Ueberlegungen zu Kastraten-Gruppen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von fenchel, 3. September 2012.

  1. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hallo Barbara

    Ich sollte das vielleicht etwas genauer ausführen, dass nicht der Eindruck ensteht ich hätte was gegen die Zucht von Meerschweinchen. Das ist überhaupt nicht der Fall. Bei seriösen Züchtern selbstverständlich.

    Ich dachte halt dadurch das wir nicht so auf das äussere fixiert sind, wir vielleicht einem Meeri ein zu Hause geben können, was sonst eher weniger ein Platz findet. Weil es vielleicht nicht ganz so perfekt ist wie die Tiere aus einer Zucht. Oder das es grad ein Tier gibt, welches dringend einen Platz sucht, z.B. durch Tod des Partnertieres oder dergleichen. Das waren eigentlich die Hintergedanken dabei.

    Das sollte nicht heissen, dass die Tiere aus einer Zucht weniger das Recht auf ein schönes zu Hause haben. Und wenn wir auf diesem Weg kein Tier finden, würde ich auch sofort eines aus einer guten Zucht wie deiner aufnehmen.

    Deine kurze Aussage hat mich jetzt gerade etwas verunsichert:3: Sind diese Gedanken so abwegig:a015:

    Grüessli Viviane
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das finde ich eine sehr gute Ueberlegung, denn all zu oft wird nur auf das Äussere geschaut, ohne darauf zu achten, ob ein neues Meerie a) in die Gruppe passt und b) dringend einen Platz braucht.

    Ich selber weiss häufig nicht einmal, wie ein Tier aussieht, das ich aufnehme, frage die Leute gar nicht danach, sondern überlege mir jeweils nur, in welche Gruppe es passen könnte.

    Es gibt eben unterschiedliche Halter, und das ist ja auch gut so.
    Bei Barbaras Tieren und auch bei anderen vorgestellten, läuft mir häufig der Geifer runter vor Gier:schme:, weil sie so wunderhübsch sind, aber ich darf nie vergessen, ich will ja abbauen...:wein:

    Es haben ganz bestimmt beide Einstellungen ihre Berechtigung: Sich selber die Freude eines Wunsch-Schweinchens oder eines süssen Babys zu erfüllen (wobei, alle Babys werden sehr rasch gross) oder halt auch einem "armen Huscheli" einen guten Platz zu gönnen.

    Meine Liebe gilt vor allem den alten Schweinchen, die sonst wohl meist keinen vernünftigen Platz mehr finden.

    Viel Glück für Deine Kastraten-Suche!
     
  3. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sali Viviane

    Sorry, ich wollte dich nicht verunsichern.
    Und ich finde deine Gedanken absolut in Ordnung, wenn nicht sogar löblich. Ich selber nehme ja auch immer wieder irgendwelchen "Notfellchen" zur Vermittlung auf, welche dann schlussendlich (und das gegen mein Vorhaben :d015:) ihren Lebensabend bei uns verbringen dürfen weil sie irgend ein Handicap haben, besonders charmant sind oder sich schlicht keinen artgerechten Platz findet. Meist weiss ich auch nicht WER da einzieht, da das ja absulut egal ist. Schliesslich braucht dieses Tier Hilfe. Da ist es voll egal wie es aussieht. Oder was meinst du, wieso so viele Langhäärchen bei mir rumwuseln? :e025:Im Gegenzug bin ich dafür froh, wenn ich meine eigenen Jungs gut platzieren kann. Weisst du was ich meine? Wenn meine kleinen Jungs ausziehen, darf dafür vielleicht ein älteres "Asyläntchen" bleiben und muss im Alter nicht nochmals umziehen.
    Das meinte ich mit Schade.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und deinem neuen Rudelmitglied ein tolles restliche Leben.

    Gruss Barbara
     
  4. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hallo zusammen

    Danke für eure Antworten!

    So gehts mir auch sehr oft:D Sind ja auch absolute Schönheiten die uns immer unter die Nase gehalten werden:schme:

    Danke Barbara für deine Stellungsnahme:)
    Das ist ein sehr interessanter Punkt. Ich muss gestehen, soweit hab ich bis jetzt gar nicht gedacht. Es ist doch immer wichtig auch die "andere Seite" anzuhören. Ich kann deinen Einwand sehr gut verstehen. Und ich find das toll wenn man sich auch als Züchterin um Notfellchen kümmert:daumen:

    Grüessli Viviane
     
  5. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Vor lauter "Zucht oder Notfell" ist hier eine ganz andere Frage irgendwie untergegangen:
    wenn ich dich richtig verstanden haben, habt ihr jetzt zwei männliche Meeris, die friedlich zusammenleben. Da möchtet ihr ein drittes dazusetzen.

    Sorry - aber habt ihr euch das wirklich gut überlegt und euch vorher informiert, welche Gruppenzusammensetzungen bei Boygroups gut funktionieren und welche eher nicht?
    Dreiergruppen empfehle ich ganz allgemein nie, das ist genau die Kombination, die nach meinen bisherigen Erfahrungen wirklich am meisten Probleme macht.

    Ich rate euch DRINGEND, nicht nur einen zusätzlichen Bubi zu den beiden zu setzen, sondern gleichzeitig grad ZWEI, im Idealfall ungefähr gleichaltrige.
    Mit ganz kleinen wird es eher klappen als mit grösseren, aber keine Regel ohne Ausnahme.

    Wenn ich mich nicht irre, leben bei Manu (www.nagerfarm.ch) noch einige Kastraten aus verschiedenen Notfällen, die noch ein Zuhause suchen.
    Und auch bei der Wilden Horde (www.meeris.ch) sind wohl noch ein paar Rackerli abzugeben.

    (Meine eigenen muss ich hier ja nicht anbieten, denn diejenigen, die jetzt hier rumwuseln, stammen aus absichtlichen Verpaarungen und sind keine Notfälle.)
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ui nein, das ist kein gutes Projekt, da gebe ich Gabi vollkommen recht.
    Ich glaubte, Ihr redet von einer Haremsgruppe.

    Wie alt sind denn Eure Jungs?

    Am einfachsten wäre es wohl, wenn Ihr zwei Frühkastraten dazusetzen würdet. Das hätte ich bei meinen beiden Jungs auch gemacht, wenn ich erneut hätte aufbauen wollen.

    Ihr werdet bestimmt in einer der genannten Links fündig für zwei Frühkasträtlein.
     
  7. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hallo Gabi

    Auch dir vielen Dank! Wir haben uns an verschiedenen Orten informiert. Auch bei Notstationen. Es wurde uns mehrfach so geraten nicht bis zum Tod eines der Tiere abzuwarten, sondern vorher zu handeln. Weil man sonst in eine Stresssituation kommt und nicht genügend Zeit hat ein passendes Tier zu finden. Ich nehme jedoch deine Einwände sehr erst! Aber es ist nicht so, dass es eine Hals über Kopf Entscheidung war. Wir machen uns schon seit Monaten Gedanken darüber.
    Hmm das war mir jetzt nicht bewusst das es so ein No-Go ist eine Dreiergruppe zu haben bzw. wurde das auch nie erwähnt. Schlussendlich wollen wir nur das beste für unsere Tiere.
    Denkst du das es grundsätzlich falsch ist weitere Tiere dazu zu setzen? Oder gehts darum wegen der Dreiergruppe?

    Gruess Viviane

    Edit: Die beiden sind 5 Jahre alt
     
  8. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Danke Gabi

    Ja, es warten hier im Moment 40 Buben auf ein neues Zuhause. Der grösste Teil davon kommt noch diese Woche auf die HP.

    Es Grüessli Manu
     
  9. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hoi Viviane

    Wenn Du viel Platz zur Verfügung hast, würde ich unbedingt 2 Frühkastraten dazunehmen, ansonsten bei 2 bleiben. Stress gibt es sowiso, wenn 1 neues Meerie kommt. Jetzt oder wenn es nur noch 1 ist. Und Jungs bekommst du schnell wieder einen "neuen" falls dir einer deiner Buben stirbt. Wieviel permanete Fläche steht deinen Jungs aktuell zur Verfügung?
     
  10. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man sich rechtzeitig Gedanken macht, was mit dem "hinterbliebenen" Meeri passieren soll, wenn eines aus einer Zweiergruppe stirbt! Dafür also schon mal ein grosses Lob.

    Eine Dreiergruppe bei Meerimännchen ist aber wirklich die schlechteste Gruppenkonstellation, die ich überhaupt kenne. Für mich effektiv ein No-Go, ausser es ergibt sich zufällig, wenn in einer Gruppe Tiere wegsterben und die verbliebenen tatsächlich sehr harmonisch zusammenleben.

    Erwachsene Kastraten zusammenzuführen ist sehr heikel. Man kann sehr schlecht voraussagen, wie sich die Tiere verhalten werden - es ist also immer bis zu einem gewissen Grad ein Experiment und notfalls muss man auch die Möglichkeit haben, die neuen Tiere wieder zurückzugeben. Das ist gerade dann, wenn man Nottiere aufnimmt, nicht ideal - die sind ja schon mehrmals umgezogen und haben schon viel Stress hinter sich.

    Wirklich junge Frühkastraten, im Idealfall sogar mit mindestens einem erwachsenen Kastraten grossgeworden, ordnen sich hingegen in den allermeisten Fällen recht problemlos unter. Klar gibts Ausnahmen, aber die sind eher selten, das Risiko, dass es Schwierigkeiten gibt, liegt dann eher darin, dass sich teilweise die beiden gestandenen Herren nicht mehr so gut verstehen.
    Dieses Risiko wird aber auch sehr deutlich reduziert, wenn man eben gleichzeitig zwei junge Kastraten dazusetzt.

    Ich persönlich setze sowieso ungern ein einzelnes Jungtier zu lauter Erwachsenen - dem Kleinen fehlen die Spielkameraden. Es ist ja sowieso manchmal hart, wenn wir ein Tier aus seiner gewohnten Gruppe und Umgebung herausreissen und wo anders dazusetzen. Für ein Jungtier ist die Umstellung dann noch ärger - weg von Mutter und Geschwistern. Und dann nur lauter Erwachsene? Hm.


    Wenn der Platz ausreicht, rate ich daher wirklich zu zwei jungen Frühkastraten. Und nach dem Tod eines der älteren Kastraten würde ich dann am liebsten wieder zwei junge Frühkastraten gleichzeitig dazusetzen und die Gruppe also kurzfristig sogar auf fünf anwachsen lassen.

    Nebst dem Platz spielt auch die Einrichtung eine grosse Rolle: es darf nirgends Engpässe geben, wo ein Tier quasi in eine Sackgasse getrieben wird und nicht ausweichen kann. Das ist sehr entscheidend, um Aggressionen zu mildern. Also bei mehrstöckigen Anlagen immer zwei Übergänge von einem Stock zum andern, bei Verbindungen von Stall und Auslauf ebenfalls zwei Ein-/Ausgänge, bei den Häuschen und Verstecken ebenfalls immer zwei Durchgänge... und die Häuschen und Verstecke müssen dann auch noch so aufgestellt werden, dass es nicht zwischen Gehegewand und Häuschen eine winzige Sackgasse gibt.
    Zwei oder mehr Futterplätze sind ebenfalls zu empfehlen, wenn ein bestehendes Team nach Jahren erweitert wird.

    Langfristig würde ich euch sowieso raten, nicht nur zwei Tiere zu halten, sondern eine Gruppe. Wenn das aber gar nicht geht oder wenn ihr eigentlich in absehbarer Zeit mit der Meerihaltung aufhören möchtet, ist es wohl tatsächlich das Einfachste, bis zum Tod eines der Kastraten zu warten.
    Setzt ihr dann einen einzelnen Frühkastraten dazu, klappt es sicher - aber mir tut der Bubi leid, der aus einer Gruppe herausgerissen wird und dann nur mit einem Opa zusammenleben muss. Der hat dann quasi den schwarzen Peter gezogen. Finde ich persönlich nicht befriedigend.

    Setzt ihr zwei Frühkastraten zum hinterbliebenen Kastraten, klappt das ein paar Monate lang - wenn der ältere Herr in dieser Zeit stirbt, ist die Rechnung aufgegangen. Wenn er noch fit ist, besteht aber natürlich ein erhöhtes Risiko, dass es in der Dreiergruppe Schwierigkeiten gibt.
    Also nur begrenzt empfehlenswert - vermutlich läuft das dann doch auf eine Vierer-bis Fünfergruppe hinaus.

    Einfacher ist es zum Aufhören natürlich, ein oder zwei Weibchen zum letzten Kastraten zu setzen. Dass der mit Weibchen hoffnungslos überfordert ist, ist zwar grundsätzlich möglich, zum Glück aber eher selten. Vor allem, wenn die Weibchen noch jung sind und keine allzu konkreten Vorstellungen haben, wie sich ein Kastrat gefälligst verhalten soll, geht das fast immer gut.
    Zwei sind insofern besser, als man dann nach dem Tod des Männchens nicht so schnell einen Platz für das letzte finden muss. Und weil sie zu zweit sind, wird dann auch der erneute Umzug für sie nicht ganz so stressig.
    Allerdings ist es oft gar nicht so einfach, zwei Weibchen ganz ohne Männchen zu kaufen... praktisch jede Notstation hat Weibchenmangel, denn die können viele Leute im Bekanntenkreis unterbringen, während die Männchen dann eben niemand will. Und dann eilt es ja eben, weil nur noch ein Kastrat allein ist.
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich schliesse mich Gabis Ausführungen voll und ganz an!

    Das labile Gleichgewicht bei Veränderungen in Kastraten-Gruppen konnte ich soeben am eigenen Leib erfahren, als ich meine Boy-Group, die von ursprünglich 6 zusammengeschmolzen war auf nur noch zwei, auflösen musste.

    Es ist völlig richtig, Viviane, dass Du Dir vorausschauend Gedanken machst zu einem Aufbau der Truppe, damit Du beim Tod eines der beiden alten Herren nicht plötzlich unter Zeitdruck kommst, ganz abgesehen davon, dass die 2-Schwein-Haltung generell nicht empfehlenswert und viel zu öde und langweilig ist für Mensch und Tier.
    Meerschweinchen sind schliesslich Rudeltiere... :D
     
  12. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Danke euch, ihr seid super:dank:

    Also dann begrab ich den Gedanken einer Dreiergruppe schnell wieder. Mit der Meeri Haltung aufhören ist nicht geplant.

    Das seh ich auch so. Es ärgert mich auch unheimlich, dass wir nicht von Anfang an eine Gruppe zusammengestellt haben. Damals war das Thema der Gruppenhalltung noch nicht so aktuell. Ich versuch einfach das Beste aus der Situation zu machen.
    Das ist sicher ein wichtiger Aspekt, den es zu Berücksichtigen gilt. Wie gesagt es muss nicht unbedingt ein Tier aus einem Notfall sein.

    Zum Gehege... Das wird sowiso umgebaut. Es ist zur Zeit zwei mal 180x90. Also diese Masse auf zwei Etagen. Geplant wär ein Gehege mit ca. 4m2 auf einer Ebene damit keine Engpässe entstehen. Also ein einfaches Bodengehege. Würde das reichen für vier Kastraten?


    Liebe Grüsse Viviane