Tumor?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ninja, 1. März 2011.

  1. Ninja

    Ninja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    13
    Hallo zusammen

    Brauche dringend eure Meinung....

    Habe am Samstag gegen Abend gemerkt, dass mein 6.5 Jahre altes Zwergkaninchen Jessy nicht frisst. Am Sonntag habe ich, nachdem er immer noch nichts gefressen hatte, ihm Multivitamine mit verdünntem Fencheltee in einer Spritze gegeben. Das hat er gerne genommen.

    Bin dann gestern morgen gleich zum Tierarzt. Dort wurde festgestellt, dass er Probleme mit den Zähnen hat. Ihm wurden die Spitzen abgeknipst. Was eben komisch ist: Alle Zähne sind verschoben. Darum auch die Zahnfehlstellung. Der TA meinte dann, dass es wahrscheinlich ein Tumor ist, der das verursacht. Beim Abtasten hat er nicht mit Schmerzen reagiert. Also wird ein Abszess ausgeschlossen. Nun ist das Problem, dass er immer noch nicht frisst! Aber putzen tut er sich und hoppelt auch rum! Tja, jetzt bin ich ziemlich ratlos was ich machen soll.

    Soll ich ihn röntgen lassen? Was würde das schlussendlich bringen? Soll ich mal mit Spritze füttern und noch abwarten? Soll ich ihn einschläfern lassen?

    Bin dankbar um jede Meinung...:dank:

    Liebe Grüsse, Ninja
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hallo

    Ich habe zwar keine Kaninchen, aber dafür Meerschweinchen mit Zahnproblemen.

    Ein Röntgenbild würde ich sicher machen lassen.

    Oder so schnell wie möglich eine Zweitmeinung einholen lassen, bei einem Nagerspezialisten, der sich in Sachen Zähne sehr gut auskennt. Ich kenn ja deine TA nicht, aber für mich tönt es so, als habe er den Untersuch gar nicht fertig gemacht. Wenn die Zähne schon verschoben sind, müsste man vielleicht auch schauen weshalb?! Oder nicht?!

    Dieser ganze Untersuch tönt für mich zu unsicher; vielleicht, eventuell.............

    Da er ja immer noch nicht frisst, müsste man der Sache doch jetzt auf den Grund gehen. Wenn du ihn röntgen tust, weisst du vielleicht nachher, ob er eher was mit den Zähnen hat oder einen Tumor.

    Einschläfern lassen musst du ihn sicher noch nicht. Ich nehme an, du möchtest ja wenigstens wissen, was er hat. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du ihn erlösen lassen willst. (falls es dann halt doch ein Tumor sein sollte).

    Ich würde jetzt

    a) wiede zu deinem TA gehen und ihm sagen, dass du nun genau wissen willst weshalb die Zähne verschoben sind (röntgen etc.)
    oder
    b) zu einem Nagerspzialisten gehen und eine Zweitmweinung einholen.

    Lange würde ich aber nicht mehr warten.
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich würde auch tendieren zu einem Nagerspezialisten zu gehen. Der wird mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Röntgen veranlassen.

    Gruss
    jasmin

    Bis dahin: zufüttern. Ev. muss er sich wieder an den neuen Biss gewöhnen.
     
  4. Ninja

    Ninja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    13
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Leider frisst er immer noch nicht. Nun habe ich ihm einen Brei gemacht und ihn mit einer Spritze gefüttert. Das hat er ganz gern angenommen. Werde morgen mal einen anderen Tierarzt anrufen, der sich, laut einer Bekannten, gut mit Nagern auskennen soll.

    Viele Grüsse
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Zufüttern ist jetzt sicher das Richtige. Dass er Brei frisst, ist schon mal nicht schlecht.

    Ich halte die Daumen, dass er sich einfach wieder an den richtigen Biss gewöhnen muss. Bei Meeris gibt es im Alter auch Zahnfehlstellungen, die aufgrund einer Bindegewebsschwäche kommen. Bei Kaninchen kenne ich mich zu wenig aus.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Ninja ich wünsche alles gute deinem Ninchen.
     
  7. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Ninja

    Das Wichtigste für dich und deinen Jessy ist sicherlich die richtige Diagnose. Danach kannst du immer noch entscheiden was das Beste für ihn ist.

    Ich drücke euch beiden die Daumen!

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  8. Ninja

    Ninja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    13
    Bin voll in der Zwickmühle was ich machen soll. Komme wegen meiner Arbeit nicht dazu, zum TA zu gehen, d.h. ich weiss nicht mal, welchen TA ich überhaupt anrufen sollte und was ich erzählen soll. Ist echt eine blöde Situation im Moment. Den Brei frisst er nach wie vor und putzen tut er sich auch. Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.... :-(
     
  9. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hier ist eine Liste mit von Fories getesteten und empfohlenen Tierärzten, vielleicht ist einer davon in Deiner Nähe:

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2123&highlight=tierarztliste

    Päppeln mit der Spritze ist nur eine Übergangslösung. Die Kaumuskulatur baut sich ab und man kann auch nie im normalen Ernährungsrhythmus päppeln, was den Stoffwechsel durcheinander bringt. Dazu hat das Tier mit künstlicher Ernährung keine volle Lebensqualität, darum kann es nur eine vorübergehende Hilfe sein.

    Um rauszufinden, warum die Zähne so verschoben sind, musst Du unbedingt ein Röntgenbild anfertigen lassen.

    Kann nicht ein Nachbar oder Familie/Freunde mit dem Tier zum TA gehen?

    Edit: Erzähle am Telefon: Tier hat (seit...) das Fressen komplett eingestellt und Du würdest es jetzt mit Brei ernähren. Beim ersten TA-Besuch wurden Zahnspitzen abgeknipst, das Tier hat aber nicht wieder angefangen zu fressen. Der TA hätte gesagt, die Zähne wären verschoben und Du hättest nun gerne eine Röntgenuntersuchung und eine zweite Meinung, um rauszufinden, was die Ursache für die Verschiebung ist.

    So würde ich es zumindest ausdrücken.

    Alles Gute!
     
  10. Ninja

    Ninja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    13
    So, habe für morgen Abend einen Termin bei einem anderen TA vereinbaren können. Die TPA hat mir am Telefon gesagt, dass man einen Tumor sehen oder spüren würde. Jetzt bin ich ja mal auf die Zweitmeinung gespannt. Ist übrigens eine TÄ welche sich gut mit Nagern auskennen soll.

    Liebe Grüsse
    Yvonne
     
  11. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Da muss ich nun widersprechen. Ich habe im Jahr 2009 ein Meerschweinchen gehabt, was einen Tumor im Kieferknochen hatte. Dieser Tumor war von aussen weder zu sehen noch zu spüren.

    Er zerstörte unbemerkt das komplette Jochbein und wuchs erst aus dem Knochen heraus, als der Zahn gezogen worden war.

    Diese Tumorart nennt sich komplexes Odontom und geht von den Zahnanlagen aus. Es ist ein äusserst aggressiver, invasiver und destruktiver Tumor. Bösartig, weil er die Knochen zerstört, aber nicht bösartig im Sinne der Metastasenbildung.

    Bei meinem Schatz waren auch die Zähne verschoben.

    Wir sind dem Befund noch nicht mal mit einer CT-Untersuchung auf die Schliche gekommen, bis zum Schluss haben wir alle geglaubt, dass es sich um einen Kieferknochenabszess handelt.

    Diese Tumorart ist sehr selten. Wir haben das Gewebe nach seinem Tod histologisch untersuchen lassen, sonst wüssten wir bis heute nicht, warum er sterben musste.

    Ich drücke Dir megafest die Daumen, dass Dein Tier nicht diesen Tumor hat!

    Alles Gute!
     
  12. Ninja

    Ninja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    13
    Hallo zusammen

    Will euch noch auf den neusten Stand bringen.

    Also: Ging gestern Abend zu einem Tierarzt der viel Erfahrung mit Nagern hat. Habe dort alles erzählt, auch dass Jessy immer schlapper wurde und immer weniger Brei wollte. Der TA hat ins Maul geschaut und gesagt, dass die Zähne nicht verschoben sind, sondern für ein Kaninchen in diesem Alter ganz normal aussehen und die Probleme unmöglich von den Zähnen kommen können. Dann hat er mich gefragt, ob das Tier am Montag abgehört wurde. Nein, wurde es nicht. Also hörte er ab und sagte mir, dass er massive Geräusche auf dem Herzen hört und er jetzt Fiebermessen möchte. Nun hat sich das Kaninchen beim Fiebermessen derart aufgeregt, dass es nicht ging und wir ihn zur Beruhigung in die Transport legten. In diesem Moment hat er angefangen zu krampfen, dh einen Herzanfall bekommen. Ich sagte dann dem TA, dass er bitte die letzte Spritze geben soll, damit das Tier nicht leiden muss. Man hat gemerkt, es hätte alles nichts mehr gebracht!

    Das Ganze hatte also nichts mit den Zähnen oder einem Tumor zu tun, sondern war ein massives Herzproblem! Frage mich, inwieweit man Tierärzten vertrauen kann.....?

    Nun habe ich zwei Zibben-Witwen, weil kürzlich ein anderer Bock gestorben ist....Probiere jetzt, die beiden aneinander zu gewöhnen, dass sie nicht ein Einzelleben fristen müssen. Drückt bitte die Daumen!!!

    Danke und liebe Grüsse
    Yvonne
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Yvonne

    jetzt ist es mir heiss und kalt den Rücken runter gelaufen.
    Das tut mir sehr leid. Das war eine schlimme Situation.

    Es ist einfach wichtig, einen spez. Tierarzt zu haben.

    Gruss
    Jasmin

    Die Daumen für die Vergesellschaftung sind gedrückt.
     
  14. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Yvonne

    Ach du Arme, das muss ja ganz schlimm gewesen sein ::11, das tut mir schrecklich leid.

    Ev. könntest du ja in Zukunft mit deinen Kaninchen zu diesem Tierarzt gehen....so wie es tönt hat er Erfahrung mit Kaninchen.

    Betreffend deinen beiden verbliebenen Weibchen, drücke ich dir natürlich die Daumen. Kennst du den Flyer von sweetrabbits? Es ist ganz wichtig, dass die Kaninchen in einem möglichst für Beide neutralen Gehege zusammenkommen. Wieviel Platz hast du denn? Wenn du genug Platz und natürlich Zeit und Lust hättest würde ich dir empfehlen zu den beiden Weibchen einen kastrierten Rammler zu setzen - ich hatte zwar auch schon gut funktionierende Weibchengruppen, aber allgemein sagt man, dass die Weibchen zickig sind und es bei reinen Weibergruppen immer wieder zu Streitereien kommt.

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, Yvonne, das tut mir sehr leid...::11

    Das war wohl ein rechter Schock.

    Für die Vergesellschaftung habe ich Dir leider keine Tipps, aber natürlich drücke ich die Daumen, dass sich die beiden Damen irgendwie zusammen raufen.

    Nimmst Du dann nochmals einen Kastraten dazu?
     
  16. Ninja

    Ninja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    13
    Hey

    Es hatte auch was Gutes an der ganzen Sache: Das Tier hat uns die Entscheidung schlussendlich abgenommen und es war echt nur noch eine Erlösung. Aber trotzdem vielen Dank für euer Mitgefühl!

    Eigentlich ist es so, dass ich keine Kaninchen mehr will. Ursprünglich waren es mal 6 Tiere. Eine 4er Gruppe und eine 2er Gruppe. Davon habe ich jetzt noch je eine Zibbe. Ich habe den Flyer noch nicht gelesen, werde es aber gleich noch machen... Mit Zibben zusammenführen habe ich bis jetzt keine Erfahrungen. Habe aber 3x erfolgreich ein Pärchen zusammengeführt und werde jetzt wohl wieder diesselbe "Technik" anwenden: Zuerst durchs Gitter einige Tage Kontakt, dann mal die Tiere in den Gehege des anderen tauschen und wieder zurück....und am Schluss auf neutralem Boden beide frei zusammenlassen und abwarten was passiert. Und das in einer Zeitspanne von mind. 3 Wochen. Bin ja selber gespannt, obs klappt.

    Liebe Grüsse
    Yvonne