Wiederholung kommen...:3:
     
  12. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Vereinszüchter sowie Nutztierhalter füttern oft nur Pellets und Heu. Vor allem im Winter. Im Sommer dann Gras dazu. Die Haltung ist ja da auch nicht die gleiche und die "Voraussetzungen" ans Tier sind anders. Bitte das zu bedenken.

    Anstelle von Mastfutter könntest du Zuchtfutter nehmen, das ist hochwertiger und die Tiere sind frohwüchsig, aber "schiessen" vom Gewicht her nicht so schnell.

    Würde vom jetzigen Bestand eine Kotprobe einreichen. Damit du weisst wie der Stand jetzt ist. Erwachsene Tiere kommen mit einigen Darmerkrankungen meist besser klar als Jungtiere.

    LG Reni
     
  13. Andrea

    Andrea Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    44
    Hallo Sandra

    Ich versuche meine Jungtiere bis zur 12 Lebenswoche möglichst getreidefrei zu ernähren. Solange sie noch bei der Mutter sind, füttere ich ab der 3 Lebenswoche getrennt. Das Muttertier erhält weiterhin Pellets, da sie einen hohen Energiebedarf hat. Die Jungtiere kriegen getreidefreies Futter (getreidefreie Pellets, Fenchel, zwischendurch Rüebli, getrocknete Kräuter und Heu).
    Falls du nicht getrennt füttern kannst, spätestens nach dem Absetzen das Getreide weg lassen! Den in dieser Zeit sind sie besonders anfällig, da ihr Immunsystem noch nicht voll ausgebildet ist und sie auch den Schutz der Muttermilch nicht mehr haben.
    Parasiten wie z.B. Kokzidien können sich dann rasant ausbreiten. Kokzidien ernähren sich von der Stärke im Getreide und Zucker im Obst. Wenn du das weglässt, können sie sich auch nicht so explosionsartig vermehren.
    Mit der Zeit kannst du dann langsam mit wenig Pellets anfangen und dann am besten "Stresswürfel" nehmen. Kein Mast oder Zuchtfutter.

    Lg Andrea
     
  14. seven

    seven Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    6
    vielen dank für eure zahlreichen antworten! ich denke, nur eine Untersuchung kann mir Klarheit bringen! wenn ich all eure links so durchlese, kann ich mir mit der Haltung meiner Tiere eigentlich keine vorwürfe machen! obwohl es mast-Kaninchen sind, möchte ich nicht "kraft-futter" geben, um sie möglichst schnell auf gewicht zu mästen, sie dürfen bei mir ruhig 3-4 Monate länger leben als üblich, sich abwechslungsreich ernähren dürfen und Gesellschaft und viel Bewegung geniessen dürfen! denn dann kann ich mich auch an feinem fleisch erfreuen, mit dem Gedanken, dass meine Tiere es schön hatten! das ist mein ziel
     
  15. seven

    seven Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    6
    übrigens habe ich mit 10 Wochen die Geschlechter der jungen bestimmen lassen durch eine Tierärztin, daraufhin das einzige Mädel mit der mutter zusammen gelassen und die 6 jungs zusammen im grossen stall gehalten! erkrankt ist auch das Mädel, welches schon Wochen vorher getrennt worden war, und zwar in einen ganz anderen teil des stalles..spricht wieder für was ansteckendes..schwierig, das ganze