Ueberzahn

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 12. Dezember 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ich glaube, ich mach dann jetzt mal längere Zeit keine Kontrolle mehr ::6

    Ich habe heute morgen bei der Kontrolle bei Oliver gesehen, dass unten ein Ueberzahn (dünner 3. Schneidezahn) wächst :eek: Aber nicht neben dem Schneidezahn, sonder AUF dem Schneidezahn!

    Sapperlot!! Meine Meeris geben keine Ruhe! Und wieder einer zwischen 4 und 5 Jahren. Ich glaube nächstes Jahr gehts bei mir rund, da werden einige 5.

    Zuerst war ich der Meinung, es sei vom Fressen, wollte es dann mit einem Wattestäbchen wegmachen, musste dann aber feststellen, dass es fix sitzt und ein feines Zähnchen ist, das sich nach oben wagt :mauer:

    Da ich morgen sowieso wieder mal beim TA bin, frag ich dann grad noch deswegen nach. Ich denke aber, fürs Erste kann man nicht mehr machen als abwarten.Ich denke mal, meine Tä trifft grad der Schlag, wenn ich vom nächsten Zahnschweichen rede :wie:

    Ich habe sie aber schon vorgewarnt, dass wir uns evtl. nächstes Jahr öfters sehen werden, eben, wegen meinen "älter werdenden" Schweinchen.
     
  2. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Sali Jeanette

    Manchmal zieht man es richtig an. Ich kann dir gut nachfühlen. Ich wusste gar nicht, dass Mehrschweinchen einen Überzahn haben können. Sachen gibts... . Stört der denn beim Fressen, oder könnte man ihn nicht einfach sein lassen?

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  3. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Das tut mir leid für den kleinen Oliver.
    Könntest du nicht ein Bild davon reinstellen.
    Kann mir das gar nicht vorstellen und es würde mich sehr interessieren wie das aussieht.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    @Antje
    Natürlich kann man den Ueberzahn sein lassen, wenn er nicht stört, das kann schon gut gehen. Das ist aber auch wieder von Fall zu Fall verschieden und wie es herauskommt, kann dir anfangs keiner sagen.

    Das Problem ist; weshalb er es hat??? Ueberzähne, so habe ich mal gelesen, kommen öfters vor, wenn mit dem "normalen" Stiftzahn etwas nicht mehr stimmt. Ich halte auf jeden Fall die Augen offen, das kannst du mir glauben!!

    @fenchel
    Nein, Oliver möchte kein Foto von dem Zahn machen lassen. Er wehrt sich und das Foto wird schlecht.. Wir lassen es deshalb besser. Tut mir leid. Aber vielleicht hat dir jemand anders hier ein Foto von einemm solchen Zahn. Ueberzähne kommen nämlich bei älteren Tieren noch recht häufig vor. Bei den einten geht es gut so und bei den anderen gibt es Probleme damit.
     
  5. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Das versteh ich natürlich.
    Drück die Daumen, dass der Zahn dem Kleinen keine Probleme macht.
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Vivien hatte auch mal so einen Vampirzahn. Der wurde vom TA entfernt, da er locker sass.

    Ich meinte, es könne auch von einem stumpfen Trauma kommen. Ich weiss aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

    Bei Vivien war es eine einmalige Angelegenheit. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Oliver auch so ist.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hoi Jasmin

    Wir schauen mal, wie sich die Sache weiterentwickelt.

    Momentan ist es mir ehrlich gesagt ein bisschen verleidet, schon wieder ein Zahnschweinchen zu haben und deshalb schlafen wir mal drüber, denn morgen sieht die Sache schon wieder anders aus :)

    Hinzu kam dann noch, dass am Nachmittag Yael auch noch gezwitschert hat, als ich ihr Futter bringen wollte. Naja.......... Ehrlich gesagt beunruhigen mich "defekte" Zähne mehr als das Gezwitscher
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Jeanette

    jetzt bist du sensibilisiert und hast entsprechend Respekt vor Zahngeschichten. Ich habe dies auch und danke bei jedem Check, dass nicht so was auftaucht.

    Ich merke einfach, dass wenn ein Meerie krank ist, ist man sensibilisiert. Es muss nicht immer eine langwierige Geschichte sein.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Morgen Jeanette

    Drücke Oliver ganz fest die Daumen, dass der Überzahn nichts schlimmes ist!
    Wusste ich bis jetzt noch gar nicht, dass es sowas gibt.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hoi Nicole

    Doch, doch, das gibt es.

    Ich habe das schon gewusst; nur habe ich bis gestern nicht gewusst, dass es das auch bei einem meiner Schweinchen gibt :wi:

    Bin etwas "zahnangeschlagen" momentan, da Emilio ja auch noch nicht über den Berg ist.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Oliver ist heut grad mit Emilio mitgekommen.

    Bei der Untersuchung ist der Ueberzahn (er war nur hauchdünn wie ein Plättchen) einfach abgefallen. Er kann wieder nachwachsen. Die Sache ist aber nicht tragisch.

    Sodeli und nun hoffe ich mal, dass meine Meeris endlich wieder mal einen Monat Ruhe geben.

    @Jasmin
    Die Tä hatte heute wieder mal Zeit und hat mich wegen der Konferenz (Zähne, Kieferabszesse etc). mit Infos eingedeckt.
     
  12. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hehe, da hat sich er TA-Besuch ja schon mal gelohnt! :girl:

    Oh ja, pack mal aus! Bin schon ganz gespannt!
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Jeanette

    Ich freue mich, dass es beiden - Emilio und Oliver - gut geht. Es ist einfach schön.

    Machst du einen neuen Thread oder berichtest du gleich hier. Ich bin gespannt.
    Gruss
    Jasmin
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Jasmin

    Heute wird das leider nichts mehr, da ich noch misten gehen muss jetzt.
    Ist wieder mal spät geworden heute. Bin aber selber Schuld. Ich mache wieder mal alles andere als das was ich eigentlich machen müsste :)
     
  15. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Darf ich fragen, ob der Überzahn wiedergekommen ist?

    Ich hatte das nämlich gerade eben bei Lilly. Bei ihr wuchs genau in der Mitte der beiden oberen Schneidezähne ein dritter, dünner Zahn. Hat sie anscheinend aber nicht gross gestört und fiel ebenso plötzlich raus (oder brach ab). Jedenfalls sehe ich davon nichts mehr.

    Habe davon vorher noch nie was gehört oder gelesen. Schon komisch, was es alles gibt.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hoi Maggie

    Ich habe ja ein Buch über Zahnerkrankungen gekauft und kann dir aber sowas von garantieren, dass es noch viel schlimmere Zahnerkrankungen gibt als Ueberzähne!

    Solange sie gut frisst würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht mal den Zahn und den Kiefer abtasten ob es da eine Auftreibung gegeben hat. Eine Auftreibung spürt man als Buck nach aussen. Am besten kannst du es vergleichen, so mache ich es, wenn du beide Schneidezähne vergleichst. Dann merkst du am besten wenn etwas nicht stimmt.

    Falls es blutet, würde ich mal zum TA zeigen gehen.

    Ja, bei Oliver ist er wieder am nachwachsen. Bei ihm wächst er nun aber das zweite mal etwas dicker nach. Das letzte Mal war es nur eine dünne Scheibe, die man entfernen konnte. Bei ihm wächst er vorne über dem rechten Schneidezahn. Ich mache da noch gar nichts dran. Solange das Zahnfleisch nicht blutet und der Kiefer keine Auftreibung macht, werde ich es ganz schön so belassen so lange es geht. Normal ist das natürlich nicht und der SChneidezahn ist natürlich nicht mehr gesund, sonst würde es ja keinen Ueberzahn geben. Ich hoffe nun einfach, dass es kein neues Problem an der Zahnwurzel geben wird. Ich lasse ihn dann aber bei Gelegenheit oder ungutem Gefühl auch wieder mal von der Tä abtasten.
     
  17. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Danke dir, Jeannette!

    Geblutet oder dergleichen hat nichts. Sie hatte jetzt zwei Wochen danach Fressprobleme. War daher heute zum Backenzahnschleifen beim TA. Weiss nicht, ob das jetzt im Zusammenhang steht. Sie frass mit dem Überzahn normal.

    Ich drücke dir und vor allem Oliver die Daumen, dass der Überzahn keine Probleme bereitet!
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt etwas mit dem Ueberzahn zu tun hat. Vorallem hat sie ja auf den Stockzähnen Spitzen gemacht. Die Frage ist einfach weshalb hat es Spitzen gegeben? Einfach so gibt es keine Spitzen.

    Die meisten Meerschweinchen fressen schlechter nach einer Korrektur. Man muss dann halt sehr geduldig sein. Oder zerkleinere doch das Gemüse einmal, damit sie es besser fressen kann. Mach doch mal kleinere Würfel und probiere sie so zu füttern. So nach 2-3 Tagen sollte es dann in der REgel schon besser gehen. Sonst musst du sie halt noch mit Brei zupäppeln, dass sie das Gewicht halten kann.

    Viel Glück!
     
  19. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Danke, aber sie frisst erstaunlicherweise wieder gut. Dachte auch, ich müsste sie heute nach dem Schleifen päppeln. Aber sie hat sich geradezu aufs Futter gestürzt und ist munter am Essen. Das sah gestern noch anders aus, da habe ich Brei und kleingeschnippeltes Gemüse versucht und musste es ihr wirklich reinzwingen :(
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Naja, dann ist ja alles tiptop!

    Immer schön aufs Gewicht schauen. Wenn es dort dann wieder mal ziemlich runter geht, würde ich sie wieder zeigen gehen.

    Ich hatte ja zwei mit plötzlichem Gewichtsverlust von 100g innerhalb einer Woche. Da kann man zu 200 % sicher sein, dass etwas nicht stimmt.

    Die Wage ist bei Zahnschweinchen die beste Kontrolle.