Und wieder einmal diese Kokken...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 5. September 2008.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Im Auftrag, bzw. mit der Erlaubnis von Monis Schwester eröffne ich hier einen Thread aus aktuellem Anlass:

    Monis Schwester ist vor einiger Zeit in den Kanton Aargau gezogen, mit Katze und den zwei letzten ihrer "alten", aber bis anhin gesunden Meerschweinchen (ach ja, und ihrem Freund... :d040:)
    Susanne, Monis Schwester, hatte nun die Möglichkeit, ihren Schweinchen ein Aussenparadies zu gestalten, sie hatte genügend Platz und wollte zu ihrem Kastraten und Weibchen gerne noch zwei Jungtiere. Es waren Sommerferien, die von Moni empfohlenen Züchter nicht da oder ohne Abgabetiere... Susanne mochte nicht warten... und holte sich aus einer Tierhandlung aus der dortigen Gegend zwei junge Meerschweinchen (stammen laut Tierhandlung von einer Züchterin :a030:, - welche, ist unbekannt - müsste die Tierhandlung den Namen in so einem Fall der Käuferin nachträglich sagen?? :a015:)...
    Bald darauf begannen der Kastrat (11 Jahre) und die !Katze! zu kränkeln (niesen, Augen- und Nasenausfluss...), dem Meerschweinchenbock ging es rasend schnell schlechter. Susanne hatte einen TA-Termin, Meeri konnte nur noch erlöst werden (letzten Samstag) (Der Katze ging es etwas besser, man müsse nichts machen, das heile von selber = Zitat TA). Susanne hat aber auch das vierjährige Meeri-Weibchen mitgenommen, welches ihr auch nicht mehr so ganz in Ordnung schien. Laut TA (aus unserer Liste...!!!) sei das völlig gesund, kein Problem, alles in Ordnung.... Das vierjährige Weibchen ist am darauffolgenden Mittwoch auch grauenvoll gestorben...
    Susanne hat daraufhin die beiden kleinen Meeris (inzwischen auch ganz leichter Nasenausfluss) und die Katze eingepackt und ist zu (ich glaube fast, bitte Moni, korriger mich dann sonst, bin grad etwas durch den Wind... :Ohje:) einem anderen TA gefahren, hat auf Abstrich bei ALLEN drei Tieren bestanden und AB zur Behandlung... BBB hat es nicht dazugegeben (das gebe man höchstens NACH der AB-Behandlung, FALLS NÖTIG... = Zitat TA...)
    Nun das ernüchternde Resultat: ALLE DREI TIERE - AUCH DIE KATZE - tragen neben ein paar anderen hübschen Sachen DIE GLEICHEN Streptokokken und Staphylokokken in sich (für die Meeris werden Medis gegeben - die Katze müsse nicht behandelt werden - das heile dort von selbst = Zitat TA) - das ist doch Blödsinn :knfs: in Anbetracht dessen, dass die Katze und die Meeris zusammen Kontakt haben! Oder liege ich da so komplett falsch?!?!?
    Susanne hat nun von allen Abstrichresultaten Kopien verlangt. Das kleinere der jungen Meeris ist inzwischen auch nicht mehr so ganz fit und Zweibein total am Anschlag.
    Wir stehen in Kontakt, und eventuell kommen die kleinen Schweinchen am Wochenende ins Oberland zu Monis und Susannes Mutter zur Intensivbehandlung (und gegebenfalls Zuzug unseres hiesigen TAs).
    Ich denke, Moni wird uns alle hier dann auf dem laufenden halten und informieren, was weiter läuft.
    Ich denke, eine erneute Warnung und Mahnung zur Vorsicht, WO neue Tiere dazugeholt werden. Ich denke auch, die Tierhandlung müsste hier dringenst ebenfalls informiert werden (kläre ich noch ab, ob schon geschehen) - wobei, was wird dann dort wohl mit den Schweinchen geschehen... ::6

    Etwas gefrustete Grüsse
    Anna

    Nachtrag: wäre auch denkbar, dass die Infektion in der Tierhandlung "besteht" (z.B. durch ein Tier aus anderer Zucht) und so weitergegeben wird an sämtliche Abgabetiere?? Wie schnell erfolgt die Ansteckung?? Fragen über Fragen, ich weiss... aber vielleicht können wir so einander gegenseitig helfen, auch hellhörig und vorsichtig zu werden, ohne Panik zu bekommen. Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2008
  2. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich bin der meinung, die zoohandlung ist in so einem fall verpflichtet, den namen des züchters zu nennen ! dem muss nachgegangen werden. es würde mich ja nicht verwundern, wenn dahinter eine uns ja gut bekannte zucht stecken würde ...
     
  3. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Könnte man die Zoohandlung nicht dem Veterinäramt melden ? Gibt's in der Schweiz doch bestimmt auch.
    Alles gute den Kleinen :4:
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761


    Diese Geschichte ist echt bedauerlich, und ich kann gut verstehen, dass Monis Schwester sehr verunsichert ist.

    Was mich jetzt aber Wunder nimmt ist...... ich habe mal von meinem TA erfahren, dass man erst beim verstorbenen Tier Streptos nachweisen kann :a015: Ich wollte nämlich mal ein Meeri mit Ausfluss untersuchen lassen und da erklärte er mir, dass er diese Untersuchung erst nach dem Tod durchführen kann.....Stimmt das jetzt oder habe ich eine falsche Info erhalten?

    Gespannte Grüsse
    Barbara
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Anna

    Die Geschichte klingt grauenhaft.
    Ich selber habe zum Glück noch nie wissentlich mit Streptokokken zu tun gehabt, darum kann ich da nicht wirklich viel dazu sagen.


    Zwei Punkte find ich sehr verblüffend: der Kastrat deiner Schwester war elf (11) Jahre alt? Fast nicht zu glauben.
    Sie hat in der Zoohandlung einen UNKASTRIERTEN Bock und ein junges Weibchen gekauft? (Tolle Zoohandlung!)


    Ist irgendwie gesichert, dass die Kokken durch die neuen Meeris eingeschleppt wurden? Könnte es nicht grundsätzlich genausogut sein, dass es am neuen Ort Kokken im Gras / Heu, etc. hatte? Kann so etwas je mit Sicherheit ausgeschlossen werden?

    Können die Meeris deiner Schwester die Kokken nicht auch schon seit langem als Trägertiere gehabt haben und der Stress des Umzugs (nicht unerheblich für ein elfjähriges Meeri, würde ich denken) könnte zum Ausbruch der Krankheit geführt haben?

    Ich finds etwas vorschnell, wenn nun einfach die Zoohandlung verantwortlich gemacht wird. Die Geschichte ist so oder so abgrundtief traurig. Aber ich hab da also schon noch ein paar Fragezeichen...


    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich hatte ja vor rund zwei Jahren auch ein Meeri aus jener Gegend... mit den gleichen Symptomen... auch ärztlich abklären und behandeln lassen. Wir haben einen Abstrich des Nasenausflusses machen lassen mit genau dem gleichen erschreckenden Ergebnis. BACIO und sein Quarantänefreund (ohne Symptome!) wurden BEIDE BEIM TA behandelt (um meinen Bestand zu schützen), beide kastriert und zusammen an einen LIEBHABERPLATZ ohne weitere Tiere platziert.
    Beim SYMPTOMLOSEN lebenden Tier kannst Du nicht nachweisen, ob das Tier TRÄGER dieser Krankheit ist.
    ABER: Du kannst am ERKRANKTEN TIER (anhand eines Abstriches von Nasen- oder Augenausfluss) oder AM TOTEN TIER (durch Obduktion) die Krankheit, bzw. den Befall mit den Erregern ganz klar bestätigen (ich bin im Besitz des Originals der ganzen Mikrobiologie - Streptokokken und Staphylokokken en masse nachgewiesen! - und der Resistenzprüfung)

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Gabi!

    Susanne ist nicht meine, sondern Monis Schwester!
    Die Angaben über das Alter der Tiere stammt von ihr, nehme aber an, dass dies Moni dann bestätigen wird.
    Ich kenne Susanne bis jetzt noch nicht persönlich. Habe diesen Thread bloss mal im Namen von Susanne, bzw. Moni, eröffnet, damit Moni (weilt momentan noch in den Ferien) dann weiter berichten kann.
    Die Zoohandlung hat zwei junge WEIBCHEN verkauft (wo um Gottes Willen hab ich denn was von einem unkastrierten Bock geschrieben??????)
    Ich habe auch nicht behauptet, dass die Zoohandlung kranke Tiere verkauft hat. Ich habe lediglich viele, viele Fragezeichen mitgeliefert, in der Hoffnung, helfen zu können.
    Auch weiss ich nicht genau, wann Susanne mit ihren Tieren umgezogen ist (ich denke, das ist schon ein Momentchen her). Logo können auch die Tiere bereits Träger gewesen sein, aber sie haben ja lange sozusagen "Gitter an Gitter" mit Monis Gruppe gelebt - ohne dass jemand erkrankt wäre.
    Ob nun Zoohandlung, Züchter, Heu oder Einstreu... ich bin einfach diesbezüglich ein verd... gebranntes Kind und möchte lediglich versuchen zu helfen, diese beiden letzten Meeris zu retten, wie auch immer.
    Sollte etwas anderes rübergekommen sein, tut es mir aufrichtig leid.

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    So, habe mich etwas beruhigt...:d015: Aber habe mich echt grad etwas genervt, dass mein Beitrag nicht richtig gelesen wurde... sorry! :d040:

    Aaalso, ich versuche es nochmals in einer Zusammenfassung:(da ich zu spät bin, obigen Beitrag zu erweitern)
    mir geht es in keinster Weise darum, irgendjemanden "anzuschwärzen" :n045:. Ich möchte lediglich einerseits ganz klar den beiden kleinen Schweinchen, der Katze und ihrem Zweibein helfen. Andererseits ist es mir ein Anliegen, mitzuhelfen aufzuklären und eventuelle "Herde" für solche horrenden Krankheiten auszumerzen.
    Im Anfangsthread habe ich deshalb versucht, die Geschichte - soweit mir bekannt - zusammenfassend zu schildern. Ausgebrochen ist die Krankheit halt wirklich kurz nach dem Einzug der neuen Tiere.

    Meine Fragen:
    -Wieviel Zeit vergeht mindestens vom ersten Kontakt mit diesen Erregern bis zum Ausbruch der Krankheit?
    -Im früheren Thread von Sue steht irgendwo, dass diese Krankheit höchstens zwischen Meeri und Kaninchen übertragen werden könne (und das auch nur eventuell). Nun hat aber die Katze ganz genau die gleichen Erreger nachgewiesen bekommen. Könnte es demzufolge nicht auch sein, dass sogar Katzen durch Meeris oder dann eben Meeris durch Katzen angesteckt werden können?
    -Wäre es demzufolge sogar möglich, dass Susannes Katze schon längere Zeit Träger war und nun durch den Umzug und den ganzen Wechsel krank wurde und die Meeris angesteckt hat? Aber dann müsste der Ausbruch der Krankheit sehr schnell nach Ansteckung möglich sein.
    -Und was haltet Ihr von der Aussage, die Katze müsse nicht antibiotisch behandelt werden, die Infektion gehe bei ihr wieder von alleine weg? Einerseits weiss ich gar nicht, ob dies überhaupt stimmt. Und wenn ja, müsste die Katze dann nicht wenigstens "aus Rücksicht" auf die Meeris mitbehandelt werden?
    -Ohne irgendjemandem die Schuld geben zu wollen: wäre es nicht aber doch sinnvoll, die betroffene Zoohandlung zu informieren? Diese wiederum die Züchterin der kleinen Meeris? Unter Umständen ist ja an beiden Orten alles okay. Aber was, wenn eben wirklich am einen oder anderen Ort weitere Tiere mit eben diesen Symptomen leben? Da könnte eine Information unter Umständen viele Leben retten! Ich meinerseits wäre enorm dankbar um solch eine Rückmeldung von meinen Kunden. Lieber einmal zuviel als zuwenig!!!
    -Betreffend unserer Tierarztliste hier im Forum: wäre es nicht sinnvoll, ganz am Anfang der Liste z.B. zu schreiben: "Empfohlen von einem oder mehreren Forumsmitgliedern, jedoch ohne Gewähr"? Sonst verlässt man sich unter Umständen voll und ganz auf diese Empfehlungen und ist dann masslos enttäuscht.

    Grüessli und "nüt für uguet"
    Anna
     
  9. Marumoto

    Marumoto Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    3
    Liebe Meerschweinchenfreunde,

    Die Streptokokken Bakterien sind eine grosse Familie. Viele davon sind immer anwesend und unschädlich. Wir gehen mahl davon aus das hier die Rede ist von Streptokokken Pneumoniae. (Stimmt dass?) Diese verursachen Lungenentzundung, Nasen und Augenlaufen usw. Die Bakterie befindet sich im Nasen und Augenausfluss und ist da auch mit einem Ausstrich fest zu stellen bei lebenden Tiere. Bei Symptomfreien Tiere sind die Bakterien Lokal im Körper anwesend, aber wahrscheinlich nicht in den Stellen wo normalerweise ein Ausstrich gemacht wird (da es dann wahrscheinlich auch erkrankt wäre).
    Die Bakterien können zwar längere Zeit "schlafend" anwesend sein und dann plötzlich bei einer algemeinen verschwächung zur Erkrankung führen. Es ist aber auch durchaus möglich dass ein Tier schon ein paar Tage nach der Infection erkrankt.

    Wichtig ist es zu bemerken das auch Menschen die Streptokokken Pneumonia tragen können und wenn wir Symptomatisch sind (Schnupfen) auch die Meeries infektieren. Das heisst, wenn mann Schnupfen, Grippe oder so etwas hat sollte mann sehr vorsichtig sein in der nähe von Meeries.

    Grüsse
    Eva und Winfred
    Marumoto
     
  10. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Hallu Zusammen

    Habe sogar gehört, das man auch jegliche Arten von Hepatitis auf die Süssen übertragen könnte?
    Könnte das sein?
    off Topic: unter was geht Hepatitis? Bakteriell oder Virös?
    Habe im Moment keine Lust, und auch nicht die Zeit, gross zu Googeln.
     
  11. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Anna

    tut mir leid, dass ich da nicht sorgfältig gelesen habe von wegen wessen Schwester das nun ist.
    Und wo ich von einem BOCK gelesen habe, ist mir jetzt grad sowieso schleierhaft - aber ich habe wirklich ehrlich gemeint, ich hätte das in deinem Text gelesen.
    Also, Asche auf mein Haupt, die Frage war idiotisch und daneben!
    Da ich mich jetzt also hier als völliger Depp geoutet habe, werd ich lieber nichts mehr zum Thema beitragen, möchte mich aber doch wenigstens noch in aller Form entschuldigen!

    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  12. emma

    emma Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    460
    Ich hatte ja vor rund zwei Jahren auch ein Meeri aus jener Gegend... mit den gleichen Symptomen... auch ärztlich abklären und behandeln lassen.
    Anna[/COLOR][/CENTER][/B][/FONT][/QUOTE]



    ...heisst das, das Steptokokken hauptsächlich im Aargau vorkommen, oder wie soll ich das verstehen? Es gab bei Gratis Anzeigen mal schon so ein suspektes Inserat, wo vom Kt. Aargau gewarnt wird :d015:

    Und eine Tierhandlung gibt es schon hier in der Gegend, wo unkastrierte Böcke verkauft werden...aber ich denke, die gibt es nicht nur hier....::10
     
  13. Hi,

    Hepatitis A,B, C werden durch Viren übertragen.

    Ob aufs Meerschweinchen möglich, weiss ich jetzt nicht und ich habe das Ewringmannbuch nicht zur Hand.
     
  14. Hi,

    http://www.fraumeier.org/atemwege.htm

    Streptococcus zooepidemicus...ist der in Deinem Bericht von damals erwähnt, liebe Anna?

    Ich wünsche den erkrankten Tieren ganz schnell gute Besserung!*daumendrück
     
  15. Gabi

    Gabi Guest

    Huch, jetzt hab ich doch noch rausgefunden, wieso ich auf die Idee kam, es sei ein UNKASTRIERTER Bock dabeigewesen.
    Anna, du hast im ersten Beitrag eben geschrieben:

    Ich merke jetzt, dass du mit "Meerschweinchenbock" den Kastraten gemeint hast. Als ich deinen Beitrag das erste Mal gelesen habe, hab ich das so verstanden, dass zuerst der Kastrat krank geworden ist, dann die Katze und dann eben eins der Jungtiere, nämlich der Bock... und unter "Bock" verstehe ich halt immer einen unkastrierten.
    Wir hatten da ja schon mal so ein Missverständnis, damals ein lustigeres, als du von einen Bockbock geschrieben hast.

    Grüssli
    Gabi
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Eigentlich wollte ich nicht mehr in diesen Thread schreiben... :knfs:... Moni auch nicht... :knfs:... es ist so schwierig, hier etwas zu erklären, ohne dass sich einerseits der eine oder andere "angegriffen" fühlt - warum auch immer :nixweiss: -, andererseits ohne überall irgendwelche "Missverständnisse" auszulösen... :fff:

    Von allen drei Tieren (Meeris und Katze) wurden Augenabstriche gemacht und mikrobiologisch untersucht. Es wurden in den Abstrichen Streptokokken, Staphylokokken, Mycoplasmen und coliforme Keime nachgewiesen. Die beiden Schweinchen sind im Aargau bei Susanne geblieben und werden dort mit Baytril und zeitversetzt mit pro-kolin (nehme an, etwas ähnliches wie BBB?) behandelt. Fürs Büsi hat sie erst keine Medikamente erhalten. Den Meeris geht es inzwischen besser, der Katze aber eben nicht... ein anderer TA hat nun aber auch für die Katze AB verschrieben. Es bringt ja nun wirklich absolut nichts, wenn ein Teil der Tiere behandelt wird, der andere nicht, und alle die gleichen Keime in sich tragen... Ping-pong-Spiel lässt grüssen... :d015:

    Ich habe heute lange mit meinem TA über diese Problematik gesprochen. Er findet es sehr schade, dass mit der Mikrobiologie nicht auch grade eine Resistenzprüfung gemacht wurde. Klar ist Baytril ein Breitspektrum-AB... hoffen wir nun einfach, dass es das richtige ist...
    Auch mein TA sagt, dass diese Kokken zwar "allgegenwärtig" seien. Normalerweise können sie den resistenten Tieren auch nichts anhaben. Wenn aber offensichtliche Symptome auftreten, ist rasches und konsequentes Handeln angesagt! So wie die ganze Geschichte abgelaufen ist, besteht trotz allem ein berechtiger Grund zur Annahme, dass die beiden Neuzugänge der Auslöser für die Infektion waren. Aber dies tut nun ja nichts mehr zur Sache. Es geht wirklich darum, nun die drei Tiere zu retten.
    Hoffen wir, dass sie es schaffen :dau:!

    Grüessli :4:
    Anna